Hilfe GEGEN die Ämter und Ärzte

Hallo,

weis jemand wo es in Augsburg Hilfe gibt, wenn die Ämter einem dumm kommen?
Ich fühle mich von meinem Sozialamt und meinem Ortopäden zum Beispiel null ernst genommen.
Mein Orthopäde weigert sich seid über nem Jahr meiner Bitte um Krücken nachzukommen weil sie mich entlasten. Ich habe mir jetzt welche geliehen aber - darf der das wenn ich sage ich habe Beschwerden und damit gehts besser?
Ich hab 2 CTs hinter mir, beide OB. Bei meiner Mutter hat man damals den Spinalkanalschaden auch erst durch eine Kernspin gesehen und das auch erst beim dritten Mal - darf der Otho also sagen: Ja da is ja nix, wir müssen also nicht weiter suchen - das is bei ihnen psychosomatisch!
Es kann sein sein das es so ist, aber wie kann er da sagen ohne ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben?
Ich leide also nur Psychosomatisch, mein Rücken ist hart wie Beton und Muskelrelaxanz und Codein schreibt er mir breitwillig auf. Aber da is ja nix. Kann man gegen einen solchen Arzt was machen?
kennt jemand einen guten Orthopäden in/um Augsburg der nicht gleich, weil eine psychische Erkrankung vorliegt - alles auf diese schiebt?
Ich hab seid ich 14 bin Problme mit dem Arm, immer wieder Ausfälle. Vor 3 Jahren hatte ich einen Hexenschuss und der ist nie wieder weggegangen. Immer wenn es nass oder kalt ist wird es besonders schlimm, aber auch wenn das Wetter wechselt (also Hochdruck und Tiefdruckgebiete). Eine heiße Dusche verschafft kurz Linderung, gerade bei den Schmerzen in Füßen, Knien und Händen... laut Bekannten sind es rheumatische Symptome, es wollte nie jemand testen. In meinem Alter könne das doch gar nicht sein.
Wie können Ärzte sich anmaßen zu sagen alles ist Psychsomatisch ohne alles andre ausgeschlossen zu haben?

Ämter... meine Anträge auf EU-Rente und SchwB-Aausweis laufen noch... ich hab Angst das sie es ablehnen denn dann steh ich hilflos da. Ich schlafe schlecht deswegen, habe Alpträume und kann ohne Zopiclon gar nicht mehr einschlafen. Gibt es in Augsburg jemanden der sich damit auskennt wenn die Bescheide ins haus flattern und an den ich mich wenden könnte? Ich weis gar nicht was ich da machen muss. Nach 6 Jahren Hartz IV hatte ich da den Dreh raus aber jetzt ist es ein völlig anderes SGB zu dem man auch wenig im Internet findet, bzw. es als rechtsunkundiger kaum versteht. Da sind soviele Verweise und weis ich nicht alles, dann gibts noch Urteile auf die man sich beziehen könnte - würde man sie kennen.
Ich fühle mich Überfordert, noch mal stehe ich diesen Kampf wie bei Hartz IV dieses blutige Lehrgeld namens "lernen durch Schmerz" nicht durch.

lg

Pio

Antworten

  • Liebe Pio, 😀

    wenn ich deine Einträge so lese, dann blutet mir das Herz 😉.

    Du schreist nach Hilflosigkeit, das ich nicht nur sehr traurig finde, sondern das ist meiner Ansicht auch dein größtes Problem, weil diese oder jene Ärzte das auch wahrnehmen........tröstet dich ganz doll.

    Hast du es mal mit einem anderen Orthopäden versucht? Es gibt Ärzteadressbücher bei der KK, oder du kannst die Ärztekammer unverbindlich um Adressen und Namen bitten.

    Jetzt hast du mit deinem Willen schon eine Menge erreicht, denn das schafft bestimmt nicht jeder. Auch wenn du eine Menge gesundhtl Probleme noch hast, so finde ich es bemerkenswert, das du das über Jahre schon mitgemacht hast 😉.

    Im Grunde glaube ich, das du es erst einmal mit einem neuen Dokter probieren solltest. Mach dir einen Plan, den du 'abarbeitest'
    Du kannst überhaupt nichts dafür, wenn ein oder mehrere Ärzte meinen was du hast oder auch nicht.
    Mein Neurologe hat zu mir einmal gesagt, bei 10 Ärzten gibt es oft 12 Meinungen 😀.

    Das sind auch nur Menschen, und MANCHE dabei sind soo mit sich und ihren weißen Kittel beschäftigt, das es schon traurig genug ist.
    Du kannst für deine Krankheit, wie immer sie auch heißt, überhaupt nichts.
    Wenn ein Arzt es ständig auf deine psychosomatische Krankheit schiebt, dann unterstelle ich, das er keine Lust oder Zeit hat, sich mit dir nach der Ursache zu finden.
    Meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis.

