Wer hat Erfahrung mit Verfahren für eine Pflegestufe ? ich habe die Pflegestufe beantragt und bis la

Im April 2009 habe ich die Pflegestufe beantragt und es waren 2x Beauftragte der Pflegekasse bei mir zu Hause, haben jedoch die erforderlichen Minuten nicht ausreichend eingetragen! Jetzt halte ich den Widerspruch aufrecht und warte was jetzt kommt!
Hat jemand Erfahrung?
Ich habe wirklich große Probleme bei der Körperpflege und dusche nur noch wenn mein Mann da istl.

Antworten

  • Hallo,

    der MDK möchte ganz bestimmte Dinge sehen. Er möchte das Du mintestens 90 Minuten pflegerische Hilfe benötigst, besser sind 2 Stunden. Der MDK möchte sehen das diese Hilfe jemand erbringt, der außerhalb des eigenen Haushalts wohnt. Hilfe im Haushalt und bei anderen Dingen wie Putzen, einkaufen gehen, etc. zählen nicht viel. Hilfe bei der Körperpfege, An- und Ausziehen, Toilettengang u.s.w. sowie Hilfe bei der Nahrungsaufnahme sind für den MDK wichtig. Nur dann bekommst Du eine Pflegestufe. Kannst Du das nicht deutlich rüber bringen, lehnt der MDK ab.

    Gruß Karin
  • Hallo flocke,

    Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen, da ich keine Probleme damit hatte. Kann dir nur den Rat geben Widerspruch einzulegen und zu schauen welche Kriterien du erfüllst für eine Pflegestufe.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo das Problem ist doch auch das der MDK nicht immer wirklich das einträgt was er sollte sondern die meisten nur darauf bedacht sind unter die Minuten zu kommen so das ihr Arbeitgeber nicht zahlen muss.Hier hilft nur ein gescheiter Anwalt,nur da tut sich für unsereins das nächste Problem auf es gibt nur wenige die sich darauf spezialisiert haben gegen KK Ablehnungen vorzugehen.LG Erich


  • Hallo!

    Mein Mann und ich haben vor kurzem gemeinsam Pflegestufe beantragt und auch die Begutachtung schon hinter uns gebracht. Ergebnis wissen wir allerdings noch nicht.Haben aber ein positives Gefühl.

    Wir haben uns ausggibig vorbereitet und erkundigt,wie das abläuft.Dazu haben wir uns von unserer Krankenkasse jeweils ein Pflegetagebuch zusenden laßen.

    Das wurde erstmal genau täglich ausgefüllt.Wir waren dabei selbst überrascht,wie oft wir auf Hilfe angewiesen sind.

    Durch sammeln von Infos und Gesprächen in der Familie,haben wir mit unserem Sohn unsere Pflegezeiten (die er durchführt) genau festgelegt,was für uns alle Hilfreich war.
    Zur Begutachtung war dann auch unser Sohn als Pflegekraft(Hilfskraft) anwesend.
    Durch unsere genaue Vorarbeit,wie Erschwernisse,Medikation,Hilfsmittel,Probleme im Wohnbereich,Zeiten,haben wir was die Pflegestufe anbelangt ein gutes Gefühl.
    Sobald wir das Ergebnis haben,geben wir Bescheid.

    Alles Gute und viel Glück
    SENDRINE 😀

  • Hallo!

    Ich habe gerade einen Anruf von meiner Kasse erhalten,sie haben mit mir die Kontodaten nochmal geprüft und mir gesagt,das ich Pflegestufe 1 erhalten habe und ich die schriftliche Mitteilung noch erhalten werde.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine das freut mich ehrlich für Euch,Dein Mann auch?LG Erich
  • Hallo , Flocke
    Ich habe die Pflegestufe 1 zugesprochen bekommen.Aber ganz ehrlich,manchmal ist es
    besser,wenn man sich beim Kontrollbesuch etwas kranker macht,wie man ist.Genau das wollen sie bei der Pflegeversicherung sehen.Mit anderen Worten: Manche Ämter wollen
    bechi......... werden.Entschuldigung für solche Worte.Hast du erst mal eine Pflegestufe
    darf sich bis zur Nachkontrolle nicht zuviel verändern.Auch ich bin der Meinung,das eine gewissenhafte Vorbereitung,das Maß aller Dinge ist.Trotzdem wünsche ich dir viel Glück,Erfolg und Zuversicht für die kommende Zeit. LG , rollo


  • Hallo Flocke!

