wir suchen eine 4 Zimmer Wohnung Erdgeschoss in Duisburg ...warum ist das soooo schwer

Optionen
Hallo wir suchen in Duisburg eine 4 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss was sich als sehr schwer erweist.Habt ihr Tips wo man sich Hilfe holen kann? ich möchte doch mit meinem Mann im Rolli auch mal nach draussen :-(
«1

Antworten

  • Hallo Hexe,

    das Problem kenne ich. Suchen jetzt auch schon ziemlich lange eine Erdgeschosswohnung, da auch ich im Rollstuhl sitze.

    Du könntest bei der Stadt anrufen und dir eine Liste der Bauträger und Bauunternehmer zusenden lassen die im Moment oder in naher Zukunft ein Bauprojekt planen oder es schon bauen. Vielleicht hast du ja Glück und findest so eine Wohnung. Duisburg ist ja recht groß von daher denke ich, dass es dort jede Menge Projekte gibt.


    Lieben Gruß Andrea
  • Danke Andrea,

    das ist eine gute Idee

  • Hallo hexe3009,

    ich habe in Düsseldorf 3,5 Jahre nach einer rollitauglichen Erdgeschoßwohnung gesucht. Erst als ich mich an eine Wohnungsbaugenossenschaft wendete, habe ich eine Wohnung bekommen. Listen über Wohnungsbaugenossenschaften die Rolligerecht bauen, bekommst Du bei der Beratung für Rollifahrer des Wohnungsamts. Dort erfährst du auch welche Umbaumaßnahmen finanziell unterstützt werden, falls eine Wohnung die Euch gefällt nicht perfekt ist.

    Grüße aus der Nachbarschaft,😉
    Karin
  • Hallo Karin,

    das mit den Genossenschaften habe ich schon gemacht aber leider waren die mit über 800 euro Miete alle zu teuer für uns.
  • Hallo Hexe,

    hast du es schon einmal über Immobilien Scout24.de versucht?

    Dort kannst du jede Menge Suchkriterien eingeben und dich auch per email über die neusten Angebote informieren lassen.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Andrea,

    ja habe ich auch schon versucht...ich bin im moment der beste Gast auf solchen Seiten 😉 aber trotzdem danke das ihr alle so nett antwortet, fühle mich gleich wohl bei euch.
  • Hallo,
    kennst du schon diesen Link: http://www.wfb24.de/ ?

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Super dank Dir den kannte ich noch nicht


  • Hallo Hexe!

    Hast Du selbst schon Anzeigen aufgegeben??? Ich habe mal für Wohnung Nachmieter gesucht und in alle kostenlosen Immobilien Anzeigen eingestellt.Habe jede Menge gefunden.War alles schnell erledigt.

    Bei unserer Wohnungssuche gelang das auch sehr gut.Habe besonders ehrlich alle Wünsche die uns wichtig waren eingefügt und die Bewohner vorgestellt.

    Es gibt manchmal Vermieter die sich angesprochen fühlen und evtl.noch reagieren auf Handicap.
    Wünsche Euch ganz viel Glück.Wir hatten es und sind im Juli in eine Wohnung gezogen,die wir selbst gar nicht gesehen hatten.Hat alles unser Sohn gemacht und wir fühlen uns sehr sehr wohl.

    Alles Gute
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • hexe3009 schrieb:
    Hallo Karin,

    das mit den Genossenschaften habe ich schon gemacht aber leider waren die mit über 800 euro Miete alle zu teuer für uns.


    Hallo hexe,

    die hohen Mieten bei barrierefreien Wohnungen waren der Hauptgrund, warum ich so lange suchen mußte. Erst als ich mich entschlossen habe, doppelt so viel zu zahlen wie bei meiner alten Wohnung, habe ich was gefunden. Obwohl es eine Sozialwohnung ist, war meine jetzige Wohnung das billigste was ich finden konnte und trotzdem zahle das doppelte wie früher. Das Problem ist halt das Altbau billiger ist, aber früher wurde eben nicht barrierefrei gebaut. Das ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Ich hatte sogar nach Eigentumswohnungen gesucht. Bezahlbar war nichts davon. Das ist schon sehr traurig, wenn man auf spezielle Wohnungstypen angewiesen ist.

