Hallo, erst mal danke für die anregungen von euch. Nun hab ich noch das problem das ich über kranken

Antworten

  • Hallo,

    vielleicht kannst du nochmal konkretisieren, was du genau wissen willst, wenn du schreibst "was genau auf mich zukommt". Dann klären wir das für dich. Bzgl. deiner BU, ich würde an deiner Stelle da mal anrufen, den Sachverhalt schildern und fragen, wie du den Versicherungsfall geltendend machen kannst.
    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo skamander,

    warscheinlich bist Du schon länger krank geschrieben und Deine Krankenkasse fordert Dich auf, einen Rentenantrag zu stellen. Bei mir war das jeden Falls so. Das bedeutet das das Krankengeld aus läuft und Du das Formular der Rentenkasse ausfüllen mußt. Tust Du das nicht, kriegst Du kein Geld mehr und mußt zurück in Deinen Beruf. Ist ziemlich viel Arbeit dieser Rentenantrag. 🙁 Nach vier Wochen schon hatte ich meine Erwerbsunfähigkeitsrente durch und war froh, diesen Schritt gemacht zu haben.

    So eine Berufsunfähigkeitsversicherung schließt man für den Fall ab, daß man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gehen kann. Das ist der Fall wenn Du Frührentner bist. Deshalb denke ich es wäre der beste Zeitpunkt diese Versicherung zu informieren, wenn Deine Rente durch ist. Früher macht das keinen Sinn. Die Berufsunfähigkeitsversicherung möchte Deinen Rentenbescheit sehen.

    Gruß Karin
  • Ein Tip zum Ausfüllen des Rentenantrages: Es gibt im Rathaus/Gemeindeamt jemanden der sich damit auskennen muss. Bei mir wars so: Die Frau gab mir einen Termin und hat den dann mit mir gemeinsam ausgefüllt damit auch alles richtig ist.
    Vielleicht sparst du dir so auch etwas SStress 😀

    lg

    Pio *die auch nicht wusste das es bei sowas Hilfe gibt*
  • @Pio mach Fir nichts draus solche Dinge wussten wir am Anfang auch nicht darum gibt es unter anderem solche Foren.Ansonsten hat Karin alles geschrieben was es zu schreiben gab.LG Erich
  • Das Rathaus ist in jedem Fall richtig, da das Sozialamt.

    Die können das mit Dir zusammen ausfüllen und auch gleich wegschicken.

    Nimm Deine vorläufige Rentenberechnung mit und alle Befunde und Diagnosen, die Dir vorliegen, sowie Entlassberichte aus den Kliniken. Auch den Schwerbeschädigtenbescheid, so vorhanden.

    Was die Rentenversicherung schon mal vorliegen hat, muß sie nicht erst noch umständlich anfordern.

    Dann alles zusammen hinschicken.

    Im Rathaus kann man sich auch einen Termin beim ehrenamtlichen Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung geben lassen.

    Das Gespräch mit dem kostet nichts.
  • Hallo Skamander!


    Hoffe und wünsche Dir sehr,das Du Dein Problem inzwischen lösen konntest.

    Würde mich sehr darüber freuen,von Dir diesbezüglich zu lesen.

    Alles alles Gute Weiterhin.
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.