Ich plane in eine Behinderteneinrichtung zu ziehen.

Hallo, ich möchte von zuhause ausziehen.
Bekomme Grunsicherungsleistung und meine Eltern sind nicht vermögend.Der Platz würde ca. 4000,-Euro kosten. Wer ist der Kostenträger?
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen.

Antworten

  • Hallo Möwenei,

    bitte gib uns noch ein paar Zusatzinfos. Wie alt bist du denn? Welchen Grad der Behinderung und welche Merkzeichen hast du? Hast du eine Pflegestufe? Bist du erwerbsgemindert und bekommst du ALGII oder Sozialhilfe?

    Bitte sag uns noch, in welche Art der Einrichtung du ziehen möchtest und wer der Träger ist.

    Danke.

    Viele Grüße, Iris,
    Redaktion MyHandicap
  • Hallo Iris, ich bin 30 Jahre alt. Bin in der Pflegestufe 3 und habe die Merkzeichen G,
    aG und H.Ich bekomme Grundsicherungsleistung.Ich bin mit 15 Jahren als Beifahrer verletzt worden.Ich habe keine Ausbildung. Ich habe mich nun in Hannover beim Anna-Stift "beworben".Hast Du Erfahrung mit der Einrichtung?

    Liebe Grüße
  • Hallo, ich habe deine Anfrage an einen Antalt weitergeleitet. Bitte um etwas Geduld.

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap

  • Hallo,
    prinzipiell kommt Eingliederungshilfe für behinderte Menschen gemäß § 53 ff SGB XII in Betracht, wenn ein behinderter Mensch in einer vollstationären Einrichtung lebt und ihm die Aufbringung der Mittel aus seinem Einkommen/Vermögen nicht zuzumuten ist (eltern nur bei Minderjährigen). Da können dann nach § 55 SGB XII auch die Pflegeleistungen umfasst sein.
    Es muss aber die Pflege in der Einrichtung für behinderte Menschen sicher gestellt sein. Ich kenne das Anna-Stift nicht, die Einrichtung sollte für Pflegestufe 3 auch passen.
    Leistungsträger ist in Bayern der Bezirk, für Niedersachsen weiß ich es aktuell nicht.

    Freundliche Grüße
    Claudia Reichel
Diese Diskussion wurde geschlossen.