Rolli Traveler von Proaktiv

Ich starte jetzt mal einen neuen Thread, weil der Beitrag in dem anderen Thread vielleicht untergegangen war.

Ich hab vom Sani-Haus jetzt einen Kostenvoranschlag über einen Proaktiv Traveler bekommen. Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Rolli und wenn ja, was haltet ihr davon? Ich will den als Arbeitshilfe beim Rententräger beantragen. Hab am nächsten Freitag einen Termin beim IFD deshalb.

Mal was Grundsätzliches: Welche Unterschiede bei den Fahreigenschaften bestehen zwischen 24"- und 26"-Antriebsrädern? Rein technisch betrachtet, sollte man mir 26"-Rädern etwas zügiger unterwegs sein. Auch ist der Hebel zur Achse auch größer, sodass man es an Steigungen auch etwas leichter haben sollte!? Seh ich das so richtig? Wo sind dann die Nachteile? Sorry, ich bin auf dem Gebiet noch ein Noob, daher die vielleicht etwas dummen Fragen!

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten.

Thomas

Antworten

  • Hallo einen grossen Unterschied beim fahren hab ich zwischen 42 und 26 Zoll nicht fet gestellt aber mit den 26Zoll kam ich nicht mehr unter den Tisch.Der traveler ist recht na an einem Starrahmen,ist recht schwer lässt sich aber auf Grund seiner Masse recht gut in ein Auto laden.Was ich bemängel ist das der Rahmen wenn man ihn so wie ich extrem enutz nach 4 Jahren leichte Risse bekommt da wo die Gurte von der Sitzfläche durchlaufen ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm.LG Erich
  • Hallo,

    ich denke die 26" Räder sind vor allem für große Menschen nützlich. Daduch das die Achse bei diesen Rädern höher ist, sitzt man auch höher. Das bedeutet für Leute mit langen Beinen bessere Einstellungsmöglichkeiten. Vor allem für die Fußstütze.

    Gruß Karin
  • Ein großer unterschied wird dir nicht auffallen vom fahrverhalten.

    24 und 26 zoll nehmen sich beide nicht viel, kommt aber drauf an wie Aktiv du den Rollstuhl nutzt.

    24 Hat geringe vorteile beim handling, sprich ist echt wendiger. 26 ist jedoch beim stur gerade aus fahren besser, solange du nicht sportlich mit unterwegsbist wirst du jedoch wenig unterschied feststellen.

    Wenn du 26er hast in verbindung mit sehr engen greifringen dann bekommst du echt hohe geschwindigkeiten, zwar zu lassen der beschleuigung aber es geht schon etwas mehr.

    Alles in allem würde ich als Alltagsstuhl davon abraten, weiss aber nicht wie groß du bist und wie du sitzen willst.

    Was Starramen stühle angeht, da bin ich ein Fan. Stabilität und Fahrverhalten sind unerreicht von anderen Stühlen. Das gewicht, da solltest dir wenig gedanken machen. Ich bin recht zierlich und hebe ohne probleme meinen Stuhl dahin wo ich will zumal du ihn ja selden rum tragen willst oder *zwinker*
  • Ach ja, noch ein Tip. Ich weiss nicht wie gut dein Sanitätshaus ist und worauf die ausgelegt sind aber hol dir am besten ein paar meinungen ein und lass dirs in ruhe durch den kopf gehen.

    Bei meinem ersten Stuhl machte ich vieles falsch, liss mich schlecht beraten und hatte dann eben nicht das optimale. Habe dann mit einwenig glück ein Sanitätshaus gefunden was sich auf Rollstühle ausgelegt hat und die Jungs sind echt unerreicht was meine erfahrungen angeht. Meinen zweiten Stuhl hatte ich von dennen und der Sass dann wie ne zweite haut.

    Was ich als erstes gelernt habe, der Stuhl muss nicht nur zu dir passen von der größe und allem viel mehr ist es wichtiger drauf zu achten was du damit machen willst.

    Welche einschränkungen hast du, kommt spastik dazu. So viele Faktoren spielen eine rolle, daher werden Starrahmmen Stühle ja genau angepasst.

    Was Rückenlähne angeht, da ist zumbeispiel weniger ist mehr das beste was man sagen kann. Je kürzer desto beweglicher bist du im stuhl. Natürlich je kürzer um so weniger halt hast du wenn du eben nicht den oberkörper gut unter kontrolle hast, wegen lähmung oder spastik.

    Rahmen bei den Füssen, da ist ein ähnliches spiel. Enger vorteile beim Stabilen sitzen, wenn du dich eben schnell bewegst aber gleich auch nateile bei möglichen druckstellen oder viel ein und aus steigen.

    Die liste geht noch ewig weiter also achte drauf das du gut beraten bist.