Freitag Wohnungsbesichtigung in Berlin - brauche Tipps

Optionen
Hi ihr Lieben,

ich habe am Freitag eine Wohnungsbesichtigung in Berlin. Ich brauche die Wohnung unbedingt, ich im E-Rollstuhl sitze und die Wohnung schon komplett rollstuhlgerecht gebaut wurde. Zudem kann ich erst arbeiten wenn ich in Berlin wohne, das ist die Bedingung der Arbeitgeber. Ich kann aber erst im März dorthin ziehen :( . Rollstuhlgerechte Wohnungen in Berlin sind sehr begeehrt.

Habt ihr Tipps wie ich den Markler und Vermieter von mir überzeugen, und worauf ich bei der Besichtigung achten muss, damit es die sprichwörtliche Katze im Sack wird.

Antworten

  • Hallo cAt-uli,

    erstmals Gratulation, dass du die Wohnung überhaupt besichtigen darfst! Damit hast du schon halb gewonnen! Zumindest hier in München wäre es so...
    Also....
    Achte auf:
    * Heizung - ist sie in allen Zimmer vorhanden?
    - wie wird geheizt (sprich Gas, Fernwärme oder etwas mit Öl oder Nachtspeicheröfen - diese sind sehr kostspielig!!!)
    * Fenster - sind die Fenster gut? Zieht es wohl nicht zuviel rein? Kannst du sie bedienen?
    * Küche - ist eine Küche drinnen? Funktionieren die Geräte?
    * Wände - ist Schimmel an den Wänden? Falls ja, den kriegst du nicht mehr weg! Lass lieber die Finger von einer Schimmelwohnung
    * Boden - ist der Boden gut? Oder musst du in erneuern? Falls ja, klär ab, wer das finanziert
    * Bad - entspricht es deinen Vorstellungen? Kommst du zurecht? Hast du genug Platz?
    * Nachbarn - was weiß man von ihnen? Hörst du über dir schon lautes Getrampel und sind die Wände dünn wir Pappe?
    * Wohnungsumgebung - fühlst du dich sicher? Schau dir die Umgebung sowohl am Tag als auch in der Nacht an, um ein gutes Gefühl für die Wohnumgebung zu bekommen

    Das ALLERWICHTIGSTE aber ist:
    Fühlst du dich wohl in dieser Wohnung?
    Kannst du dir vorstellen in dieser Wohnung zu leben?

    Hör auf dein Bauchgefühl!
    Eine oder zwei Kröten muss man immer schlucken. Aber wenn die Wohnung zu viele Nachteile hat, und vor allem, wenn du dich dort nicht richtig wohl fühlst, dann such lieber noch ein bisschen weiter!

    Wenn sie dir gefällt, dann zeig dich interessiert. Betone, wie toll die Wohnung für dich wäre, von der Lage her etc etc etc….
    Du musst auch klarstellen, dass du die Wohnung bezahlen kannst. Rede mit dem Vermieter, mit dem Markler. Sei freundlich, lächle und sei guten Mutes. Stell Fragen und hinterlass einen bleibenden positiven Eindruck. Das ist wichtig!
    Nimm alle möglichen Unterlagen zu deiner Person mit – vor allem auch was Einkünfte, Unterstützungen etc betrifft. Makler und Vermieter wollen das oft sehn.

    Ich drück dir die Daumen!

    Liebe Grüße von

    Michaela

  • Hallo cAt_uli,

    Du kommst Deinem Traumziel immer näher. Das finde ich großartig. 😀 Ich habe auch sehr lange gesucht bis ich eine rolligerechte Wohnung hatte, bekommen habe ich sie letztendlich nur über Beziehungen. Hier in Düsseldorf habe ich die Erfahrung gemacht, daß Wohnungsbaugenossenschaften die zahlreichsten barrierefreien Angebote haben. Sie sind häufig sehr sozial eingestellt und lassen sich gerne auf eine bevorzugte Wohnungsabgabe ein, wenn es triftige Gründe dafür gibt. Du könntest auch, vor oder nach einer Wohnungsbesichtigung, persönlich beim Vermieter vor sprechen und Deine Situation zu schildern. Falls diese Wohnung, die Du Freitag anguckst, unbewohnt ist, könntest Du mit dem Vermieter verhandeln. So lange sie bewohnbar ist, kann man Kompromisse machen. Wenn Deine Traumwohnung noch kleine Reparaturen benötigt, es Dich aber nicht stört, daß sie durchgeführt werden, wärend Du dort wohnst, läßt sich bestimmt was am Termin ändern. 😉

    Viel Glück!
    Karin


  • Hallo cAt_uli,


    es ist alles gesagt von meinen Vorschreiberinnen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück für den Besichtigungstermin.


    Lass uns bitte wissen, ob es geklappt hat.


    Dolle die Daumen drückt.


    LG Kerstin
  • Das daumen drücken, hat soweit geholfen die Wohnungg wird mir bis anfang april sehr wahrscheinlich frei gehalten (War gar kein thema) bis ich alles geregelt habe 😀

    Da die Wohnung über ein hotel liegt welches von behinderten (größtenteils) jungen menschen geleitet wird, kennen sie diese probleme.

    Ansonsten ist die Wohnung der absoluter Hammer😀 Wenn ich die Wohnung entgültig habe sag ich es euch!!!

    Liebe Grüße

    cAt_uli

    P.S.: Ich habe alle eure Tipps beherzigt und sie haben geholfen, DANKE
  • Hallo cAt_uli,

    das hört sich ja prima an. *freu* Scheint eine interssante Gegend zu sein wo Du hin willst. Schön das alles so gut klappt. Arbeit und eine eigene Wohnung, was will man mehr. Du wirst sehen, so ein Großstadtleben in für Rollifahrer was schönes.

    Schön das Du glücklich bist. 😀

    Gruß Karin
  • Tomtom
    Optionen
    In welchem Stadtteil ist denn die Wohnung?
  • Lichtenberg, karlshorst
  • Hallo cAt_uli,


    freu mich total für Dich, das ist eine tolle Nachricht.

    Danke auch für Deine PM.Lächelt.

    Weiter Daumen drückt, bis endgültig alles geschafft ist.

    Ein schönes WE.


    LG * Kerstin *
Diese Diskussion wurde geschlossen.