Guten Morgen, denkt ihr an meine Frage wegen dem Ortszuschlag für meinen behinderten Sohn (26)? Wie

Guten Morgen, wollte noch mal fragen, ob Ihr was über den Ortszuschlag für meinen behinderten Sohn (wird im Febr. 27J.) rausgefunden habt? Unsere Buchhaltung behauptet, damit würden die Zahlungen eingestellt.
LG Kat

Antworten

  • Hallo Kat1205,

    Deine Frage ist warscheinlich nicht leicht zu beantworten. Sonst hätte die Community schon darauf reagiert. Mir z.B. ist nicht bekannt das man für einen behinderten Sohn einen Ortszuschlag bekommt. Als ich noch berufstätig war hatte ich einen Ortszuschlag auf meiner Gehaltsabrechnung. Aber nicht wegen meiner Behinderung, sondern weil ihn alle im öffentlichen Dienst bekamen.

    Vieleicht hilft es wenn Du Deine Frage etwas genauer erklärst. Du kannst sicher sein, wenn jewmand eine Antwort kennt, dann wird er Dir auch antworten.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo, wir haben deine Frage nicht vergessen. Sie ist bereits weitergeleitet worden. Sicherlich kommt auch bald eine Antwort. Wir bitten noch um ein wenig Geduld.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap

  • Danke an das Team, werde mich in Geduld fassen😀
    Danke an Karin! Also eigentlich bekommt man den Ortszuschlag nur, wenn man ein Kind hat. Und dann nur bis sie mit Lehre oder Ausbildung fertig sind, max bis 27J. Deswegen die Frage, da mein Sohn weder Lehre noch Ausbildung macht.
    LG Kat
  • Hallo kat1205,

    ich frag mal eine Freundin wie das bei ihr ist. Sie lebt mit 44 noch Zuhause, weil sie sehr Pflegebedürftig ist. Arbeiten war sie nie.

    Gruß Karin
  • Ich habe vor 2 Jahren einen Antrag auf Kindergeld gestellt mit 34.
    Das Alter war kein Problem. Bei schwerbehinderten Kindern gilt die Grenze von 27 Jahren nicht automatisch.
    Aber der Antrag wurde dann abgelehnt, weil ich 2 Ausbildungen hatte und zwischendurch auch eigenes Einkommen hatte.
    Den Antrag hatte ich bei der Familienkasse gestellt. Ich nehme an, die können Dir auch weiterhelfen.

    Wenn ich Kindergeld bekommen hätte, dann hätte mein Vater wahrscheinlich auch einen Kinder-Ortszuschlag bekommen. Deshalb fand der Arbeitgeber von meinem Vater, diese Möglichkeit gar nicht lustig, da hätten sie ja was arbeiten müssen. Kindergeld wäre rückwirkend bewilligt worden. *gegendiewand*
  • Das mit der Familienkasse ist eine gute Idee. Werde ich morgen gleich mal anrufen. Vielen Dank!!!!!!
    Gruß Kat
  • Hallo Kat1205 😀,

    herzlich willkommen in diesem Forum.

    Als ich beruftätig war im öffentl Dienst, da bekam ich auch Ortszuschläge.

    Da meine Tochter eine Ausbildung macht, bekomme ich allerdings keine Ortszuschläge, doch die Gesetzte haben sich ja mitlerweile geändert.

    Vielleicht hilft dir das zuständige Integrationsamt in deinem örtlichen Bezirk.
    Eine Kindergeldkasse möchte ja im Grunde auch sparen, also falls du keine eindeutige Antwort bekommst.

    Viel Glück wünscht dir Marianne


  • Hallo Marianne,
    vielen Dank für die Info. Werde mich heute auch mal drum kümmern, habe endlich etwas Zeit.
    Wünsche Allen einen schönen Tag!!!!
    LG Kat
Diese Diskussion wurde geschlossen.