zahlt die kasse einen e-rollstuhl bei muskelschwund

hallo leute,
ich habe muskelschwund, so dass ich zur zeit innerhalb meiner wohnung mit einem normalen rolli fahren kann, aber um alleine mal rauszukommen reicht meine karft weder in den armen und schon gar nicht in den händen. weiß jemand ob die kasse den e-rolli übernimmt, wenn mein arzt ein rezept dafür ausstellt. möchte echt mal wieder alleine raus.
lg dyanyra

Antworten

  • Hallo dyanyra,

    ja warum nicht? Bei Deiner Erkrankung ist ein E-Rolli absolut üblich. Wie willst Du sonst aktiv am gesellschaftlichen Leben teil nehmen, wenn Du kaum noch Muskeln hast. Hast du ein gutes Sanitätshaus? Ich würde Dir das Reha Team West empfehlen. Laß Dich vorher beraten und mach ein paar Probefahrten, bevor Du Dir ein Rezept holst. So ein E-Rolli sollte perfekt angepaßt sein. Er ist teuer und wird sehr lange Dein Begleiter sein. Meine Freundin fuhr ihren letzten E-Rolli 14 Jahre.

    Gruß Karin

    http://www.reha-team-west.de/
  • Hallo,

    Ein Elektrorollstuhl ist ein eingetragenes Hilfsmittel und durch Ihren Arzt verschreibungsfähig. Es spricht also grundsätzlich nichts gegen die Beteiligung Ihrer Krankenkasse am Rollstuhl.

    Zumal Ihre Erkrankung einen Elektrorollstuhl notwendig macht, da Ihnen sicher die Kraft fehlt, um sich bei Wind und Wetter draußen fort zu bewegen.

    Sie sollten von Anfang an auf folgende Punkte achten:

    1) Wie ist das Arztrezept formuliert?
    exakte Diagnose, richtige Bezeichnung des benötigten Hilfsmittels

    2) Ein kompetenter Partner, der Sie umfassend berät
    das macht ein Sanitätshaus

    3) Die Strategie absprechen, wie im Falle einer Ablehnung verfahren wird
    sehr wichtig!!!

    Gern können Sie sich auf unseren Webseiten einen ersten Überblick über Elektrorollstühle holen:
    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Elektrorollstuhl.htm

    Mfg
    O. Barth


  • Hallo!


    Da ich Dein Problem kenne und auch mein Mann möchte ich Dir dazu unsere Erfahrung mitteilen,aber auch Tip dazu.

    Invormiere Dich gründlichst,was für ein Rollstuhl oder Mobil für Dich und Deine Bedürfnisse geeignet ist.Was willst Du damit.Ist er nur für die Wohnung oder willst Du auch nach drausen damit.
    Willst Du nur draussen damit fahren.Schreib Dir das Wichtigste auf.Such im Internet nach den Mobilen,die Dich interressieren würden.Schau auch bei Rehadat hinein.
    Frag im Forum wer evtl. so einen fährt.Suche Testurteile.
    Wenn Du weißt,wie und was der Rollstuhl haben soll,geh in ein Sanitätsfachgeschäft.Ruf vorher an und mach evtl. einen Termin aus.Sag Ihnen,das Dir eine gute Beratung sehr sehr wichtig ist.Wenn Du Dich für einen Rollstuhl entschieden hast,dann sprich mit Deinem Arzt (Orthopäden-Neurologen-o.Hausarzt)er muß das Rezept oder auf dem Rezept diesen Rollstuhl begründen.Geh mit dem Rezept zur Orthopädiefirma.
    Diese reicht das Rezept bei der Kasse ein und die genehmigt nach Prüfung oder lehnt ab.
    Da Du einen Rollstuhl willst,kann es sein und da denke ich jetzt an meine Kasse,das sie Dir einen Rollstuhl aus ihrem sogenanten Hilfsmittelpool anbieten.Fahre diesen ausgibig Probe.Merke😃u alleine mußt damit umgehen können und die nächsten Jahre damit Dein Leben bestreiten.Nicht die Damen und Herren der Kasse.Die Kasse muß wenn Deine Gehunfähigkeit festgestellt wurde,Dir ein Hilfsmittel zur Verfügung stellen.Leider hat das meine Kasse etwas anders gesehen.Viel Glück für Dich SENDRINE 😀
  • danke an alle, das ist schon sehr hilfreich gewesen. ein gutes sanitätshaus hab ich gott sei dank, damit werde ich als allererstes mal mit sprechen
    lg dyanyra
  • Hallo vor allem solltest Du unterschiedliche Konzepte testen.Es gibt welche mit Lenkung hinten die über einen Servo extra angesteuert werden,die finde ich nicht so gut die haben einen grösseren Wendekreis und sprechen beim lenken schlechter an.Dann gibt es die wo über die Antriebsräder glenkt werden durch die Motoren mal die Räder hinten mal vorne,ich bevorzuge die mit den Antriebsräder hinten finde die wendiger vor allem in geschlossenen Räumen,Geschäft oder falls man doch in eine Wohnung fährt.Muss aber jeder für sich rausfinden.Lg Erich
  • Hallo,
    gerne möchte ich noch etwas wichtiges ergänzen:
    Aus meiner Erfahrung kommt es nicht nur darauf an, dass Dein Neurologe (Du hast doch hoffentlich einen?) Deine genaue Diagnose auf das Rezept schreibt.
    Es ist noch viel wichtiger, dass Du -nach dem Du Dir "DEINEN" Rolli ausgesucht hast- auf das Rezept genauestens drauf schreiben lässt, welche Ausstattung der Stuhl haben soll.
    Also z.B. SKS-Rehab Star, mit elektrischer Rückenlehnenverstellung, elektrischer Sitzhöhenverstellung, motorischer Beinauflage und ggf. je nach Zustand Deiner Wirbelsäule auch z.B. speziell angespasste Rückenlehne.
    Am besten schreibst Du oder Dein Sanihaus genau auf, was alles auf dem Rezept stehen soll, so dass der Arzt es nur abtippen lassen muss.

