Reisen mit Handycap

Optionen
hallo würdet ihr in einem hotel urlaub machen, daß nicht nur behindertengerecht ist, sondern sich rundum um das wohlergehen und hauptsächlich um den "behinderten" und seine Begleitung kümmert? also kein hotel für sogenannte "normale". 😀 😎

Antworten

  • Daniel
    Optionen
    Hallo,

    ich bin eher dafür, dass Fußgänger und Rollstuhlfahrer gemeinsam das öffentliche Leben bestreiten sollen.

    Natürlich müssen die Hotelketten noch viel unternehmen bis man sie als barrierefrei bezeichnen könnte. Da ich hin und wieder beruflich unterwegs bin, habe ich aber festgestellt, dass die meisten größeren Hotels mind. 1 Rollstuhlzimmer (mit befahrbarer Dusche, etc.) haben.
  • Nein, das würde mir nicht gefallen, fühle mich aber auch nicht so sehr behindert, habe ja nur Bein ab.
  • aonrobert
    Optionen
    Nein halt ich nicht für gut, barrierefrei ist ausreichend

  • MyHandicap User
    Optionen
    flokati10 schrieb:
    hallo würdet ihr in einem hotel urlaub machen, daß nicht nur behindertengerecht ist, sondern sich rundum um das wohlergehen und hauptsächlich um den "behinderten" und seine Begleitung kümmert? also kein hotel für sogenannte "normale". 😀 😎


    Hallo Flokati,

    ich hatte hier das schon anderen Mitgliedern geschrieben. Es gibt ein Büro in Gießen, die darauf spezialisiet sind. Wenn Du möchtest, laß ich Dir Adresse zukommen.

    vlg
    larissa
  • MyHandicap User
    Optionen

    Hallo!

    Ich habe mit der Frage meine Probleme gehabt und Antworte deshalb erst darauf.Ich habe mich für das Hotel entschieden,das sich auf Menschen mit Handycap spezialisiert hat.Oder genauer,ich würde mich dafür evtl. entscheiden.

    Bei so einer Überlegung,spielen immer mehr faktoren mit.Vor zwei Jahren waren wir über Weihnachten in einem sehr schönen Hotel.Doch es war für uns beide nur Streß.

    Damals habe ich mir gewünscht es müßte ein Hotel geben,das ganz und gar auf Kranke Menschen abgestimmt ist.Ohne Hektik,gesunde Abwechsungsreiche Kost,hohe Betten,größere Bildschirme,behinderten gerechte Bäder,Eingänge usw.
    gut geschultes Personal,kurze Wege.
    Heute denke ich,die Frage ob so oder so stellt sich eigentlich nicht.Viel Häuser hinken in der Ausstattung einfach hinterher.Ich würde vor Buchung besonders wenn es für längere Zeit währe mich genau über Ausstattung und Wege informieren.
    Aber was ist schon perfekt.Vor einem Jahr waren wir drei Tage in einem Haus,wo es uns sehr gut gefallen hat,bis auf die Tatsache,das die Kopfkissen bereits 40Jahre alt waren und die einsicht gefehlt hat,solche zu entsorgen.Aber was solls,wir hatten was zu erzählen und kommen sowieso nicht mehr dorthin.
    Habe vieles Gehört,vieles Gesehen,vieles erlebt,vieles vergessen und soag:"Da hoam,is dahoam!" Gruß SENDRINE 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo
    "also" ein solches Hotel wäre für mich nichts. Ich versuche seit einem Vierteljahrhundert sowenig Rücksicht auf meine Behinderung zu nehmen wie nur irgendwie geht (und da bin ich gut). Ich reise bewußt ohne jegliche Planung, also kein Hotel, kein Transfer, nichts gebucht. Das ist zwar körperlich absolut am Limit, aber Urlaub soll ja auch etwas Abenteuer sein, zumindest eine Herausforderung.

    Klaus
  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Morgen 😀,

    also wir fahren jedes Jahr zuerst in den Süden. Wir sind in den ersten Jahren in einer FeWo und jetzt immer auf den Campingplatz.
    Zweiteres gefällt mir eindeutig besser.

    Sollte Hilfe nötig sein, so ist eine Klingel drin und immer Hilfspersonen bereit, zuviel zu helfen, als nötig.


    Dort wird immer darauf geachtet, das alles ebenerdig und behindertengerecht gerecht ist, sogar im Whirlpool bzw Schwimmbad.
    Ausserdem ist in den sanitären Anlagen immer alles behindertenfreundlich eingerichtet, einschließlich die Duschen mit Sitz und Halterungen.