    Gruß Karin
  • Danke Sedrine, das haben wir auch schon gemacht

    Sendrine schrieb:
    Hallo Hexe!

    Hast Du selbst schon Anzeigen aufgegeben??? Ich habe mal für Wohnung Nachmieter gesucht und in alle kostenlosen Immobilien Anzeigen eingestellt.Habe jede Menge gefunden.War alles schnell erledigt.

    Bei unserer Wohnungssuche gelang das auch sehr gut.Habe besonders ehrlich alle Wünsche die uns wichtig waren eingefügt und die Bewohner vorgestellt.

    Es gibt manchmal Vermieter die sich angesprochen fühlen und evtl.noch reagieren auf Handicap.
    Wünsche Euch ganz viel Glück.Wir hatten es und sind im Juli in eine Wohnung gezogen,die wir selbst gar nicht gesehen hatten.Hat alles unser Sohn gemacht und wir fühlen uns sehr sehr wohl.

    Alles Gute
    Gruß
    SENDRINE 😀



  • Hallo Hexe!

    Habe täglich reingeschaut und auch gesucht.Dazu Zettel geschrieben und überall wo ein Aushang war hingehängt.
    Dazu in den Ortsteilen wo wir gerne wohnen wollten,in verschiedenen Geschäften und Dienstleistern hingewiesen,was wir suchen würden.

    Es sind Tips die wir in über 30 Jahren angewendet haben und der eine oder andere Vorschlag zum Erfolg führen kann.Auch ein Aushang in den Ämtern oder Kirche,Bushaltestelle.Sogar im Nahverkehr,hab ich gelegentlich einen Zettel zufällig liegen laßen.
    Ich hoffe sehr für Euch und auch für Andreas Familie,die ebenfalls eine neue Bleibe sucht.
    Erzählt es Nachbarn,Freunde usw.Ich denke ganz fest an Euch.
    Gruß SENDRINE 😀
  • Hi

    ich habe ebend bei immoblien scout24 geschaut ob ich eventuell, eine Wohnung gefunden und hab folgendes gefunden:

    http://www.immobilienscout24.de/49611970?style=is24&is24EC=IS24&navigationbarurl=/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Nordrhein-Westfalen/Duisburg/-/4,00-4,00/60,00-120,00/EURO-1,00-600,00/-/-/-/-/-/-/-/-/-/true

    Vielleicht ist ja die Wohnung was für euch 😀
    Sie ist zwar nicht im Erdgeschoss, aber die Wohnung verfügt über einen Personenaufzug, so kannst du mit deinem mann rausgehen 😀

    Ich drücke euch die Daumen

    Liebe Grüße

    cAt_uli
  • cAt_uli schrieb:
    Hi

    ich habe ebend bei immoblien scout24 geschaut ob ich eventuell, eine Wohnung gefunden und hab folgendes gefunden:

    http://www.immobilienscout24.de/49611970?style=is24&is24EC=IS24&navigationbarurl=/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Nordrhein-Westfalen/Duisburg/-/4,00-4,00/60,00-120,00/EURO-1,00-600,00/-/-/-/-/-/-/-/-/-/true

    Vielleicht ist ja die Wohnung was für euch 😀
    Sie ist zwar nicht im Erdgeschoss, aber die Wohnung verfügt über einen Personenaufzug, so kannst du mit deinem mann rausgehen 😀

    Ich drücke euch die Daumen

    Liebe Grüße

    cAt_uli



    Huhu....dank Dir schöne Wohnung aber leider zu weit zur Arbeit und zur Schule da ich keinen Führerschein habe trotzdem ein DICKES DANKE


  • Hallo Hexe!

    Sowie an alle die jetzt im Frühjahr anfangen sich eine neue Bleibe zu suchen oder auch zu beziehen.

    HAT ES GEKLAPPT?????

    Erzählt doch mal von Euren Erfahrungen.Wie ist es mit Behindertenfreundliche Wohnung,oder auch Vermieter.
    Hat sich ein Traum bei jemanden Erfüllt??

    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.