Künstlicher Darmausgang oder Dickdarm Entfernung

Hallo zusammen,

habe heute ein Gespräch mit den Ärzten gehabt. Man hat mir gesagt, dass man mir Morgen mitteilen wird, ob ich einen künstlichen Darmausgang bekomme oder ob man den Dickdarm entfernt.

Mir ist kotzübel geworden 😡

Die Ärzte sagen, so wie mein Bauch aussieht und der Umstand, dass ich trotz sämtlicher Abführmittel nicht abführe keine andere Alternative zulässt.


Habe wahnsinnige Angst vor Morgen.
Wer kann mir etwas zu diesem Thema sagen??????


Lieben Gruß Andrea

Antworten

  • Mensch Andrea 🙁,

    ich habe zwar keine eigene Erfahrung damit, doch möchte ich dich ein wenig aufbauen 😉.

    Wenn du schon öfter deswegen stationär lagst, dann ist das sicher nicht schön, doch eine Notlösung.

    Der Link von Karin ist schon informativ, und mitlerweile gibt es künstl Ausgänge, die ganz pflegeleicht zu handhaben sind 😀.

    Du mußt wissen, das ich seit Jahren auch immer wieder Verstopfung ohne Ende bekomme, auch in den letzten Tagen wieder ganz heftig, und das ist einfach schlimm, weil es sehr weh tut. 🙁

    Versuche es für dich als Erleichterung der Situation anzusehen, denn lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende......

    Ich wünsche dir für dich die richtige Entscheidung zu treffen, und das dein Partner dich dabei unterstützt 😀.

    Einen ganz lieben Drücker von Marianne und viel, viel Glück für dich 😀


  • Guten Morgen liebe Andrea,

    mir ist auch gerade mein Brötchen im Hals stecken geblieben als ich das las. 🙁
    Das Dir diese Situation Angst macht kann ich sehr, sehr gut verstehen. Du weißt gar nicht was da auf Dich zu kommt. Das würde mich auch benunruhigen. Wen ein Stück Darm so doll entzündet ist, daß es nicht mehr arbeitet, dann muß es raus. Meistens kann man nach dem Entfernen des kranken Stücks Darm die beiden Enden wieder zusammen nähen. Ist das der Fall, brauchst Du keinen Anus Praeter. Wenn aber die Strecke zu lang ist, wird ein künstlicher Darmausgang angelegt. Sowas nennt man Anus Praeter. In vielen Fällen wird damit nur der entzündete Darm still gelegt. Dann bleibt dieser Anus Praeter meistens nur für ein halbes Jahr. Dadurch das der darunter liegende Darm entlastet wird, kann er heilen. Wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist, kann der Anus Praeter wieder zurück verlegt werden. Der ungünstigste Fall ist, wenn man ein so großes Stück Darm entfernen muß, daß gar kein natürlicher Stuhlabgang mehr mölich ist. Nur dann wird der Anus Praeter für immer bleiben. Das ist bei Deiner Diagnose aber selten der Fall. So etwas betrifft viel häufiger Krebs Patienten. Aber auch damit kann man ganz gut leben. 😉

    Jedes Krankenkaus das regelmäßig Anus Praeter Neulinge hat, hat eine Anus Praeter Schwester. Normaler Weise kommst diese Schwester erst ans Krankenbett, wenn man den künstlichen Ausgang schon hat. Sie betreut Dich, wie eine Hebamme nach der Geburt eines Kindes, über mehere Wochen und ist in schwierigen Fragen Dein erster Ansrechpartner. Sie übt mit Dir damit zurecht zu kommen und alle Tricks und Kniffe zu lernen. Der Anus Praeter ist ein kleines Loch in der Bauchdecke über den eine kleine Plastiktüte geklebt wird. Du wirst lernen sie zu leeren, sie zu wechseln und die Haut am Bauch zu pflegen. Je nach dem ob der Anus Praeter am Dünndarm oder am Dickdarm liegt, ist die Geruchsbelästigung beim Wechsel der Tüten sehr unterschiedlich. Dünndarmstuhl riecht eher säuerlich, aber auch der Geruch des Dickdarmstuhls ist wesentlich weniger unangenehm als auf der Toilette. Wenn der Darm der ihn produziert gesund ist.

    Um Dir Deine Angst zu nehmen könntest Du mit dem Personal darüber spechen, ob man Dir vor der OP die Anus Praeter Schwester schickt. Vieleicht findet sie auch eine Patientin, die Dir ihren Anus Praeter mal zeigen kann. Dann weißt Du was Dich evtl. erwartet. Nur das unbekannte macht Angst. 😉 Übrigens, man kann mit Anus Praeter auch Schwimmen gehen. Es spezielle Abdeckplatten, die man unter einen schönen Badeanzug gut verstecken kann.