    Eines noch zu den Sani-Häusern: Kaum ein Sanihaus hat Ausstellungsgeräte von verschiedenen Herstellern auf Lager. Daher kann es Sinn machen, in Deiner Umgebung alle größeren Sanis mal anzurufen und zu fragen, wer welche Vorführmodelle auf Lager hat. Du wirst aber feststellen, dass das ganz schön mühsam sein kann.
    So und wenn Du dann einen Sani gefunden hast, der endlich erwähnt, dass er von Herstellern auch gerne mal ein Vorführgerät anfordern kann, dann hast Du schon ziemlich sicher ein gutes Haus gefunden.
    Ich selber habe mir verschiedene Geräte zeigen lassen: z.B. Alber Adventure (nur für draußen geeiggnet, innen geht gar nicht); Permobil (beider Vorfühgeräte hatten Probleme beim Geradeausfahren, SSRehab Star
    S







  • upps,ich war ja noch gar nicht fertig, hatte mir aber die Tastatur gesperrt.
    Also, wo war ich, ach ja SKS-Rehab Star habe ich auch getestet. Es gibt aber auch noch einen schicken kleinen SKS-Rehab VIVA. Ich kann nur empfehlen beide zu testen.Am besten schaust Du mal bei www.sks-rehab.ch nach, ob das etwas für Dich sein könnte. Ich selber fahre einen SKS Star mit allen Schikanen und bin sehr zufrieden. Er ist sogar Schneetauglich! Zu Anfang war der Rolli für mich noch mit Ausstattungen versehen, die ich nicht so oft brauchte. Mittlerweile ist meine Krankheit aber so weit fortgeschritten, dass ich total dankbar bin, dass die Ausstattung so umfangreich ist.

    Da diese Modelle aber nicht so verbreitet sind, könnte ich gerne einen Kontakt zu dem Fachberater herstellen (ist schon fast etwas wie ein Freund geworden, ziemlich netter Kerl), der kommt dann bei Dir zu Hause vorbei und Du kannst die Rollis ausführlich testen.

    Und noch ein Tipp: Du kennst ja den Verlauf und die Geschwindigkeit Deines Krankheitsverlaufs am besten. Deswegen überlege Dir sorgfältig, welche Hilfestellung Dir dieses Gerät nicht nur heute, sondern auch noch in drei Jahren geben kann.

    Und noch ein Tipp: Überlege Dir genau im Vorfeld, wie und wie oft Du dieses Teil in ein Auto bekommen möchtest. Täglich zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Shoppen in die STadt, in Urlaub.... ???? Die Kssen zahlen übrigens auch auf Antrag z.B. zwei mobile Rampen, die Du vielleicht benötigst, um den Rolli ins Haus fahren zu können. Er muss ja schließlich auch nach jeder Ausfahrt an die STeckdose!! Dann hat auch keiner etwas dagegen, wenn Du die Rampen benutzt, um den Rolli ins Auto zu fahren.


    Noch fragen? Gerne.

  • Hallo!

    Würde mich sehr freuen zu lesen,ob Du vorwärts gekommen bist,mit Deinem Wunsch
    nach dem passenden e Rolli.

    Wünsche Dir weiter alles Gute und hoffentlich ein befriedigendes Ergebniss.

    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.