    Du bist, wie du bist, und das kann dir keiner vorwerfen, sondern sollte dich dabei unterstützen. 😀
    Mein Rat, sei bei deinem nächsten Arzt deines Vertrauens ganz offen, denn das kommt auf alle Fälle positiver rüber. Sag ihm wie es ist, und teile ihm auch deine eigene Einschätzung mit.

    Hoffentlich konnte ich dich ein wenig unterstützen 😉.

    Einen schönen Tag wünscht dir liebe Pio Marianne


  • Liebe Pio,

    ich werde deine Anfrage mal verschiedenen Experten zukommen lassen. Ich denke, wichtig ist, eine saubere Diagnose. Vielleicht auch mal den Arzt wechseln.

    Bald werden unsere Experten sicher antworten.

    Viele Grüße,
    Iris, MyHandicap
  • Hallo Pio,

    natürlich lohnt es sich den Arzt zu wechseln und weiter zu kämpfen.

    Ich empfehle Dir aber einen guten Anwalt, der im Bereich Behindertenrecht tätig ist.

    Das SGB ist kompliziert und auch wenn man dort durchblickt, bringt ein Anwalt mehr als Privat.

    Viel Erfolg Dir.
    Gruß
  • Dazu mal ne blöde Frage: Wie erkenne ich einen guten Anwalt und komme ich da mit PKH auch weiter?
  • Hallo,
    ein guter Anwalt sollte sich deine Sache erstmal anhören und nicht gleich die
    Dollarzeichen in den Augen haben.

    Wichtig dazu ist das Du alle Unterlagen mitnimmst
    und Fragen die Du hast vorher auf einen Zettel
    schreibst.
    Sonst hast Du nur die Hälfte und das wäre nicht gut.
    So ein Anwalt braucht wenigstends ne Stunde wenn du bei ihm in 5 Minuten fertig bist dann stimmt was nicht.
    Er kann dir auch erklären wer die Zeche zahlt.
    Also für Einen Brief um jemanden auf die Füße zu Trtten kann er auch gleich die Rechnung von dem Bezahlen lassen.
    Geht zumindest beim Behindertenausweis so.
    Aber auch der Krankenkasse oder der Rente.

    Ich würde dir auch andere Ärzte oder Arzt empfehlen bei mir
    waren es 4 Stück kommt also vor auch wenn es das nicht sollte.
    Hat aber auch vorteile.

    Auch dafür soltest Du dich vorbereiten.
    Der Versuch sollte sein das Du beim Facharzt auf das Beurteilt wirst weswegen Du da bist und dazu auch alles Beschreibst.
    Notfals leg ihm einen Zettel hin mit Auflistung.

    Und wenn Du was nicht verstehst dann bitte auf Deutsch nochmal.
    Wenn er das nicht kann bist Du da schon falsch.

    Gruß
    Herbi



  • Hallo Pio,

    mit den Orthopäden ist das so 'ne Sache. 🙁 Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber Orthopäden die einen Patienten wirklich unterstützen und ernst nehmen, gibt es nur wenige. Meistens werden die Patienten wie am Fließband abgefertigt. Auf persönliche Bedürfnisse wird gar nicht ein gegangen. Nötige Hilfsmittel werden einem aus geredet oder nur nach großem Kampf verschrieben. Tut mir leid wenn ich so direkt bin. Aber dies ist nicht nur meine persönliche Erfahrung. Auch Ärzte anderer Fachgebiete und andere Betroffene klagen darüber. Man muß schon sehr lange suchen oder sehr viel Glück haben wenn man einen Orthopäden haben möchte, der einen nicht wie eine Nummer abspeist. Leider. 🙁

    Pio Du sollest wirklich den Arzt wechseln. Vieleicht gibt es ja in Deiner Umgebung Leute die einen Orthopäden kennen, der sich intensiver mit seinen Patienten beschäftigt. Wegen der Hilfsmittel wie Krücken oder so, gehst Du besser zu Deinem Hausarzt. Viele Betroffene mit unklaren Krankheitsbildern stoßen beim Hausarzt auf besseres Verständnis. Ich kenne mehrere Leute die sich ihre Krücken, den Rollator oder ihren Rollstuhl lieber vom Hausarzt verschreiben lassen als vom Orthopäden. Sage ihnen nicht das der Orthopäde Dir Stress deswegen gemacht hat. Es ist nie gut eine Forderung mit einem Streitgespräch zu beginnen. Sollte Dein Hausarzt fragen warum Du die Krücken nicht von Deinem Orthopäden bekommen hast, kannst Du ihm das Drama immer noch erzählen. Sage das Du Dich ja nicht auf den Krücken ausruhen möchtest, sondern sie brauchst um Deinen Alltag außerhalb Deiner Wohnung bewältigen zu können. Erzähle von Deinen Ausfällen und den Schmerzen. Wenn er Dir zuhört, wird er Dich verstehen und die Krücken verschreiben.

