Suche Rechtliche Tipp zu Gesetzlicher finanzieller Unterstützung

Hallo ich bin 43 Jahre und seit 2 Jahren Schwerstbehintert 100% mit einem B auf dem Ausweis. Mein Problem ist , ich weiß finanziell einfach nicht weiter .
Kurze Vorgeschichte : Bis 2004 war ich eigentlich bis auf Kleinigkeiten gesund hatte ein kleines Unternehmen und dann traf es wie ein Schlag :Gehirntumor ,wie sich dann nach 2 Hirnbiopsien rausstellte die Klassifikation 3 , heißt nicht böse und nicht gut .Aber von da ab war ich sehr eingeschränkt da mein Gleichgewicht gestört war und ich einen Doppelblick habe.Im Februar 2009 dann der Supergau 4 Wochen Intensivstation da der Lungenmuskel der fürs Ausatmen zuständig ist kaputt war durch die ganzen Medikamente Chemo und Bestrahlung etc. Heute kann ich wieder laufen , zwar nur mit Gehwagen aber immerhin . Nun gut es heißt ich bin so Schwerstbehindert das ich Pflegegeld von der KK bekomme PflSt2
das wars dann schon , davon kann man aber nicht leben , wenn meine Frau nicht verdienen würde dann würde es schlecht aussehen .Sozialamt wo ich schon vorgesprochen habe , haben einen Bescheid abgelehnt (Wohnugsgeld Sozialhilfe etc ) da wir genau 68 E über den Satz sind .Das wir im Privat Ibsolvenz sind intressiert die natürlich nicht.Berufsunfähigkeitsrente kann ich nicht beantragen da ich auf Grund der Selnständigkeit keine 5 Jahre habe die ich letztens eingezahlt hätte müssen , aber durch die Krankhet konnte ich ja nicht weiter arbeiten und durch die Selbständigkeit wo ich immer nur reininvestiert habe , habe ich natürlich mich gegen sowas nicht abgesichert .Nun stehe ich da ,keine Arbeit , Schwerstbehindert ,keine Finanzielle Hilfe und meine Frau ackert und ackert .
Wer kann mir Hilfe oder Tipps geben wie ich vielleicht doch an eine kleine Rente oder sonstiges komme.Über Antworten würde ich mich hier seht freuen weil ein wenig verzeweilt bin ich schon
LG Tomy

«1

Antworten

  • Hallo,
    wir haben deine Anfrage an unsere Fachexperten weitergeleitet. Vielleicht haben sie einen guten Tipp für dich.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo,
    kommt mir bekannt vor das ganze mit dem Tumor.
    Mein Mann hat es nicht so erwischt gedroht hat ihm das aber auch
    vor ein Paar Jahren nur war er nicht selbständig.

    Wohnt ihr zur Miete oder im Eigenheim wüßte ich gern
    weil du nur Wohngeld geschrieben hast?

    Hast du mal die Berechnung geprüft manchmal unterschlagen die gerne was?
    Oder sagen ganz einfach nicht das es einem zusteht.
    Wenn Du nicht im Forum antworten willst
    kannst Du das auch gern per PM schicken.
    Einfach meim Namen drauf klicken und los schreiben
    und das absenden nicht vergessen😀
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Tommy,

    die gesetztliche Berufsunfähigkeitsrente würdest du denke ich mal eh nicht erhalten. Gilt nur für die vor 1961 geborenen. Leider hast du nicht in eine private BU investiert ( machen leider immer noch zuwenig Leute ) egal ob Selbständig oder nicht. Wenn du privat insolvent bist darfst du ja sowieso nichts haben oder nicht?
  • Hallo Tommy,
    es ist ja sehr wichtige Thema. Ich bin genauso geringfügig selbständig und habe auch keine fünf Jahre eingezahlt. Mein Mann ist einziger Verdiener. Über private BU habe ich auch nicht nachgedacht.
    Ich hoffe, dass unsere Fachexperte dabei helfen können.

    Gruß
    kornblümchen
  • Herbi 53 schrieb:
    Hallo,
    kommt mir bekannt vor das ganze mit dem Tumor.
    Mein Mann hat es nicht so erwischt gedroht hat ihm das aber auch
    vor ein Paar Jahren nur war er nicht selbständig.

    Wohnt ihr zur Miete oder im Eigenheim wüßte ich gern
    weil du nur Wohngeld geschrieben hast?

    Hast du mal die Berechnung geprüft manchmal unterschlagen die gerne was?
    Oder sagen ganz einfach nicht das es einem zusteht.
    Wenn Du nicht im Forum antworten willst
    kannst Du das auch gern per PM schicken.
    Einfach meim Namen drauf klicken und los schreiben
    und das absenden nicht vergessen😀
    Gruß
    Herbi

    Hallo Herbi , wir wohnen zur Miete und die Berechnung wurde überprüft von jemanden der auch aufn Sozialamt arbeitet allerdingst nich in meinem Einzugsgebiet.
    Desweiteren , vielen Dank für die Weiterleitung an die Experten cielleicht wisssen die ja Rat
    Und die letzen Frage war ja nein nicht ich bin im privaten Insolvenz sondern meine Frau.
    LG Tomy
  • Hallo,
    ich hab' im Internet über private BU nachgelesen und keine positive Antworten gefunden. Schwerbehinderte sind dort überhaupt nicht willkommen, genauso wie bei privaten UV.

    http://www.gevestor.de/wissen-praxis/recht/details/article/berufsunfaehigkeitsversicherung-antrag-von-schwerbehinderten-darf-abgelehnt-werden.html

    Grüß
    kornblümchen
  • Hallo Kornblümchen,

    klar BU können nur gesunde abschließen. Bei Schwerbehinderten oder Kranken müßten die ja nur zahlen. Darum sollte man die so früh wie möglich abschließen als gesunder.
    Jetzt hast du keine Möglichkeit mehr. Die vor 1961 geborenen können noch die gesetzliche BU bekommen sonst niemand mehr.

