unterfahrbare küchenzeile??

Optionen
hallo erstmal,

bin neu hier und würde euch gerne mal was fragen.

Wir suchen uns eine neue Wohnung und ich bin schon jetzt an küchen gucken. 😺
Normale küchen sind wahnsinnig teuer, ist es überhaupt möglich eine bis 2000€ zu bekommen?

Da ich ja noch relativ fit bin und auch sehr groß und trotz rolli komme ich ganz gut an oberschränke zb. ran (meine jetzige küchenzeile ist die gleiche höhe wie eine für "stehende".

ich stelle es mir so vor, dass ich eine normale küche irgendwo kaufe und zb. einfach in die arbeitsplatte eine spüle reingesetzt wird ohne was drunter. Gehalten wird die Arbeitsplatte durch die anderen unterschränke. Das gleiche beim Herd. Ich nehme ein Cerankochfeld mit einschaltknöpfen oben und lasse auch da die Arbeitsplatte ohne unterschrank.
Dafür halt unterschränke an anderen Seiten. Hochschränke kann man ehe machen wo man will.

ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen wie ich es meine, oder? meint ihr sowas läßt sich machen???
das dürfte doch nicht mal viel kosten, wenn man bedenkt das unter dem herd und spüle keine unterschränke kommen?

habt ihr alle eine richtige barrierefreie küche??

liebe grüsse
B

«1

Antworten

  • IKEA
  • Hallo,quark behinderten gerechte Küche hab ne normale,die oberen Fächer von den Hängeschräncken nutze ich halt nicht die sind für die Dinge die ich kaum brauche.Was sindvoll ist sind Apothekerschräncke und Schubladen für Töpfe.LG Erich
  • Hallo B,

    wir haben unsere Küche ganz normal aus dem Katalog.

    Spüle unterfahrbar, Apothekerschrank links daneben, Geschirrspüler rechts davon,
    dadurch alles erreichbar. Die Hängeschränke sind etwas tiefer aufgehängt, somit die erste Reihe vom Rollstuhl aus erreichbar.

    Der Ofen wurde bei uns ganz nach aussen gesetzt. Wegen dem Fenster musste hier eine Öffnung bleiben. Früher war der Ofen in der Mitte und es wurde ein Schrankunterteil ausgebaut.

    Für die oberen Schrank-Etagen habe ich einen Hubrollstuhl, damit ist alles abgedeckt, auch Bad, Wohn- und Schlafzimmerschränke.


    Ein Bild ist unten dabei.

    Gruß Anton


  • Hi Bella,

    obwohl ich in der letzten Zeit doch schon von den Produkten von IKEA begeistert bin habe ich heute noch im QUELLE Katalog eine besondere Küche gefunden.

    Da gibt es auch einen unterfahrbaren Herd wie auch Spüle.
    Das Ganze soll mit einer Art Liftsystem ausgestattet sein.

    In meiner Küche habe ich mir vom Schreiner auch eine ausziehbare Platte einbauen lassen die entsprechend tiefer liegt, da werden die Vorbereitungen doch viel einfacher.
  • Hallo Quelle verteibt Behinderten gerechte Küchen.LG Erich
  • aber Quelle ist pleite!

    LG, Fluse

  • Hallo,

    ich habe gehört das es Küchenquelle noch gibt.

    Einen unterfahrbaren Herd kann man in jede Küche einbauen. Man muß nur den Backofen wo anders ein bauen und unten drunter Platz lassen. Diese höhenverstellbaren Hängeschränke sind ganz normale Hängeschränke, die anstatt dirket an die Wand, an ein Schienensysthem befestigt werden, das an der Wand hängt. So lassen sie sich wie eine Schultafel hoch und runter fahren. Wer schon eine gute Küche hat kann diese Küche mit wenigen Hilfsmitteln umbauen, wenn er möchte.

    Gruß Karin
  • hallo,

    richard*

    ja ikea küchen find ich auch toll, doch lt. den küchenplaner von ikea kommt man trotzdem über 2500€. Ach ja, und irgendwie find ich bei ikea keinen Apothekerschrank und ich will unbedingt einen haben.

    Das mit der ausziehbaren Platte find ich toll. Ist es aufwendig, bzw. hat es dich viel gekostet?

    anton*

    deine küche find ich gut, so ungefähr könnt ihr es mir vorstellen nur noch etwas länger. Du schreibst ja ist ne normale küche, und wie habt ihr das dann gemacht mit der küchenzeile??? extra jemand kommen lassen, oder haben es die gemacht die auch die küche geliefert haben??

    lg

    Bella
  • Magic schrieb:
    Hallo,quark behinderten gerechte Küche hab ne normale,die oberen Fächer von den Hängeschräncken nutze ich halt nicht die sind für die Dinge die ich kaum brauche.Was sindvoll ist sind Apothekerschräncke und Schubladen für Töpfe.LG Erich


    Ich habe auch eine ganz normale Küche. Mit etwas Übung lernt man den Umgang schnell. Meine Hängeschränke hängen recht niedrig. So kann ich die Hängeschränke im unteren Bereich sehr gut bedienen. Weiter hinten stehende Gegenstände hole ich mir mit einem Hilfsmittel nach vorne. Dann kann ich sie greifen. Schubladen in den Unterschränken machen vieles einfacher. Auch sowas kann man nachrüsten, wenn man möchte. Im Handel gibt es einige Bausätze für den Umbau von Türenunterschränken.

