Wie setzt Ihr Geld für Pflegestufe sinnvoll ein???

Ich habe heute die Nachricht erhalten,das ich Pflegestufe 1 bekomme.Da ich das Geld selbst erhalte aber die Hilfe die ich oder in unserem Fall zwei brauchen,suche ich Anregung oder konkrete Beispiele.

Es wird zwar ein Haushaltsbuch geführt,aber Gerecht ist die Aufteilung an Helfer bisher nicht.Geht das überhaupt?
Gruß
SENDRINE
«1

Antworten

  • Hallo Sendrine,

    Du mußt das Geld nicht ausgeben. Du brauchst keinem Rechenschaft abgeben. Du darfst es auch auf ein Sparbuch tun.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin!

    Ist schon ein komisches Gefühl.Habe immer für alles selbst bezahlt,wenn ich Hilfe brauche.Werd auch weiter beibuttern.

    Vielleicht lege ich das Geld in Aktien an.-Lach 😀

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Du ein Prämiensparvertrag bringt auch schon was. Habe sieben Jahre lang 25 Euro drauf getan (damals ohne Pflegegeld) und mir von dem ersparten mein Rennhandbike gekauft. Leg ruhig was von dem Geld zur Seite wenn Du kannst und gönn Dir mal was schönes. 😉

    Lieben Gruß
    Karin

  • Hallo Karin!

    Hab da was im Auge.Möchte gerne etwas tolles gegen den Regen im Sommer.
    Lieben Dank für Deine immer wieder tollen Ideen.
    Gute Nacht
    SENDRINE 😀
  • Guten Morgen Sendrine 😀,

    es freut mich für euch, das ihr das durch habt.

    Obwohl man es so keinem wünschen mag. Das mit dem zurücklegen ist eine sehr gute Idee.
    Ausserdem wirst du bzw dein Mann sehen, wo Hilfe nötig ist.

    Ich leiste mir seit einiger Zeit eine Frau, die bei uns putzt. 😀 Es ist Entlastung, allerdings bei der körperl Grundpflege, müßt ihr schauen, wo ihr Dinge alleine mit Überwachung oder Hilfe benötigt.

    Im Grunde musst du sehen, wo Hilfe in ALLEN Lebenslagen nötig ist, und ich finde auch bei den peinlichsten Dingen des tgl Lebens 😉.

    Letztes Jahr hatte ich so einen schwierigen Schub, da konnte ich nicht allein auf die Toillette, und das fand ich nicht nur sehr peinlich, denn man muß ALLES organisieren, von Toillettenerhöhung mit Stützen bis hin zu den Rezepten.....puh.

    Ich kam überhaupt nicht raus, denn ich brauchte ein Treppenabsteigegerät um hinaus zu kommen.

    Du siehst, das kann bei jedem unterschiedlich sein.

    Wenn ich Hilfe benötige, dann frage ich meinen Mann, bzw ich sehe zu, das ich viele Hilfsmittel bekomme 😀, denn dafür sind sie da.

    Mach dir einen Zettel.

    Alles Gute wünscht dir Marianne
  • Hallo Sendrine nun stehen Dir auch für 28 Tage Verhinderungspflege zu,für die zeit wenn Deine Pflegeperson krank oder im Urlaub ist.Ich nehm immer sen Februar.Als Ersatz darf halt kein Verwandter pflegen zumindest die Unterschrift sollte nicht von einem Verwandten sein,sind 1400 Euro abzüglich der 200 also 1200 mehr.LG Erich
  • Hallo Erich,

    kann man das denn auch in Anspruch nehmen, wenn man zuhause bleibt und nicht in eine Kurzzeitpflege geht?

    Gruß Karin
  • Liebe Karin, 😉

    eine sehr gute Frage.....lach. Würde mich auch interessieren.


    Es gibt auch einige Dinge gestellt, umsonst jeden Monat, doch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Grüsse und einen schönen Tag wünscht euch Marianne


  • Hallo Schmusi!

    Danke Dir für Deinen Beitrag.Da ich schon einiges an Schüben hintermich gebracht habe,versuche ich nun auch etwas besser zu Planen.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken jemanden zu suchen der unsere Wohnung in Ordnung hält.Fensterputzen,Fließen reinigen usw.ist zur Qual geworden.Sitzerhöhung und Halterungen haben wir schon sehr lange,ist ganz gut so.Auch unser Bett ist erhöht.