    Du bist so tapfer Andrea, der liebe Gott läßt bestimmt nicht zu das es so weit kommt.

    Meine Kerze brennt wieder. 😉

    Lieben Gruß
    Karin

  • Hallo Andrea!

    Es erschüttert mich ungemein,was Du wieder durchmachst.Ein Trost wie auch immer,kommt in so einer Situation kaum an,das weiß ich aus Erfahrungen.

    Da ich selbst immer wieder große Probleme mit der Verdauung habe,hat mir nun ein Cousin aus der BIO Fraktion ein Getränk mitgebracht mit effektiven mikroorganismen.
    Es hatte eine äußerst Positive Wirkung auf meinen Magen und Darm,so das ich es beibehalten werde.

    Es tut mir unendlich weh,zu schreiben und doch zu wissen,das Du ein Wunder bräuchtest um eine Op.zum umgehen.Trost???? Eine Tante bekam nach einer plötzlichen Lähmung einen künstlichen Darmausgang,der später wieder zurückop. wurde und auch die Lähmung,welche durch einen unbekannten Virus am Rückenmark ausgelößt wurde,entwickelte sich wieder zurück.Es war ein schwerer und harter Weg,für die ganze Familie.
    Ich wünsche Dir so sehr ein Wunder oder Kraft und Zuversicht,das sich alles noch zum Positiven verändert.Andrea Du bist ein so positiver Mensch,der diesen Kampf aufnimmt.Wir werden Dich alle mit unseren Gedanken begleiten.Alles alles Gute-SENDRINE
  • Hallo,

    wenn du " isa01 " dich mit jemanden unterhalten willst, der damitschon seit 2´97 leben muß, wende dich an mich !
    Ich kann dir alles darüber sagen was du brauchst .
    Es gibt nicht viele von mir, denn all meine Leidensgenossen sterben ziemlich schnell .
    Nach dem ersten Jahr waren wir von 8 nur noch zu 2 und seit einem Jahr später .....
    Ich erwarte deine Anfrage, auch unter Blaeckjakaol[dot]com .

    Bey

    P.S.: Nur wie du hörst kann man damit leben, was ich früher bei meiner Mutter bevor sie starb auch nie erwartet hatte,ich dachte auch immer das ich das niemals könnte und jetzt .... oh ich muß nächste Woche wieder bestellen, mein Stoma-Zeug wird alle .
  • Hallo,
    wenn es nur ein Stück wäre,wie du sagst, doch bei dir isa01 wäre es wirklich besser .
    Und es könnte dir schneller das Leben retten als du denkst, zumal es später wieder
    zurück verlegt werden kann,vielleicht auch bei dir .
    meistens sind es die Dritten die es fast noch besser kennen, als die Betroffenen und dann machen sie einem mehr Angst als die Sache wert ist .

    KarinM schrieb:
    Guten Morgen liebe Andrea,

    mir ist auch gerade mein Brötchen im Hals stecken geblieben als ich das las. 🙁
    Das Dir diese Situation Angst macht kann ich sehr, sehr gut verstehen. Du weißt gar nicht was da auf Dich zu kommt. Das würde mich auch benunruhigen. Wen ein Stück Darm so doll entzündet ist, daß es nicht mehr arbeitet, dann muß es raus. Meistens kann man nach dem Entfernen des kranken Stücks Darm die beiden Enden wieder zusammen nähen. Ist das der Fall, brauchst Du keinen Anus Praeter. Wenn aber die Strecke zu lang ist, wird ein künstlicher Darmausgang angelegt. Sowas nennt man Anus Praeter. In vielen Fällen wird damit nur der entzündete Darm still gelegt. Dann bleibt dieser Anus Praeter meistens nur für ein halbes Jahr. Dadurch das der darunter liegende Darm entlastet wird, kann er heilen. Wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist, kann der Anus Praeter wieder zurück verlegt werden. Der ungünstigste Fall ist, wenn man ein so großes Stück Darm entfernen muß, daß gar kein natürlicher Stuhlabgang mehr mölich ist. Nur dann wird der Anus Praeter für immer bleiben. Das ist bei Deiner Diagnose aber selten der Fall. So etwas betrifft viel häufiger Krebs Patienten. Aber auch damit kann man ganz gut leben. 😉

