suche tolle Madratze für mein Bett wer kann da helfen?

Ich brauch ne andere Madratze für mein Bett.
Wer hat gute Erfahrungen?
Gruß
Herbi

Antworten

  • Liebe Herbi,

    soll die Matratze bestimmten Anforderungen genügen oder würde es auch eine handelsübliche Matratze reichen? Es wäre sicherlich gut, wenn Du Deine Bedürfnisse in Bezug darauf präzisierst. Denn falls es sich zum Beispiel um orthopädische Matratzen handelt, werde ich Deine Frage gerne an unseren Fachexperten weiterleiten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Herbi,

    dieses Problem haben wohl viele.

    Ich habe auch immer wieder gesucht, gekauft, verworfen und wieder gesucht.

    Ein Wasserbett war mal meine erste Wahl aber gard in der Zeit hatte ich meinen rechten Unterarm gestückelt, brauchte dann fast 2 Jahre bis er wieder so wollte wie ich. Da konnte ich mich also nicht richtig abstützen im Wasserbett, also weg damit.

    Seit 2 Jahren hab ich nun eine Tempurmatratze, die war zwar in der ersten Zeit gewöhnungsbedürftig aber ich will sie nicht mehr missen.
    Seither schlafe ich ruhiger, schnarche weniger (fast nicht mehr), habe auch keine Rückenschmerzen mehr am Morgen, bin also voll zufrieden.
    Das muß aber nicht für jeden gelten.
    Es gibt gute Händler bei denen man Matratzen einige Wochen probieren kann, kostet zwar auch ein wenig aber lohnt.
    Probeliegen im Geschäft kanns nicht sein.
    Im Gegensatz dazu habe ich mal in einem Hotel 14 Tage ganz toll auf einet IKEA Matratze geschlafen.
    Viel Glück bei der Suche
  • hallo,
    ne sollte wohl schon was spezielles sein.
    Hab auch Rückenschmerzen und brauch auch ein verstellbares Lattenrost.
    Dazu hab ich einen Prospekt mir besorgt aber leider sind da keine Madratzen drin.
    Eine Normale hab ich ja aber das geht nicht.
    Mir tut der ganze Rücken weh morgends und auf der seite kann ich keine 5 sek. liegen dann tut es weh das ist Mist.
    Hab eben keinen Speck wo welcher sein sollte🙁

    Da muß es doch was anderes geben.

    Rolliracer wo gibt es das ding kann man das im Internet finden zum ansehen.

    Gruß
    Herbi



  • Hallo Herbie,

    ich habe eine Matratze von Kubivent. Habe sie günstig und fast neu bei ebay bekommen. Wenn meine Gelenke schmerzen ist diese Matratze einfach nicht mehr weg zu denken. Sie besteht aus ganz vielen kleinen Würfeln, die in einer Gitterstruktur stecken. Dadurch kommt es zu einer guten Druckentlastung. Mit dieser Matratze kann ich sogar auf der Seite schlafen, ohne das ich irgend wann mit Schmerzen aufwache.

    Als mein neues Bett in meiner neues Wohnung für diese Matratze zu lang war, habe ich mir beim Schaumstoffhändler ein Stück Schaumstoff geholt und ans Fußende geklebt.

    Gruß Karin

    Schmerztherapie Matratze
    http://www.kubivent.de/typo3installation/index.php?id=49

    Rollstuhlsitzkissen Thera Kubus
    http://www.kubivent.de/typo3installation/index.php?id=117
  • Ich habe meine Matratze von der Krankenkasse voll finanziert bekommen, da ich enorm dekubitusgefährdet bin. Seit 1,5 Jahren liege ich nun auf einer Thermo-Lastic Antidekubitusmatratze (was für ein langes Wort......). Bis ich die hatte, war es aber ein sehr langer Weg des Ausprobierens und Probeliegens......das hat bestimmt ein Vierteljahr gedauert, bis ich die richtige gefunden hatte.

    Solche Matratzen sind ja echt teuer.... vielleicht bekommst du wegen deiner Rückenschmerzen ja eine Verordnung vom Arzt und wenn du Glück hast, bezahlt dir deine KK dann deine Matratze. Dann hast du auch keinen Stress mit dem Aussuchen und kaufen, weil jemand von der KK zu dir nach Hause kommt und deinen Bedarf ermittelt. Dann bekommst du verschiedene Matratzen zum Probeliegen nach Hause geliefert.
  • Hallo ady,

    wie lange ist das denn her mit der Matratze? Heute bezahlen Krankenkassen keine Matratzen mehr. Sie zahlen höchsten eine Matratzenauflage. Teuer sind die Dinger alle. Aber es lohnt sich, wenn man genau weiß was man braucht und möchte. Versuchen kann man es ja mal mit der Krankenkasse, aber ich glaube nicht das es gelingt, die Krankenkasse zu übereden. Ich würde es aber erst machen, wenn ich genau weiß was ich haben möchte. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo habe auch eine Matratze mit vielen Würfel,von der KK finanziert 2004,nur das die Sie nicht gekauft sondern jeden Monat an das Sanitätshaus miete zahlen.Ich glaube auch nicht das Sie einen Querschnitt der Dekubitus gefärdet ist Sie verweigern,bei mir würden Sie eine Schmerzensgeld Klage im Falle eines Dekus an den Hals kriegen die sich gewaschen hat.LG Erich
  • KarinM schrieb:
    Hallo ady,

    wie lange ist das denn her mit der Matratze? Heute bezahlen Krankenkassen keine Matratzen mehr. Sie zahlen höchsten eine Matratzenauflage. Teuer sind die Dinger alle. Aber es lohnt sich, wenn man genau weiß was man braucht und möchte. Versuchen kann man es ja mal mit der Krankenkasse, aber ich glaube nicht das es gelingt, die Krankenkasse zu übereden. Ich würde es aber erst machen, wenn ich genau weiß was ich haben möchte. 😉