    Mein Mann hat heute die schriftliche Ablehnung erhalten,da er angeblich nur 18 Minuten an Grundpflege zusammenbringt.

    Wie der MDK zu dieser Zahl kommt,ist uns schleierhaft.Aber ob wir weiterkämpfen,weiß ich oder wir heute noch nicht.Im Moment sind wir nur Dankbar,das ich Pflegestufe 1 erhalten habe,was schon eine Hilfe ist.

    Wünsche Dir alles Gute und viel Glück mit Deinem Einspruch
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    kann sein das Deine Pflegekasse ein Problem damit hat, daß ihr beiden Euch gegenseitig helft (pflegt)? In solchen Fällen kommt es bei Pflegestufe 1 öfter vor, das die Pflegekasse dem das Pflegegeld zu spricht, der einen höheren Bedarf hat. Ich glaube auch nicht, daß bei dieser relativ geringen Pflegebedürftigkeit wie bei Dir und Deinem Mann, sich ein Widerspruch lohnt. Ihr solltet eher bei einer gesundheitlichen Verschlechterung eine Höherstufung bzw. einen Wiederholungsantrag für Deinen Mann beantragen.

    Jetzt da Du Dein Pflegegeld durch hast, darfst Du nicht vergessen, jedes Kalenderhalbjahr einen Pflegedienst kommen zu lassen, der schaut ob Du auch gut versorgt bist. Es ist keine Kontrolle vom MDK. Es wird nur überprüft ob Du bei Deinem Mann und Deinem Sohn pflegerisch in guten Händen bist. Vergißt Du diesen Pflegedienstbesuch 1x, dann ist das Pflegegeld wieder futsch. Der erste Termin wäre für Dich zwischen Juli und Dezember.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin!!

    Danke für Deinen Rat.Muß bei dem Besuch des Pflegedienstes der Pflegende anwesend sein? Wir pflegen uns nicht gegenseitig.Es war unser Sohn dabei,wie der MDK anwesend war und der hat die Pflege übernommen.Haben es für besser befunden,da wir ihn sowieso häufig in Anspruch nehmen mußten.

    Das mit den 18Minuten Grundpflege stimmt ganz und gar nicht und war auch belegt.
    Weiß nicht,was da wieder loß war,das der MDK zu dem Urteíl gekommen ist.

    Mein Mann braucht genau soviel an Hilfe,wie ich und manchmal sogar mehr.
    Karin kann ich,sobald ich meinen Bescheid schriftlich habe,mich sofort mit einem Pflegedienst in Verbindung setzen oder sollte ich noch warten.Wie machst Du das??
    Wer bezahlt das??
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    Du brauchst erst zwischen Juli und Dezember den Pflegedienst anrufen. Das geht recht kurzfristig. Ich mache das immer im Winter. 1x im alten Jahr und 1x im neuen Jahr. Wenn der Pflegedienst das erste mal kommt, wäre es schon angebracht, wenn sie Deinen Sohn kennen lernen. Ist aber nicht obligatorisch. Pflege zeigen muß muß auch keiner. Es geht nur darum zu gucken ob Du satt, sauber und zufrieden bist. Die Pflegekasse möchte nur wissen ob Du von einem Laien gut versorgt wirst. Mehr nicht. Trink 'ne Tasse Kaffee mit denen und unterhalte Dich nett.

    Das Dein Mann niedriger berechnet wurde, solltest Du hin nehmen. Ihr seit verheiratet und lebt im gleichen Haushalt. Gepflegt werdet ihr von nur einer Person. Die ist auch noch Euer Sohn. Das Geld ist ja eigentlich kein Taschengeld, sondern damit soll der Pflegende bezahlt werden. Aber nur eigentlich. Das Du das Geld für Dich behälst ist absolut in Ordnung. Die Krankenkasse hat nichts dagegen. Es ist ja Dein Sohn. Ich finanziere mit meinem Pflegegeld meine teure rollstuhlgerechte Wohnung und meine Putzfrau. 😉

    Gruß Karin

  • Hallo Karin!

