Rollator

Ich suche einen Rollator, mit dem ich leichter ind en Bus steigen kann. Und über die Bordsteine nicht so schwer komme.
Gibt es so einen Rollator?
Mit meinem ist das alles sehr schwer.

Antworten

  • Hallo Ingeborg,

    ich habe von so einem Rollator gehört, mit dem dir das Überwinden der Bordsteine vielleicht leichter fällt. Der Rollator nennt sich Attempo und kann angeblich über kleinen Stufen (bis zu 6 Zentimetern) rollen, ohne dass du ihn heben musst. Für den Bus nützt dir das wahrscheinlich wenig, wenn er nicht mit einer Rampe ausgestattet ist. Aber über kleine Hindernisse kommst du damit problemlos.
    Schau dir das Gerät mal hier an, ob das für dich in Frage kommen würde:
    http://mobiane.de

    Liebe Grüße von
    Michaela

  • Hallo Ingeborg

    bordsteine und so zeugs sind auch klarerweise eine übungssache...als ich meinen rollator bekommen hab, bin ich auch mal ausgiebig üben gegangen....kann ich dir nur empfehlen, such dir einen 'übungsbordstein' nimm dir eine unbedingt begleitung mit und probiers..
    das sprichwort 'probieren geht über studieren' gilt auch bei gehhilfen


    LG Robert
  • Hallo Ingeborg,

    so einen Rollator gibt es. 😀 Es ist der Torpo Troja. Er ist unglaublich leicht und hat eine Art Pedal als Ankipphilfe. So ausgerüstet sind Bordsteine kein Problem mehr. Beim Ein- und Aussteigen in Bus und Bahn pofitierst Du von dem leichten Gewicht dieses Rollators. Ich habe einen beidseitig beinamputierten Bekannten, der sagt der Unterschied zu anderen Rollatoren ist enorm. Meine Mutter hat den Torpo Troja auch und ist sehr zufrieden.

    Leider gibt es ein Manko, er wird nicht von den Krankenkassen bezahlt. Du bekommst nur einen Zuschuß. Den Rest, ca. 200 Euro mußt Du selber zahlen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.