hallo! ich werde dieses jahr in mainburg behindertengerechte ferienwohnungen bauen. ist es besser da

Optionen
es geht darum, ob ich die schlafgelegenheit fuer eine begleitperson/ zivi in die wohnung oder in unmittelbarer naehe aber abgetrennt errichten soll. bis jetzt hoere ich folgendes: alleinreisend bevorzugen die begleitperson IM appartement, familien/ehepaare in der naehe aber nicht in der gleichen wohnung....

vielen dank fuer Eure ehrliche meinung.

Antworten

  • Hi , brugge
    Ich sehe das genauso wie du .Bei Eheleuten sollte der Zivi in einer Nebenwohnung
    sein.Ein bischen kommt es aber auch auf die jeweilige Behinderung an,trotzdem
    sollte immer ein wenig privates Umfeld,gewahrt sein.Wenn allerdings der Ehepartner nicht alleine mit dem Gegenüber zurecht kommt,sollte dann natürlich,Hilfe in
    unmittelbarer Nähe sein.Wie gesagt,es kommt immer auf den Grad der Behinderung an.
    Ich glaube pauschal kann man das nicht richtig beantworten.Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und vielleicht sieht man sich ja mal,in deiner neuen Ferienanlage???
    Viele Grüße , rollo

  • Hallo!

    Träume gerade davon und würde mir wünschen ganz gleich ob als Ehepaar oder Singl,wenn eine bequeme Liegemöglichkeit vorhanden währe im gleichen Raum wo man als Mensch mit Handicap lebt.Kann nie schaden.Ich hätte nichts gegen ein extra Zimmer in der Ferienwohnung.Aber eine kleine Wohnung für den oder die Betreuer währe auch nicht übel.



    Gruß und viel Erfolg.

    SENDRINE 😀
  • Hallo brugge,

    Privatsphäre ist schon sehr wichtig. Auch wenn man eine Behinderung hat. Wenn ich mit meinen behinderten Kinderchen im Schullandheim war, waren die Pflegepersonen immer im Nebenraum. Nur einmal mußte ich bei einem Kind im gleichen Raum schlafen, weil es nachts Erstickungsanfälle hätte haben können. Ich denke ein Bett in Rufnähe sollte reichen. Alternativ könnte man ja überlegen ins Gästezimmer ein Doppelbett zu stellen, daß man auch auseinander schieben kann. So kann man selber wählen wie nah man am Pflegebedürftigen schlafen möchte.

    Gruß Karin
  • Ich finde es klasse, dass du vor dem Bau hier mal nachfragst wie denn die Erfahrungen von denjenigen sind, für die die Ferienwohnungen ja auch gedacht sein sollen! Das macht auch nicht jeder!

    Da die Handikaps so verschieden sind wie die Menschen selber, dazu kommen ja dann auch noch die unterschiedlichen individuellen Bedürfnisse, würde ich beide Ferienwohntypen anbieten, wenn das baulich und finanziell machbar ist.

    Ich selbst fahre regelmäßig mit einer Begleitperson in den Urlaub, die mit im Appartement wohnt. Das bietet sich aber auch nur an, weil ich mit dieser Begleitperson auch super gur befreundet bin. Eine fremde Person würde ich nicht in meinem Appartement haben wollen. Da würde ich ein separates Zimmer präferieren.


  • Hallo !

    Karin hat es prima auf den Punkt gebracht.

    Ich finde es super das sich jemand darüber Gedanken macht,wie Menschen mit Handicap
    untergebracht werden sollten.

    Da wird sich mancher jetzt schon freuen,bei Euch Nächtigen zu dürfen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo!

    Ich persöhnlich finde es besser, dass man ein Zimmer nebenan einrichtet.
    Im selben Zimmer sein ist okey, wenn man die Begleitperson besser kennt bzw. gut befreundet ist.
    Falls man jedoch jemanden dabeihat, den man nicht so gut kennt, kann es in gewissen Situation störend wirken bzw. unangenehm sein. (sowohl für "Behinderten" als auch für seinen Begleiter)
    Und falls das Zimmer nebenan ist, wird es selten ein Problem sein, die Person zu rufen falls man Hilfe beansprucht.

    lg Sil
  • Was ich noch empfehlen könnte wäre ein "Baby-Phon". So können Pflegebedürftiger und Pflegender im ständigen Kontakt bleiben. Bei der Anschaffung rate ich aber unbedingt sich gut beraten zu lassen und die Geräte vorher aus zu probieren. Die Tonqualität und Reichweite dieser Geräte ist recht unterschiedlich.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.