Rollstuhlkurs in Hamburg gesucht

Ich suche einen Kurs in Hamburg, in dem ich trainieren kann, besser mit meinem Rollstuhl umzugehen. Klar, vieles ist "Learning by Doing", aber bestimmt kann man auch noch nützliche Tricks im Umgang mit dem Rollstuhl lernen. Freue mich auf Antworten.

LG, Fluse

Antworten

  • Hallo Fluse,

    ich habe in Hamburg in Bergedorf im Boberg-Unfallkrankenhaus ein Alltagstraining für Rollifahrer gemacht. Die KK hat die Kosten übernommen. Am besten rufst du in der Unfallklinik einmal an und lässt dich mit der Sporthalle verbinden. Dort arbeiten Sportlehrer, die sich während des Trainings auch in einen Rolli setzen, um auf Augenhöhe mit dir zu sein. Mein Training dauerte ein Vierteljahr, und ich bin so 2x die Woche für eine Stunde Training dort hin gefahren. Das war so genial dort!!

    Da lernst du alles, was du brauchst, um dich ganz sicher im Rolli zu bewegen. Die haben draußen einen Rolli-Parcour gebaut, in dem alle möglichen Alltagssituationen simuliert werden können, auch z.B. das Einsteigen in die U-Bahn. Desweiteren habe ich das Kippeln, das Rolltreppenfahren, das Rückwärts-die-Treppe-Runterfahren und vieles mehr gelernt......

    .... das kann ich also nur empfehlen.

    Tipp: frage vorher bei deiner KK nach, ob sie die Kosten auch übernehmen bzw. sich an den Kosten beteiligen. Wenn du den Rolli neu bekommen hast, muss die KK das Erlernen des Umgangs mit diesem Hilfsmittel auch bezahlen. Das wissen nur die wenigsten!
    Du brauchst dann dafür eine Verordnung vom Arzt für das Alltagstraining. Frage bei den Boberger Sportlehrern nach, was dein Arzt genau auf die Verordnung schreiben muss, damit deine KK keine Schwierigkeiten macht. 😀
  • Ja, dass Boberg sehr gut sein soll, habe ich auch schon gehört. Leider ist es von mir aus zu weit weg. Ich brauche eher was im Hamburger Westen, da ich auch noch ausreichend Energie für meinen Job brauche. Also noch weiter suchen.

    LG, Fluse
  • Hmmm, kommst du auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin? Die Bushaltestelle ist genau vor dem Krankenhaus. Und du könntest ja auch die Übungseinheiten geblockt vereinbaren.
    Ich komme ja auch nicht aus Hamburg, bin da aber immer mit dem Auto hingefahren....

    Schade, wenn du da nicht hinkommst, weil die echt genial sind in Boberg! Und man übt nicht unter Laborbedingungen, sondern unter realen Bedingungen. Für das Rolltreppentraining sind wir in das naheliegende Einkaufszentrum gefahren. Und die Bordsteine haben wir auch immer vor Ort "erklommen"....
  • Hallo Fluse,

    ich habe mich mal informiert bezüglich Deiner Frage. Leider ist die Stadt Hamburg nicht so speziell darauf ausgericht, dass sie auch im Hamburger Westen einen solchen Kurs anbieten könnte. Das einzige was es dort gibt, ist ein "Schulungs- und Trainingsprogramm für
    mobilitätseingeschränkte Menschen im Hamburger Öffentlichen Personennahverkehr". In dem wird, aber ausschliesslich nur der Umgang mit Bus und Bahn trainiert. Der Anbieter dieses Kurses ist die Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft.

    Für den Fall, dass Du doch Interesse daran hast, gebe ich Dir mal die Kontaktdaten:

    Ansprechpartnerin: Silke Dammann
    Anschrift: Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen (LAG) e.V.
    Richardstraße 45, 22081 Hamburg
    Tel: (040) 29 99 56 66
    Fax: (040) 29 36 01
    eMail: postlagh-hamburg[dot]de
    Sprechstunde freitags von 9 - 13 Uhr
    Homepage: http://www.lagh-hamburg.de/


    Leider kann ich Dir zu diesem Thema nicht mehr anbieten, da das Angebot einfach nicht groß ist. Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich aber gerne nochmal an uns wenden.


    Lieben Gruß

    Dein MyHandicap-Team


  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deinen Hinweis. Die Kurse von der LAG kenne ich. Ist leider nicht das, was ich suche. Ich sehe schon, es muss sich noch ne Menge in dieser Stadt ändern.

    LG, Fluse
Diese Diskussion wurde geschlossen.