    Wie hast Du das mit der Reinigungsfrau geregelt? Habe auch schon nachgeschaut,wegen Steuern oder Sozialversicherung.Bist Du anwesend wenn sie saubermacht.Meine damit im gleichen Raum?
    Auch bei der Grundpflege haben wir bereits verschiedenste Peinlichkeiten überwunden.Bleibt nichts anderes übrig.Ich habe es zur Normalität erklärt,was sich nicht verändern läßt.War aber nicht selbstverständlich.Wenn man aber in myhandicap die Geschichten ließt,auch im blog,da bekommt man großen Respekt wieder vorm Leben.In diesem Sinn,versuchen wir das beste aus dem Tag zu machen und ein wenig Genuß abgewinnen.Das Wünsche ich allen Tapferen hier.Lieben Gruß SENDRINE 😀
  • Schmusi schrieb:
    Es gibt auch einige Dinge gestellt, umsonst jeden Monat, doch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.




    Was für Dinge?
  • Hallo Sendrine 😀,

    wir hatten am Anfang jemandem geplant, aus unserem Bekanntenkreis, doch ihre Art und Weise wie sie über beh Menschen herzog (sie fuhr Bus mit beh Menschen)gefiel mir nicht, und habe mich gefragt, warum sie diesen Job macht?

    Als ich mit beeinträchtigten Menschen gearbeitet habe, da wär mir nicht in den Sinn gekommen, über sie herzuziehen !

    Deshalb war es der Zufall, das ich öfter beim Einkauf eine Familie, der ich mein Auto verkauft habe, traf, die sich echt voll nett und vertrauenswürdig benahm, und ich die Telnr hatte.

    Sie hatte mir immer wieder angeboten, wenn ich Hilfe benötige zu kommen. Ja, ich bin immer dabei wenn sie da ist. 😀
    Unsere Wohnung ist recht groß, und es kann sein, das ich sie nicht räumlich überwache, das fände ich nicht ok.
    Wir besprechen vorher, was gemacht wird.
    Kommunikation ist immer sehr wichtig, und das nötige Vertrauen dazu.
    Für alleinige Putzaktionen reicht mein Vertrauen nicht, denn man schaut auch jedem Menschen nur vor die Stirn 😀.

    Ausserdem ist sie angegeben, und hat somit, da sie unter 30 Std liegt, auch von der KK Rentenbeiträge bei der Knappschaft.
    Ist auf alle Fälle ein Vorteil, und die KK weiß Bescheid.

    Grüsse von Marianne


  • Hallo Karin, 😀

    das hat mir letzten Monat der Pflegedienst gesteckt.

    Also 'Dinge' wie Einmalhandschuhe, Einlagen oder Einmalunterlagen, denn das soll monatl bis ca 33 € gehen, und die sind jeden Monat umsonst zu haben, wenn man sie beantragt.

    Das sind noch mehrere kleinere Hilfsmittel, doch das hab ich wegen dem Asthmaanfall nicht hinbekommen. 😉

    Ich weiß auch nicht ob das örtlich bedingt ist, denn ich bekomme das nur aus einem bestimmten Sanitätshaus, frage mich nicht warum? 😀

    Ich schau gleich nach.

    Grüsse von Marianne

  • Hallo Sendrine,

    das freut mich, dass es mit der Pflegestufe geklappt hat.

    Ich habe auch Pflegestufe 1 und gebe davon jeden Monat meiner Mutter etwas, da sie fast alleine meinen Haushalt führt. Bin froh, dass sie bei mir lebt. Sie macht es gerne und ich bin der Meinung da ist das Geld genau richtig angelegt. Eigentlich ist es für ihre Hilfe noch zu wenig.

    Ansonsten mach einfach damit was du möchstest.

    Lieben Gruß Andrea
    ela.JPG 917.6K

  • Hallo Schmusi!

    Da Pflegearbeiten von unserem Sohn weiter übernommen wird,sowie verschiedene Fahrten,würde ich gerne lediglich die Putzarbeiten abgeben.

    Denke aber daran,wenn dann nicht anwesend zu sein.In unserem Ort ist eine Vermittlungsargentur für solche Dienste.Ob es sinnvoll ist,muß ich noch rausfinden.

    Unsere Wohnung ist nicht sehr groß und Werte sind auch nicht mehr vorhanden.Vielleicht kann jemand noch Tip geben,auf was man Achten sollte,wenn man solch eine Aufgabe übertragen will??

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Schmusi schrieb:
    Hallo Karin, 😀

    das hat mir letzten Monat der Pflegedienst gesteckt.

    Also 'Dinge' wie Einmalhandschuhe, Einlagen oder Einmalunterlagen, denn das soll monatl bis ca 33 € gehen, und die sind jeden Monat umsonst zu haben, wenn man sie beantragt.

    Das sind noch mehrere kleinere Hilfsmittel, doch das hab ich wegen dem Asthmaanfall nicht hinbekommen. 😉

    Ich weiß auch nicht ob das örtlich bedingt ist, denn ich bekomme das nur aus einem bestimmten Sanitätshaus, frage mich nicht warum? 😀

    Ich schau gleich nach.

