Staatliches Monopol auf Hilfsmittel?

Hallo Leute

Momentan ist ja grad die Diskussion über den staatlichen Einkauf von Hörgeräten im Gang.

http://tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2009/02/14/Schweiz/AHV-und-IV-duerfen-Hoergeraete-nicht-selber-kaufen

Was denkt ihr? Wäre das eine gute Lösung für alle Hilfsmittel oder läuft das am Schluss auf eine Verschlechterung der Leistung hinaus?

Grüsse

Antworten


  • hallo paiass

    da ich selber hoergeraete trage finde ich das keine gute idee?
    wenn der staat vorschreibt welche geraete man kaufen muss das heisst
    nur noch 1 oder 2 marken gibt es ploetzlich keine konkurenz mehr.
    und was passiert mit dem kundendienst der akustiker????da kann man
    sich ausrechnen das ploetzlich kein grosses interesse seitens der
    akustiker besteht.auf weitere antworten bin ich gespannt!!

    es gruesst renatung
  • Ich denke auch das es nicht gut wäre.Bei den Rollis ist es doch so wie mit Schuhen die den einen passen und er sich drin wohlfühlt die sind für den anderen nichts.Lg Erich


  • Hallo!

    Wenn ich dabei mir das erlebte zurückhole,die letzten Jahre,in denen ich versucht habe,das für mich erprobte sichere Fahrzeug zu bekommen,wird mir jetzt noch übel.

    Wir entfernen uns immer mehr von der individualität.Mein Mann und ich,waren einem ungeheuerlichen Druck ausgesetzt und ich könnte mir sehr gut vorstellen,das sich in den nächsten Jahren,das noch ausdehnt.Immer häufiger schließen die Krankenkasse Verträge mit Firmen und ziehen diese angebotenen Produkte vor.

    Ist schon schlimm,sich immer wieder auf andere Formen und Aussehen von verordneten Medikamenten einzustellen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.