Gedenkstätte Dachau mit Rolli- Erfahrungen?

Optionen
Hallo zusammen,

ich war so wahnsinnig meiner Cousine zu Weihnachten einen Gutschein für einen gemeinsamen Besuch der KZ- Gedenkstätte Dachau zu schenken.
Lt. deren HP ist der Besuch mit Rollstuhl grundsätzlich möglich, allerdings sollte man bedenken, dass nicht alle Gebäude mit Rolli zugänglich sind und auch das Gelände teilweise recht unwegsam sei.
Soweit also die graue Theorie, daher mal die Frage in die Runde, ob jemand schonmal dort war (ob mit oder ohne Rolli) und ein bisschen einschätzen kann, ob die "Unwegsamkeiten" die Reise quasi unrentabel machen, weil man eh kaum was sieht, wie hilfsbereit dort auch ggf. Personal ist um vllt. doch was zu drehen usw...
Würde mich vermutlich ziemlich ärgern, wenn ich hinfahre und dann nix davon habe.

LG
Cookie

Antworten

  • Hi Cookie,

    nun will ich Dir ja nicht den Spaß nehmen, aber als meine Beine noch zu zweit waren bin ich mal dort gewesen und erinnere mich noch das fast alle Wege aus groben Kies bestanden.
  • Hallo Cookie,

    es ist tatsächlich so wie Richard geschrieben hat.
    Einige Gebäude sind nicht ohne größere Probleme mit dem Rollstuhl zu erreichen.

    Näheres findest du unter:

    http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/informationen/faq.html

    Die gesamten Aussenflächen sind gekiest.

    Gruß Anton
  • Hallo Cookie,

    ich habe mal in der Gedenkstätte angerufen.

    Das Aussengelände besteht hauptsächlich aus Kies. Wenn man diese Gegebenheiten dann überwunden hat, gibt es auf dem Gelände rollstuhlgerechte Toiletten und fast alle Gebäude sind mit dem Rollstuhl befahrbar. Ausnahmen sind das Krematorium und die Baracken. Dort gibt es das Hindernis von 2 - 3 Stufen.

    Ich hoffe, dass ich Dir mit den Infos weiterhelfen konnte und wünsche Dir, insofern Du Dich dafür entscheidest, einen Interessanten und barrierefreien Besuch.

    Viele Grüße


    Dein MyHandicap-Team
  • Thomas, die Idee mit dem Telefon ist so genial einfach, dass ich gar nicht drauf gekommen bin *an die Birne Klatsch*- Danke dir.
    Ok, also Kies ist bäh, andererseits- ich wiege brutto (also mit Rolli) gute 60kg, mein Cousinchen lockere 127- muss sie halt schieben *fg* Und wenn wir ihren kleinen Bruder mitnehmen, dann kriegen wir auch zwei drei Stufen überwunden.
    Ich glaub, ich fang dann mal an zu planen.
    Werde berichten wie es sich dann vor Ort dargestellt hat, wenn wir da waren- warte nur auf sicher schneefreie Zeiten- man muss es sich ja nicht zusätzlich schwer machen.

    LG
    Cookie
  • Hallo Cookie,

    besuche aber auch unsere schöne Altstadt, das Schloss, die Biergärten und und und.
    Na ja zugegeben, nicht alles Rollstuhlgerecht.

    Der Berg ist halt nicht einzuebenen, für die Pflastersteine brauchts einen kräftigen Rollstuhlschieber.

    Es gibt viel zu entdecken in Dachau, nicht nur das KZ.
    Ob im Industriegebiet, die Einkaufsmeile in der Münchnerstrasse, die Altstadt.
    Dann weiter ins Dachauer Hinterland.

    Oder besucht doch das ganze wenn das Volksfest ist, oder das Altstadtfest.

    Termine findest du z.B. unter: www.lad-dachau.de
    unter " Veranstaltungskalender"

    Gruß Anton

  • MyHandicap User
    Optionen
    Anton, ist das ne Bewerbung als Fremdenführer? 😛

  • Hallo Cookie

    Logisch, wenn ich Zeit habe immer.

    Gruß
    Anton
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ist vermerkt- ich gebe Laut wenn wir anrücken 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.