    Gruß Karin




    Hallo Karin,
    das ist gar nicht so lange her: das war im Herbst 2008. Ich habe lediglich 10€ dazu bezahlt. War ein sog. Hilfsmittel. Mein Arzt hat auf der Verordnung aber auch genau begründet, warum ich die Matratze brauche und warum ich sie in einer extra breiten Ausführung brauche und nicht 90 oder 100cm breit (wie der Standard).

    Auf jeden Fall ist diese Matratze genial. Ich brauche noch nicht einmal mehr ein Lammfell unter mir, weil die Matratze so weich ist und sich mir anpasst. Keine blauen Flecken nur vom Liegen und keine roten Stellen mehr..... hach!
  • Hallo,

    die richtige Matratze bei Rückenproblemen zu finden ist wirklich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Zunächst sollten wir eine Frage klären:

    Soll diese Matratze Linderung bei Dekubitus (hohe Druckspitzen mit Folge von Hautirritationen und evtl. offenen Wunden) bieten oder soll die Matratze ausschließlich für einen hohen Komfort sorgen?

    Matratze bei Dekubitus bzw. zur Prophylaxe:
    Kubivent Matratzen sind hervorragende Matratzen. Sie bestehen aus einzelnen Schaumstoffwürfeln, die in unterschiedliche Zonen eingeteilt für beste Bettung und Entlastung des Körpers sorgen. Sie haben sogar die Möglichkeit die Matratze von der Härte Ihren Bedürfnissen anzupassen, indem Sie Würfel entfernen oder durch andere ersetzen. Dies sollten Sie jedoch mit Hilfe von Kubivent oder einer Fachperson tun.

    Matratze für einen hohen Schlafkomfort:
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Malie-Matratzen gemacht.

    Für eine gute Körperstabilität empfehle ich Kaltschaum-Matratzen:
    http://www.sanivit.eu/act/produktdetails/product/5-Zonen-Kaltschaum-Matratze-Vineta.htm

    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Kaltschaum-Matratzen/product/Viscose--Kaltschaum-Matratze-Viscoline-Tencel.htm

    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Kaltschaum-Matratzen/product/Kaltschaum-Matratze-Samira-Medicott.htm

    Tonnentaschenfederkern-Matratzen sind ebenfalls nicht schlecht. Tendenziell etwas härter aber auch nicht unbequem:

    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Taschenfederkern-Matratzen.htm

    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Taschenfederkern-Matratzen/product/5-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze-Ruegen.htm

    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Taschenfederkern-Matratzen/product/5-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze-Malaga.htm

    Mfg
    O. Barth




  • hallo,
    eine riesen auswahl an Madratzen danke für den Tip bin jetzt nochmehr verwirrt😀
    Habe die hälfte durchsucht und muß erst noch den Rest machen.
    Ich hätte nicht gedacht das es doch so VIELE möglichkeiten gibt.

    Aber zahlt so ein Ding auch die KK weil ich das Lattenrost auch von denen wollte?
    Wäre gut zu wissen?
    Mit einer herkömlichen Madratze ist das nicht gut hab ich nämlich jetzt.

    Gruß
    Herbi
    ich schlaf mich erstmal duch die Madratzen😀



  • Hallo Herbi,


    Du kannst doch sicher über die KK einen Pflegebetteinsatz bekommen.

    Der ist elektrisch verstellbar, mit Fernbedienung.Kann dreifach verstellt werden, auch nach oben fahrbar, das erleichtert auch die Pflege und ist gut auch bei KG.

    Der kann in ein ganz normales Bett.


    LG Kerstin



    [/b]
  • Herbi 53 schrieb:
    hallo,
    eine riesen auswahl an Madratzen danke für den Tip bin jetzt nochmehr verwirrt😀
    Habe die hälfte durchsucht und muß erst noch den Rest machen.
    Ich hätte nicht gedacht das es doch so VIELE möglichkeiten gibt.

    Aber zahlt so ein Ding auch die KK weil ich das Lattenrost auch von denen wollte?
    Wäre gut zu wissen?
    Mit einer herkömlichen Madratze ist das nicht gut hab ich nämlich jetzt.

    Gruß
    Herbi
    ich schlaf mich erstmal duch die Madratzen😀


    Hallo Herbie,

    einfach mal versuchen und ein Rezept besorgen. Nur wegen Schmerzen wird schwierig sein, aber mit der entsprechenden Diagnose, z.B. Dekubitusprophylaxe evtl..

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.