    Hätte dazu noch eine Frage.Wie oder wer bezahlt den bestellten Pflegedienst??

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    hast Du die Informationen Deiner Krankenkasse nicht gelesen, die Du mit dem Bescheit bekommen hast? Natürlich zahlt das Deine Pflegekass,e weil die ja auch darauf besteht das der Pflegedienst bei Dir nach dem rechten schaut. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo,
    ich hab hier einen Tollen Pflegedienst zur Hand.

    Als ich Probleme wegen eines Neuen Kissen für meinen Rolli hatte
    hat sie mir einen Tip gegeben wie ich schnell an ein neues komme ohne wieder beim Sannihaus zu landen.
    Ein Anruf dort und ich hatte am 3 Tag 5 Kissen zum Ausprobieren und bekamm nach 2 Tagen noch einen Anruf sie hätten noch andere und die könnte ich auch probieren.

    Das was mir zusagen würde sollte ich behalten und ein Rezept mitgeben alles andere machen die selber hab auch nichts mehr gehört .
    War klasse sowas hätte ich gerne öfter.
    Auch fragen die was an Hilfsmitteln noch gebraucht wird oder verändert werden muß damit die Pflege besser geht.
    Alles was nicht gut geht mit der Pflege schreiben die auf und geben das an die KK weiter.
    Kann ja nur gut sein vieleicht findet sie ja herraus das es so bei euch beiden gar nicht gehen kann.
    Und ihr noch Hilfe in irgendeiner Form braucht.

    Gruß
    Herbi


  • Hallo!

    Erstmal Sorry Karin,für meine vorgezogene Neugier.Ich habe noch keinen schriftlichen Bescheid.Deshalb weiß ich auch nicht was alles darin steht.

    Ich dachte mir einfach,es ist immer gut das wichtigste zu wissen,wann auch immer.
    Herbi Deine Meinung zu dem Thema ist überlegenswert.Vielleicht hast Du recht und es kann sich nach einem Besuch des Pflegedienstes noch das eine oder andere zum Besseren ändern.Danke Euch vielmals für Eure Ratschläge und wünsche allen,die vor der Beantragung der Pflegestufe stehen,ganz viel Glück.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo flocke,

    wenn Du magst können wir gerne den Kontakt zu einem Anwalt vermitteln. Schreibe doch dazu bitte eine Mail mit einer möglichst detaillierten Schilderung Deines Falles an: redaktionmyhandicap[dot]de

  • Sendrine schrieb:

    Hallo!

    Ich habe gerade einen Anruf von meiner Kasse erhalten,sie haben mit mir die Kontodaten nochmal geprüft und mir gesagt,das ich Pflegestufe 1 erhalten habe und ich die schriftliche Mitteilung noch erhalten werde.

    Gruß
    SENDRINE 😀



    Hallo Sendrine,




    ich freu mich sehr für Dich, das Du die Pflegestufe bekommen hast.

    Glückwunsch.


    Sorry hab es jetzt erst gelesen, deshalb die späte Reaktion.

    Schön, das sich das Daumendrücken gelohnt hat.


    Einen schönen Abend.


    LG Kerstin


  • Hallo Kerstin!

    Hoffe sehr,das es Dir wieder besser geht!!!!!!!!!!!!!

    Ist das nicht komisch,hätte nie gedacht,das es mich mal freuen würde,wenn ich Pflegestufe habe.

    Aber so ändern sich die Zeiten.Noch größer währe die Freude,wenn wir gesund
    währen.

    Doch Kranksein bedeutet auch vieles an Kosten zu haben,wo erst rausgefunden werden muß,das die Krankenkasse zuständig ist.
    Da kann etwas Pflegegeld schon eine Hilfe sein.Bin ganz dankbar,das es aufs erstemal geklappt hat.
    Lieben Gruß und alles alles Gute
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.