    Gruß Karin
  • Hallo zusammen,

    da auch ich meine Küche noch umbauen muss (haben sie damals rückengerecht höher bauen lassen), helfen eure Antworten mir auch weiter.
    Die Idee mit dem Apothekerschrank finde ich super, habe es bei meiner Schwester ausprobiert und klappt gut.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hi Bella,

    diese ausziehbare Arbeitsfläcke habe ich vom Schreiner anfertigen lassen.

    60 breit und 40 hoch wurde ein Kasten gebaut, darin dann die Platte eingebaut auf stabilen Teleskopschienen, die halten wirklich was auch.
    So habe ich dann eine Arbeitsfläche in einer Höhe das ich aufrecht sitzend die Ellbogen aufstützen kann.
    Unter der Arbeitsplatte habe ich dann noch eben eine Ablage für Kleinigkeiten.
    Bei mir ist die gesamte Küchenzeile aus Stein gemauert mit einer Betonfläche oben wo eben der Herd und die Spüle eingebaut wurden.
    Das ganze hat mich 150 € gekostet, aber BAT (bar auf Tatze)
  • hi Richard,

    du meinst jetzt 150 für den "Kasteen" mit der eingebauten Platte, oder?

    Sag mal, kannst du mal ein foto von deiner Küche machen?

    Hört sich gut an, das;

    "die gesamte Küchenzeile aus Stein gemauert mit einer Betonfläche oben wo eben der Herd und die Spüle eingebaut wurden".

    doch irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

    Wie aus stein gemauert? Wer hat dir das gemacht? und wie ist es mit der Betonfläche, meinst du einfach eine Arbeitsfläche die aus Beton ist und dann darin der herd und spüle, oder wie?

    wäre toll wenn du ein foto machen könntest.

    wieviel hat dich der ganze spaß dann am ende gekostet?

    lg
    bella
  • Hi Bella,

    hab grad nix anderes gefunden, das Bild war kurz nach unserem Einzug.

    Ist also eine offnene Küche, leider schlecht ausgeleuchtet.

    Rechts in der Ecke gibt es einen Herd wobei die Züge für das Abgas aber noch auf ca. 10 qm verteilt wurden und die Wärme abgeben wie ein Kachelofen.
    Unser Vermieter ist ein Künstler aber auch noch unser Bürgemeister, der hat da ganz bestimmte Vorstellungen.
    Ganz links nebem dem Herd habe ich mir diese Arbeitsplatte einbauen lassen.
    Will mal sehen das ich da noch ein Foto morgen mache auf dem das gut zu erkennen ist.
  • Hallo Bella,

    meine Küche ist schon etwas länger-😉 rechts am Bildrand siehst du die andere Zeile mit dem Herd der eben ganz aussen steht. Damit ist das Backrohr super zu bedienen,
    - ausziehbarer Rost -
    auch beim Ceranfeld brauche ich keine Unterfahrbare Möglichkeit. 3 Platten sind
    super einsehbar.



    Die Hängekästen habe ich auf Unterkante 47 cm hängen lassen, Normal ist 60 cm wenn ich mich nicht irre.
    In der Mitte der Küche steht ein großer unterfahrbarer Tisch der auch als Arbeitsfläche beim Kochen benutzt wird.

    Die Planung habe ich mit dem Küchenplaner von Ikea gemacht-😉 -😉

    Auf einer Regionalmesse habe ich dem Verkäufer von der Firma mit dem roten Stuhl,
    ganz genau sagen können wie die Küche auszuschauen hat.

    Nachgemessen haben die aber trotzdem noch mal.
    Das wars auch schon.



    Gruß Anton

  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo!

    Da weint mein Köchinenherz.Richard Deine Küche ist das was ich mir immer erträumt hatte.Da ich selbst gerne kreativ bin,habe ich mir gedacht die Mauern mit diesen Leichten Porensteinen aufzubauen.Mir fällt der Name nicht ein.

    Wenn man prov.Hilfe hat,ist es gleich noch besser.Ich finde selbstgemauerte Küchen einfach genial.

    Richard,hast Du Deine Kräuterchen zum Trocknen aufgehängt????? 😀Sieht auf Deinem Bild zumindest für mich so aus.Hoffe sie bringen Dir auch was!!

    Meine Küche wurde ja einbehalten als wir aus der SeniorenWG geflüchtet sind.Aber so ist es nun mal,im Leben.In der neuen Wohnung war die Küche schon drin,kommen zwar damit klar,aber ist weit von meinem Traum entfernt.Vorallem ist keinerlei Spritzschutz vorhanden und mein Plan währe heuer dort Mosaik Fließen anzubringen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.