    Grüsse von Marianne



    Hallo Marianne,

    Du bekommst diese Dinge bestimmt auch in einem anderen Sanitätshäusern, wenn Du Deine Krankenkasse fragst. Meine Krankenkasse hat auch ein Lieblingssanitätshaus. Aber ich mag das nicht. Habe meiner KK gesagt das ich lieber mit einem anderen Sanitätshaus zusammen arbeite und die KK hat es akzeptiert.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß die Art der Hilfsmittel mit der Erkrankung bzw. Behinderung zusammen hängt. Was soll jemand mit Vorlagen der keine Inkontinenz hat? 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    wie recht du doch hast, doch ich habe diesen Antrag gerade rausgesucht. 😉

    Der lautet,

    Zitat,

    Anlage 4 zum Vertrag über die Versorgung der Versicherten mit zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln gem §78 Abs.1 i.V.m. §40 Abs 2 SGB XI

    Zitat Ende,

    Antrag auf Kostenübernahme

    Dort können Artikel wie, sugende Bettschutzeinlagen-Einmalgebrauch, Fingerlinge, Einmalhandschuhe, Schutzschürzen-Einmalgebrauch, Schutzschürzen-wiederverwendbar, Händedesinfektionsmittel, Flächendesinfektionsmittel bis, ich muß mich verbessern, mtl 31 € übernommen werden.

    Das beantragt man bei der Pflegekasse.

    Man braucht vielleicht ja nicht alles 😀, doch meine Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe oder Betteinlagen bzw weiß ich auf alle Fälle wo ich das günstiger herbekomme (bisher kaufte ich mir das nämlich selber, und da ist nicht billig.

    Nur als kleiner Tip, ist das sicherlich nicht verkehrt 😉.

    Mit dem Sanitätshaus hast du sicherlich recht, doch das hat sie mir dabei gesagt 😀.

    Grüsse von Marianne


  • Hallo Schmusi!

    Das ist ganz und gar nicht verkehrt,da ich diese Dinge auch immer selbst gekauft habe.Gibt es für diese Anträge einen Vordruck oder soll man diesen einfach Formlos
    beantragen??

    Deshalb hat mich die Fachkraft genau nach solchen Dingen ausgefragt,hab ihr dabei erzählt,das wir immer selber kaufen und sie meinte nur,das bräuchten wir nicht.

    Muß mich genauer Beschäftigen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Die eimal Handschuhe kriegst Du auch mit einem normalen Rezept,somit hast Du wieder Platz in den 31 Euro für was anderes,erst schauen was auch so mit Rezept geht und dann das andere über die 31 Euro.Bei der Verhinderungspflege kannst Du dich weiter zu Hause von einer Privatperson pflegen lassen.Darf nur keine Verwandtschaft sein weil die das ja umsonst machen laut PK.LG Erich
  • Hallo Sendrine 😀,

    also ich habe das beim Kontrollbesuch des Pflegedienstes dazu formlos dazu bekommen. Sie sagte auch, das man Pflegeartikel die man gratis bekommt, schließlich auch nutzen sollte, und das fand ich auch plausibel.

    Was ich ebenfalls toll fand, war die Tatsache, das ich ohne Stress zu einem Badewannenlifter und Notrufsystem kam.......lacht. Das war nicht einmal mit Rezept oder so, sondern, die hat ganze Arbeit geleistet.....einfach super.

    Der Normalfall ist, das man beim Notrufsystem mtl einen Betrag leistet, und das ist bei mir nicht so. Der Arzt hielt auch noch Rücksprache.

    Ich würde dir raten, dieses in einem formlosen Beratungsgespräch (das darfst du auch machen) mit einem Pflegedienst ohne Verbindlichkeit. Die hat mir so ein DIN A 4 Blatt gegeben.
    Der zuständige Sachbearbeiter der Pflegekasse schickt dir auch unverbindlich eine Liste mit Pflegediensten zu.

    Wir haben die Diakonie damit beauftragt. 😀

    Schreib dir Fragen dazu auf, und dann beraten die dich 😀.

    Grüsse von Marianne





  • Hallo Erich!

    Muß die Verhinderungspflege bei der Pflegekasse angemeldet werden,oder wie macht man das.Unser Sohn möchte im Oktober in Urlaub und es soll jemand Bekannter von im mit Pflegeerfahrung ihn vertreten.Was hab ich zu beachten?

    Vielleicht steht ein Hinweis wegen der Pflegeartikel in der Genehmigung der Pflegestufe! Die ist noch nicht angekommen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.