    Jedes Krankenkaus das regelmäßig Anus Praeter Neulinge hat, hat eine Anus Praeter Schwester. Normaler Weise kommst diese Schwester erst ans Krankenbett, wenn man den künstlichen Ausgang schon hat. Sie betreut Dich, wie eine Hebamme nach der Geburt eines Kindes, über mehere Wochen und ist in schwierigen Fragen Dein erster Ansrechpartner. Sie übt mit Dir damit zurecht zu kommen und alle Tricks und Kniffe zu lernen. Der Anus Praeter ist ein kleines Loch in der Bauchdecke über den eine kleine Plastiktüte geklebt wird. Du wirst lernen sie zu leeren, sie zu wechseln und die Haut am Bauch zu pflegen. Je nach dem ob der Anus Praeter am Dünndarm oder am Dickdarm liegt, ist die Geruchsbelästigung beim Wechsel der Tüten sehr unterschiedlich. Dünndarmstuhl riecht eher säuerlich, aber auch der Geruch des Dickdarmstuhls ist wesentlich weniger unangenehm als auf der Toilette. Wenn der Darm der ihn produziert gesund ist.

    Um Dir Deine Angst zu nehmen könntest Du mit dem Personal darüber spechen, ob man Dir vor der OP die Anus Praeter Schwester schickt. Vieleicht findet sie auch eine Patientin, die Dir ihren Anus Praeter mal zeigen kann. Dann weißt Du was Dich evtl. erwartet. Nur das unbekannte macht Angst. 😉 Übrigens, man kann mit Anus Praeter auch Schwimmen gehen. Es spezielle Abdeckplatten, die man unter einen schönen Badeanzug gut verstecken kann.

    Du bist so tapfer Andrea, der liebe Gott läßt bestimmt nicht zu das es so weit kommt.

    Meine Kerze brennt wieder. 😉

    Lieben Gruß
    Karin

  • Blaeckjak schrieb:
    Hallo,

    wenn du " isa01 " dich mit jemanden unterhalten willst, der damitschon seit 2´97 leben muß, wende dich an mich !
    Ich kann dir alles darüber sagen was du brauchst .
    Es gibt nicht viele von mir, denn all meine Leidensgenossen sterben ziemlich schnell .
    Nach dem ersten Jahr waren wir von 8 nur noch zu 2 und seit einem Jahr später .....
    Ich erwarte deine Anfrage, auch unter Blaeckjakaol[dot]com .

    Bey

    P.S.: Nur wie du hörst kann man damit leben, was ich früher bei meiner Mutter bevor sie starb auch nie erwartet hatte,ich dachte auch immer das ich das niemals könnte und jetzt .... oh ich muß nächste Woche wieder bestellen, mein Stoma-Zeug wird alle .


    Mir wirfst Du vor ich würde anderen Angst machen und Du redest hier von nichts anderem als vom Sterben. Du tust so als wenn ein Stoma einem die Lebenszeit verkürzen würde. 🙁 Ein Anus Praeter rettet Leben er zerstört es nicht. Es gibt millionen Menschen in Deutschland die Dank eines Anus Praeter beschwerdefrei leben. Jahrzehnte lang. Viele bekommen ihn schon als Säugling und werden damit groß. Es hängt sehr von der Grunderkrankung ob es danach wieder zu Beschwerden kommt die einen das Leben kosten können. Die Regel ist das nicht. 😉
  • Hey Isa,

    hört sich echt doof an. Habe keine Erfahrung in dem bereich, nicht mal bekannte oder so.

    Du bist seelisch sehr stark, auch wenn du im moment Angst hast glaube ich daran das du auch dies in den griff bekommen wirst, mit der zeit.

    *ganz fest knuddel*

  • Hallo Andrea!

    Habe heute oft an Dich gedacht.Deine Nachricht hat mich nur umgehauen,und meine Worte kamen nur so rüber zu Dir,ohne wirklich Trost zu bringen.

    Hinter her plagte mich mein Gewissen,noch einen Rat zu geben,in Deiner Situation.

    Karin hat gar nicht so unrecht.Ich werde an Dich denken und für Dich beten,das Du die für Dich richtige Hilfe bekommst.

    Bleib stark,denk daran,das Du nicht allein bist.Manche Träne wurde auch für Dich vergossen.Laß Dich knudeln und alle anderen mit.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀


  • Hallo Andrea,

    was Du im Moment durch machst, kann ich sehr gut nachvollziehen und Angst in dieser Situation ist auch was ganz normales.


    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft für den Weg, der jetzt vor Dir liegt.

    Du schaffst das, das spüre ich und Du hast eine tolle Familie, die Dich unterstützt.

    Fühl Dich in den Arm genommen.

    Sorry, falls ich mich " blöd " ausgedrückt habe, ich hoff, Du weist, was ich mit meinen Worten sagen möchte.


