Wie kann man Vergangenheit unter den teppich kehren?

... möglichst weit runter 😀.

Huhu Leute,

hab mal ne ernsthafte Frage:
Ich reg mich leider immer wieder über meine Ex-Arbeitgeber auf, weil ich ihre Probezeit-Taktiken nicht fair finde. Ich hab 4 solche Arbeitsverhältnisse gehabt, wo die Arbeitgeber mit einem machen was sie wollen.

Wie kann ich das endlich unter den Teppich kehren??? Erhalte jetzt unterstützung von einer Seite, aber ich krieg leider immer wieder die Krise und das macht das Bewerbungsschreiben sehr mühselig.

Die einzige Idee die ich hab, mich im Ausland zu bewerben da ich keine Erfahrung da hab... kann da natürlich auch auf die Nase fallen.

Eure Keana

PS Bin für jeden Schnippsel Tipp dankbar. Und ich hoffe, ich nerve nicht. Ich kann mir meine Threads nicht merken aber ich glaub ich hab das noch nicht geschrieben.

Antworten

  • Hi Keana,

    deinem Post entnehme ich das du in der Probezeit gekündigt wurdest.
    Darf ich mal uncharmant fargen warum du das unter den Teppich kehren möchtest. Das ist doch heute schon etwas normales... leider 🙁
  • Liebe Keana,

    wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, belasten Dich die Kündigungen psychisch. Hast Du vielleicht schon mit Deinem Jobcoach darüber gesprochen? Eventuell hat er ein paar Tipps für Dich parat bzw. kann er dann auch besser auf Dich eingehen.

    Falls Dich diese Belastung in Deinem Alltag und / oder in Deiner Jobsuche beeinträchtigt, sehe ich ansonsten die Möglichkeit, mit einem Fachmann über ebenjene Belastung zu sprechen und biete Dir daher an, einen Kontakt zu unserem Diplom-Psychologen Tim Glogner herzustellen. Dazu kannst Du mir einfach eine PM schicken.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom,

    im Grunde ist es die Probezeit vor der ich Angst hab, weil die Leute da machen was sie wollen. Wir sind da juristisch machtlos 🙁. Habe im Grunde nur 2 richtig böse Erfahrungen gemacht, die anderen 2 waren nicht so schlimm, nur eben diese Nichtabsprache mit der Kündigung ist nicht leicht zu begreifen.

    Man kann sich da aber nicht alles gefallen lassen. Ich möchte gern versuchen, dass wenn sich jemand unfair benimmt, die Leute in ihre Schranken verwiesen werden. Dass ich nicht da der Sündenbock bin, nur weil ich neu in der Firma bin.

    z. B. bei einem Fall bin ich in dem Folgemonat nicht mehr eingeteilt wurden. 14 Tage vorher hat die Abteilungsleiterin plötzlich ihr Verhalten geändert und hat immer bei jedem Handgriff, den ich machte, gemeckert. Obwohl ich schon 2 Monate mit ihr gut zusammengearbeitet hatte. So was kann man sich doch nicht gefallen lassen, oder? Allerdings kriegt man nicht so schnell nen neuen Job, wenn es einem nicht mehr passt - morgen gleich woanders sich vorstellen zu können oder so ähnlich.

    Muss aber sagen, die haben mir auch nie die Gelegenheit gegeben, mich anderswo vorzustellen... weil nur 4 Tage von 30 Tagen frei gehabt...

    Lieben Gruß

    Keana

    PS Die einzigen, die sich keine Gedanken um die Probezeit machen brauchen sind die jenigen, die während der probezeit schwanger werden ... das muss jetzt aber auch nicht sein *lach*
  • PS Den Job hab ich nur angenommen, weil mir Hartz IV gedroht hatte und das Arbeitsamt mich auch in keinster Weise unterstützt. Nun hab ich aber jemanden gefunden, der gute von schlechten Jobs aussortieren kann 😀.

