Ersatzteilvsorgung bei Hilfsmitteln

Servicewüste Handicare

Nachdem bei meinem Elektroscooter Trophy 5 der Spritzschutz gebrochen war, rief ich bei der Firma Handicare an und bat, mir ein Ersatzteil zu schicken. Der zuständige Sachbearbeiter verweigerte jedoch jede Hilfe und verwies auf den Fachhandel. Auch mein Einwand, ich bräuchte den Spritzschutz schnellstmöglich und die Bestellung über den Fachhandel würde nicht nur viel länger dauern, sondern wäre auch sehr beschwerlich für mich, führte nur dazu, dass der zuständige Herr einfach das Telefon auflegte. Eine Nachricht an die Geschäftsleitung wurde nicht einmal beantwortet.

Liebe Forenteilnehmer,
welche Erfahrungen habt Ihr mit der Ersatzteilversorgung bei Hilfsmitteln gemacht? 🙁

Antworten

  • Hallo bzbf,

    das hat nichts mit Servicewüste Deutschland zu tun. Hilfsmittelhersteller dürfen nicht direkt mit Endverbrauchern abrechnen. Sie müssen dies immer über ein Sanitätshaus tun. Du hättest der Firma Handicare anbieten können, das Ersatzteil direkt zu Dir nach Hause zu schicken, aber die Rechnung zu Deinem Sanitätshaus. Das wäre gegangen. Du mußt dies aber vorher mit Deinem Sanitätshaus absprechen. Bei Garantieleistungen kann es aber sein, daß dieser Weg nicht funktioniert, weil die Garantie erlischt, wenn Du Dein Fahrzeug selber reparierst. Das muß das Sanitätshaus selber machen.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. In meinem Fall lag die Sache etwas anders- mein Rollstuhl wurde zum E-rolli umgebaut. Man sagte mir bei der Firma das würde ganz schnell gehen. Mein Anruf nach 2 Wochen wurde frech abgewimmelt. Beschwerde bei der Geschäftsleitung ebenso. Ich glaube diese Firmen haben eine Monopolstellung auf dem
    Markt über die Krankenkassen, mit denen sie zusammenarbeiten. Null Kundenservice,
    am Telefon wird man wie ein Beklopter behandelt.Nach 4 Wochen bekam ich dann meinen
    umgebauten E-Rolli Wenn wieder was ist, nie mehr diese Firma ! Lieber schraub ich selber
    oder mit Freunden.Wer den Firmennamen wissen will, bitte über PM melden
    Gruß Detlev
  • Hallo Karin,
    es gibt keinen gesetzlichen Zwang für diese Hersteller ihre Geschäfte ausschließlich über den Sanitätsfachhandel abzuwickeln.
    Ich habe den Trophy auch nicht über den Sanitätsfachhandel bezogen, sondern ein gebrauchtes Gerät gekauft. Außerdem verkaufen jede Menge Händler, die keineswegs dem Sanitätsfachhandel angehören solche Scooter oder auch die Rollatoren von Handicare erhälst Du überall. Schau doch mal bei Ebay was da so alles angeboten wird.
    Es ist nur der Wille der Firma den lästigen Endkunden loszuwerden. Wenn man bei Handicare Deutschland im Internet nachschaut, so ist die Ersatzteilliste für Endkunden nicht zugänglich. In den meisten anderen europäischen Ländern hat jedoch jedermann Zugriff auf die ersatzleilliste - sogar mit Preisliste. Ich werde also in Zukunft meine ersatzteile in Holland bestellen.
    Viele Grüße
    bzbf
  • Hallo bzbf,

    ich kann verstehen das Du erzürnt bist. Aber alles was Du genannt hast sind Händler. Handicare ist ein Hilfsmittelhersteller und kein Händler. Es ist in Deutschland nunmal so, daß man als Endkunde keine Ware direkt beim Hilfsmittelhersteller kaufen kann. Es gibt nur Ausnahmen, wenn ein Hilfsmittelhersteller auch gleichzeitig Händler ist. Wie z.B. Speedy, Schmicking oder Stricker. Wenn das in Holland anders ist, dann mußt Du eben dort kaufen. Aber Du könntest es ja beim nächsten mal so versuchen, wie ich des Dir beschrieben habe. Es funktioniert sehr gut.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin

    so ganz recht hast Du nicht - Handycare ist in Deutschland ein reiner Händler und kein Hersteller - aber lassen wir das. Fest steht dass guter Service anders aussieht. Fragen der Produkthaftung habe ich überhaupt noch nicht angesprochen - auch hier sieht Handycare nicht besonders gut aus. Fazit dieser ganzen Geschichte mit ein bischen guten Willen hätte man mein Problem einfach und schnell lösen können. Und diese mangelnde Lösungsfähigkeit wird nun mal als schlechter Service bezeichnet.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Saarland
    bzbf
  • Hallo,

    Handicare liefert niemals an Endkunden. Ich selber habe schon versucht, um die Lieferung zu beschleunigen, das Produkt direkt ab Werk senden zu lassen. Das macht Handycare auch nicht.

    Die Wartung/Reparatur läuft immer über den Fachhandel, dafür gibt es uns. Es gibt sicher Ausnahmen, wo der Hersteller auch mal hilfreich zur Seite steht, aber das können Sie bei Handycare nicht erwarten.

    Denn dann müsste Handycare für jeden Endkunden, den sie beliefern einen separaten Kundenaccount einrichten und das würde einfach zu viel Arbeit bedeuten und den Preis des Produktes beeinflussen.

    Fakt ist, Sie müssen über den Fachhandel gehen. Gern können Sie uns informieren, ob es Ihnen gelungen ist, das Ersatzteil in Holland zu bestellen.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/
    http://www.rehaland.com/
Diese Diskussion wurde geschlossen.