    Bei einem Arztwechsel könnte Dir helfen einen Rheumatologen auf zu suchen. Es gibt sehr viele Krankheitsbilder, die zwar auch vom Orthopäden betreut werden können, aber eigentlich rheumatologischer Natur sind. Du kannst die Entscheidung zu einem Rheumatologen zu gehen, selber treffen. Du mußt nicht warten bis ein Orthopäde Dich dort hin überweist. Rheumatologen sind Fachärzte die Dich bei Bedarf auch zu einem Kernspint (MRT) schicken dürfen. Im Gegensatz zum Orthopäden habe Rheumatologen nicht nur das Skelettsysthem in Blickfeld. Sie sehen den ganzen Körper. Um heraus zu finden warum es Dir seit einiger Zeit so schlecht geht, wäre dieser Facharzt eine kompetente Ergänzung. 😉

    Übrigens, eine Veränderung am Spinalkanal muß nicht unbedingt zu Deinen Symptomen gehören. Möglicher Weise hat dieser Orthopäde Untersuchungsergebnisse, die in eine vollkommen andere Richtung weisen, Dir aber nie was davon erzählt. Ein MRT ist sehr sehr teuer. Alle Ärzte müssen dieses bildgebende Verfahren vor der Krankenkasse sehr genau rechtfertigen. Können sie dies nicht entsprechend begründen, bleiben sie auf den hohen kosten sitzen. Wenn Du gute Argumente für eine Kernspintuntersuchung hast, kannst Du dies auch mit Deiner Krankenkasse besprechen. Sagt diese ja, sagen die Ärzte in der Regel auch ja. 😉

    Lieben Gruß Karin


  • Hallo Pio,

    ich habe einige Zeit bei Augsburg gelebt und war dort bei einen sehr guten Orthopäden gewesen. Jetzt konnt ich mir aber aus Zeitmangel nicht alle Beiträge durchlesen... aber wenn Dir das was nützt sag ich Dir gerne die Adresse.

    Werde ich mich nächste Woche mit Deinem Fall intensiver beschäftigen... sollte nämlich jetzt was anderes tun.

    Gruß u ein schönes Wochenende

    Keana
  • Hi Keana,

    ja das wäre nett 😀

    lg

    Pio
  • Liebe Pio,
    vielen Dank für Ihren Beitrag...

    Zur allgemeinen Entspannung kann ich - aus psychologischer
    Sicht die MusikCDs "meditative Tiefenentspannung" von Nikolas Klein oder auch "Selbstliebe" von Rüdiger Dahlke sehr empfehlen...sie können einen Beitrag zur ganzheitlichen Körperentspannung leisten...

    Ansonsten ergeht der Rat in jedem Falle dran zu bleiben bis sich ein guter Arzt gefunden hat, der Sie konstant und menschlich behandelt und bei dem Sie sich (intuitiv) wohl fühlen...vielleicht kann das auch ein guter Hausarzt mit einer Zusatzqualifikation sein...Vielleicht auch jemand, der sich mit Akkupunktur auskennt...was nützt der "beste Spezialist" wenn er sich keine Zeit für Sie nimmt und nichts gemeinsam mit Ihnen ausprobiert... Es gibt auch im Bereich Pysiotherapie gewisse physikalische Therapien, glaube ich... ich bin kein Arzt und kann hier keine Empfehlungen abgeben, nur als Mensch auf gewisse Alternativen hinweisen... wichtig ist, dass Sie ein stimmiges Empfinden bei dieser Person haben...natürlich ist es auch gut jedem Arzt zunächt "offen" zu begegnen, dass heisst ihm einen kleinen "Vertrauensvorschuss" zu geben, auch wenn man vielleicht ein paar mal enttäuscht wurde, die nächste Person kann ganz anders sein...jeder hat eine (Bewährungs-)Chance verdient...

    Was die Anträge bei den Ämtern angeht, falls hier eine Ablehnung erfolgen sollte, besteht gegebenenfalls die Möglichkeit von MyHandicap ein psychologisches Gutachten zu erstellen um Ihre Umstände genau zu skizieren und (nochmals) plausibel darzulegen.

    Das solls zunächst von mir gewesen sein,
    mit herzlichen Grüssen




Diese Diskussion wurde geschlossen.