    Na gut, ins Meer kann ich nicht hinein, doch deshalb lasse ich mir den Strandaufenthalt nicht vermiesen.....lächelt.
    Falls man denn doch stürzen würde, so fällt man weicher.....lacht.

    Ich finde das man es mit der Gutmütigkeit bzw Hilfsbereitschaft selber übertreiben kann, und man sollte für sich immer die Grenze wissen.

    Persönlich würde ich lieber auf die Hilfe anderer verzichten, egal um wen es sich handelt, und eher eigenverantwortlich handeln.

    So manches Mal legt man sich richtig auf die Nase, das ist zwar nicht schön, doch ich lerne dadurch immer hinzu. 😉

    Grüsse von Marianne




  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo Marianne!

    Dein Beitrag hat mir gut gefallen.Campingurlaub zu machen,ist eine schöne Sache.

    Habe vor kurzem gehört,das man heute auf Plätze fahren kann,wo alles vorhanden ist und man lediglich für Verpflegung selbst sorgen muß.

    Das finde ich toll.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • MyHandicap User
    Optionen

    also ich will auch wie einen normale behandelt werden und deshalb möchte ich auch ein Hotel wo alle benutzen. Will mich auch nicht von der Gesellschaft ausgrenzen und mich bemitleiden lassen oder ähnliches. ich will mich normal fühlen!!

    bizi
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo und vielen dank für eure meinung. nachdem ich im bereich reha tätig bin, wurde mir immer wieder die aussage gegeben: es wäre schön, wenn wir "unter uns wären".

    Mir geht es nun aber oft so, daß ich denke ich kann ganz gut mit meiner behinderung umgehen und es ist mir egal was andere von mir denken, egal wie und wo ich mit dem
    kopf wackle. aber ganz so ist es doch nicht immer und bei der oberen frage bin ich vielleicht manchmal doch ein bißchen befangen.

    Deshalb habe diese an euch weitergegeben. Außerdem sollte - von einer Gruppe sozial engagierter Personen - da ein soziales Projekt entstehen - ein hotel mit unterschiedlichen anforderungen.

    An Euch alle nochmal vielen Dank. Freue mich auf weitere anregende Diskussionen und einen fröhlichen Meinungsaustausch.

    Viele Grüße

    Hedwig


  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Sendrine, 😀

    ja, danke dir für deine ehrliche Meinung.....lacht. Wir fahren immer zelten, und zwar wo das Zelt schon aufgebaut ist mit Inventar, versteht sich.

    Es ist auch schon vorgekommen, das ich des nachts gestürzt bin, und das war eine Lehre sag ich dir, die ich nicht vergesse.
    Deshalb finde ich des nachts die Gänge nicht nur romantisch....lach, sondern ein Erlebnis wert. 😀

    Ich mache es auch erst seit zwei erlebten Urlauben, und ich muß sagen, das ist so enspannend, das ich nie mehr in ein Hotel mit Essenszeiten erleben möchte.

    Lieber teile ich meine Zeiten besser und nach meinen Wünschen ein. Es ist je nachdem wieviel Sterne alles vorhanden.
    Mit vier Sternen ist man schon sehr gut bestückt....lächelt, und im Juni fahren wir.

    Schöne Grüsse wünscht dir Marianne
  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo Marianne!

    Das ist wirklich eine schöne Idee.Wir hatten viele Jahre einen Wohnwagen
    und es war für die ganze Familie eine Freude.Leider war aber auch immer sehr viel mit zu nehmen.

    Auf einen Platz zu fahren und dort alles vorzufinden ist toll.
    Mit wieviel an Zahlung muß man auf so eine Art Urlaub zu machen evtl Rechnen?

    Vielleicht überlegen wir uns auch nochmal soetwas zu Starten.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Sendrine, 😀

    da wir rechtzeitig buchen 😀, haben wir 65 % Ermäßigung, doch mit Go4Camp sind wir sehr vorteilhaft und super zurechtgekommen.

    Für 14 Tage zahlen wir mit Rücktrittversicherung natürlich ca 400, und das im Juni.....lach.

    Wir fahren dort allerdings mit dem Auto hin, und die Mout kostet in Italien bzw Österreich.

    Man kann allerdings auch mit dem Flugzeug reisen. Der ist nicht so weit weg, und ich habe keine Ahnung wieviel das kostet, oder per Zug........*schulterzuck*.

    Schau doch einfach mal, denn dort ist es schon sehr schön. Einfach www.Go4Camp.de eingeben.....lächelt.
    Das schöne daran ist das man mit Schnäppchen auch rechnen kannst und die Lebenshaltung ist auch bezahlbar.

    Wenn du eine Telefonnr brauchst, dann schicke ich sie dir😀.

    Grüsse von Marianne






Diese Diskussion wurde geschlossen.