    Herzliche Grüsse von Kerstin.
  • Hallo,

    du hast schon völlig Recht KarinM, keiner weiß so viel wie du und da werde ich mich hüten dem entgegen zu sprechen .
    Ich nehme deshalb alles zurück, weil alles nur gelogen ist !


    Beste wird sein, ich verziehe mich völlig mich von diesem Forum !

    Ich trete aus !

    Reicht das !

    Bey
  • Hallo Blaeckjak,

    jetzt übertreibst Du aber. 🙁 Natürlich gibt es Krankheiten die häufig einen künstlichen Ausgang brauchen und deren Langzeitüberlebenschancen trotzdem schlecht sind. Das habe ich gar nicht abgestritten. Aber alle Menschen in einen Topf zu werfen, daß habe kritisiert. Es gibt unglaublich viele Gründe warum Menschen einen Anus Praeter brauchen. Andrea ist Querschnittgelähmt und welche Erkrankung ist es bei Dir? Was war es bei Deiner Mutter und bei den vielen Freunden die gestorben sind? Waren die auch alle Querschnittgelähmt?

    Ich mag Menschen nicht die schnell beleidigt sind. Das Menschen mit Deiner Erkrankung, welche das auch immer ist, keine großen Langzeitüberlebenschancen haben, glaube ich Dir gerne. Das trifft ganz sicher nicht auf alle Menschen mit Anus Praeter zu und ich glaube auch nicht das dies Andreas aussichten sind. Außerdem finde ich es absolut unangebracht, jemanden der hier versucht etwas gegen seine Angst zu tun, zu erzählen wieviele Menschen mit Stoma in Deiner Umgebung schon gestorben sind. Ein Anus Praeter soll Leben retten und diese Frage sollte Ängste nehmen. Nicht umgekehrt.

    Gruß Karin
  • Guten Abend in die Runde,


    gibt es was Neues von Andrea???


    Muss ganz oft an Sie denken.


    Wenn jemand Info`s hat, wäre es schön, etwas zu erfahren.


    LG Kerstin
  • Nee ich glaube nicht.

    Wenn wir nichts mehr von ihr hören kann das nur bedeuten, daß sie operiert wurde. Sie weiß das wir an sie denken. Hauptsache Andrea wird geholfen. Ich bete jeden Tag für sie und eine Kerze habe ich auch aufgestellt. Die wird so lange brennen bis wir wieder was von Andrea hören. Sie wird spüren das wir an sie denken. Das wichtigste ist, es geht endlich aufwärts mit ihrer Gesundheit.

    Liebe Andrea, wie vermissen Dich ganz doll.


  • Hallo Andrea!

    Wir denken an Dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Andrea


    Es würde mich schon interessieren wie es nach einer PDA (ich erkläre diesen Begriff vorsichtshalber: Peridural-Anästhesie) auch noch zu einer Schädigung des autonomen Grenzstrang kommst (willensunabhänghängiges Nervensystem vor der Wirbelsäule: welches die Verdauung steuert).


    Wenn Du trotz aller Bemühungen keinen Erfolg hast kommst Du nicht um einen künstlichen Darmausgang (anus praeter) herum. Du bekommst einen Anschluss des Dickdarmes der durch die Haut geht und dort an einen Beutel für den Stuhl angeschlossen wird. Diesen musst Du periodisch leeren. Aber das haben sie Dir sicher erklärt. Das ganze ist eine Routine-Operation und hat nur selten (1-2%) Komplikationen. Ausser dem Wechsel des Beutels ist es geruchlos. In der Bewegung bist Du nicht eingeschränkt und es lässt sich unter den Kleidern gut verstecken. Du hast schon gelernt mit Fragen nach Deiner Lähmung umzugehen. Es wird nicht anders sein solltest Du Dich sonnen. Ja, es ist schwer. Ich hoffe das Du es trotzdem schaffst. Wenn die praktischen Probleme auftauchen: Es gibt noch andere Behinderte mit einem Anus praeter und die geben Dir sicher Tips. Sonst fragst Du mich ganz einfach wieder.


    Liebe Grüsse


    Dr. Süsstrunk



  • Hallo Andrea!!

    Gerade habe ich die Erklärung von Dr.Süsstrunk gelesen und es hat mich etwas beruhigt.

    Trotzallem ist es ein Einschnitt.Liebe Andrea wir denken auch heute wieder an Dich

    und Karin wird wie ich sie einschätze,für Dich schon eine Kerze brennen haben.

    Gib nicht auf,sei Stark und zuversichtlich,wir alle sind mit unseren Gedanken bei Dir.

    Lieben Gruß

    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.