    Gruß Keana

    Ich möchte ja gerne arbeiten, aber zwing mich wohl immer dazu alle möglichen Jobs anzunehmen... und das ist wohl der Grund weshalb ich da öfters auf die Nase falle. Aber letzte Woche hab ich so einen schlechten Job aussortieren können 😀.
  • Hallo Keana,

    so eine Probezeit ist nicht immer leicht. Wenn man irgendo neu ist, wird man von allen Seiten beobachtet. Das ist eine große Belastung. Natürlich ist es wichtig öfter mal die Faust in die Hosentasche zu stecken, anstatt sie zu erheben. Aber, situationsabhängig versuchen mit gewissen Leuten ins Gespräch zu kommen, kann ab und zu auch hilfreich sein. Vielecht hättest Du Deiner damaligen Kollegin sagen sollen, daß Du das kollegiale Verhältnis anders wahrnimmst als früher. Wenn ihr euch vorher gut verstanden hattet und nichts vorgefallen war, kann reden oft helfen und Klarheit schaffen.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das es Dir in Deinem nächsten Job besser geht. 😉

    Lieben Gruß Karin
  • Hallo Keana,

    meinst deine schlechten Erfahrungen in deinem Gedächtnis unter den Teppich kehren?
    Tu das!
    Lass die Vergangenheit ruhen und versuch es in der Gegenwart besser zu machen! Wie du schreibst, waren die Jobs, die du in der Probezeit ausgeübt hast, sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
    Sei doch froh, dass du nicht übernommen worden bist! Sonst wärst du jetzt in einem Job, der dir gar nicht wirklich gefällt.
    JETZT hast du die Chance einen Job zu suchen, der dir wirklich Spaß macht! Tu das!!!
    Und dann gib dein Bestes. Ohne Vorurteile, ohne Angst!

    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • hallo,

    leider ist es so, daß die Gangart im Job härter geworden ist. Die Probezeit bietet den Unternehmen und dem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und evtl. die Konsequenzen daraus zu ziehen. Leider gibt es hier auch schwarze Schafe -sprich Firmenchefs - die das ausnützen und schneller in der Probezeit kündigen um den Kündigungsschutz zu umgehen. Hier wäre es gut, wenn du - bevor du dich bei einer neuen Firma bewirbst, vielleicht mal schlau machst im Bekanntenkreis oder der Umgebung wie über das Unternehmen gesprochen wird. Da hört man oft viel.

    Man darf sich natürlich nicht alles gefallen lassen, aber man sollte auch wissen, wann es besser ist erst mal ruhig zu bleiben, tief durch zu atmen und evtl. erst am nächsten Tag das Thema in Ruhe anzusprechen. Vielleicht gibt es auch eine Person deines Vertrauens,die dich bei deinen Bemühungen unterstützen kann und vielleicht auch bei der Auswahl helfen kann oder einen Vermittler wenn möglich einschalten.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Jobsuche, laß Dich aber von solchen negativen Dingen nicht entmutigen.
    Hedwig


  • Hallo Keana!

    Ich verstehe Dich gut und auch das Dich das sehr belastet.Da ich in meinem Leben einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe,lebe ich nun meine eigene Dewise.

    Wenn jemand meint mit mir nicht zurecht zu kommen,auch ok.Nicht mehr nachlaufen und ewig hinterfragen.Nach dem Motto:"Wer nicht will,der hat schon!"

    In Jungen Jahren,wollte ich es auch immer gerne zu genau wissen.Hat mich manchmal auch nicht weiter gebracht.War immer wieder zum Frustopfer geworden.

    Du hast hier sehr gute Ratschläge erhalten und ich wünsche Dir,das Dich der eine oder andere weiter bringt.

    Lieben Gruß SENDRINE 😀
  • Hi Leute,

    ja mir ist auch klar, dass es keinen Sinn macht den schlechten Leuten, die ich mal kannte noch monatelang hinterherzuschimpfen. Damit mach ich ja nur mein Leben kaputt.

    Liebe Grüsse

    Keana

    Dankeschön für Eure Aufmunterung.
  • Hi Leute,

    hab heut den ultimativen Tipp bekommen, wie man negative Energie schnell loswerden kann.

    Vielen dank nochmals an alle 😀.

    Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.