    Liebe Grüße
    Bizi
  • Erklärt mir mal das mit vor 61 geboren,bin 64 geboren und bekomme BU Rente.LG Erich
  • Liebe Bizi,

    alles klar. Ich bin im März 1961 geboren. Und vom Geburt behindert. Normale Rente kann ich sowieso nicht kriegen, weil kein Job finde. Bis zur Grundsicherung ist noch einige Zeit. Hartz IV kriege ich auch nicht. Lohn von meinen Mann bedeckt gerade unser Einkommen, aber er ist auch nicht mehr der gesundeste. Als arbeitssuchend bin ich abgemeldet. Da ich schwer vermittelbar bin usw, hat Arbeitsamt mir "höfflich geraten" sich als Arbeitssuchende abmelden. Es wundert mich nicht, dass die Arbeitslosenzahlen sich statistisch senken.
    Aber ich jammere nicht, um Gottes willen. Ich suche natürlich weiter. Schade nur, dass die Zeit schnell verläuft... und ich gehöre nicht zur Frauen, die nur um Haushalt kümmern...

    Liebe Grüße

    kornblümchen



  • Hallo Kornblümchen,

    warum bist du arbeitslos abgemeldet? und warum schwer vermittelbar? Ist das normal so? und wieso erhältst du keine Rente oder Erwerbsminderungsrente?

    Liebe Grüße

    Bizi
  • Hallo Bizi,

    Da ich schon kein Arbetslosengeld bekome (nach 1 Beschäftigung habe ich 6 Monate ARG bekommen)kann ich mich nur arbeitssuchend melden. Ich hab' fleißig jede 3 Monate so gemacht. Dann kommt neue Beraterin und will von mir monatlich nicht wenige 5 Bewerbungen. Ich konnte natürlich mehr bringen, wenn ich die Stellen finden konnten. Ich spreche schon nicht über meinen Bereich. Sie wollte nichts akzeptieren. Wie gesagt, ich hab' mich auch in der Zeitfirmen beworben. In einige bin ich persönlich gegangen. Aber es war lächerlich. Körperlich passe ich nicht und dazu überqualifiziert. Gleichzeitig fehlt wieder welche Qualifikation. Verschiedene Trenningsmaßnahmen habe ich genug hinter mich. Einmal habe ich vom Arbeitsamt eine finanzielle Hilfe für Langzeitsarbeitslose bekommen, aber die Firma hat mich nur für "heiße Zeiten" eingestellt. "Weil ich sowieso vom Arbeitsamt kein cent bekomme und nicht genüging Bewerbungen bringen kann...sagt sie...welche Sinn überhaupt sich als Arbeitsuchend melden".
    Ich frag' mich auch oft: ist das normal?
    Für die Rente oder Erwerbsminderungsrente sollte ich fünf Jahren arbeiten.
    Mach dir kein Kopf, Bizi. Du bist doch auch nicht in beste Situation.

    Liebe Grüße

    kornblümchen



  • Hallo!

    Es schmerzt lesen zu müßen,wie schwer es inzwischen geworden ist,sich eine gewisse Würde zu erhalten.

    Ich kenne diese Kämpfe und Löcher in die man immer wieder fällt oder auch gestoßen wird,durch Menschen,die ihre bestehende Macht manchmal negativ einsetzen.


    Niemals hätte ich jemals gedacht,das ich oder mein Mann in einen Zustand der Zufriedenheit kommen werden.Aber wir haben ihn erreicht.

    Das wünsche ich hier jedem einzelnen von Euch.Gebt nicht auf.Stellt hier im Forum Eure Fragen.Nehmt die Ratschläge auch der Experten an und denkt daran,Ihr seid nicht allein.Ich wünsche Euch-Kraft,Ausdauer,Toleranz und das Ihr zu Eurer eigenen Zufriedenheit dadurch findet.Lieben Gruß SENDRINE 😀
  • Hallo 'Kornblümchen,

    haben die vom Arbeitsamt dich nicht an den Integrationsfachdienst übermittelt? Habe mich beim IGFd erkundigt die übernehmen Schwerbehinderte und langzeitarbeitslose. Haben die dir schon mal was gesagt?

    Liebe Grüße

    Bizi
  • hallo Bizi,

    doch, übermittelt. Alle meine Angaben wurden in IFD abgegeben. Aber es war noch früher, direkt nach meiner Ausbildung. Ich hab' sogar mich sehr gefreut, dass gibt's jemand, der für mich da steht. Sonnst habe ich immer mit eigener Kraft gemacht. Meine Freude in einigen Monaten ist wie weg geblasen wurde. Ersten Termin habe ich fast in zwei Monaten bekommen, dann folgten längere Stunden mit Aufnahmen über meiner Biografie mit Interwal in zwei und mehreren Wochen. Und danach übliche Geschichte: ich suche selbst das Stellenangebot, schreibe Bewerbungen, gehe zum Vorstellungsgespräch, bekomme nach bestimmte Zeit Absage und bei IFD erkläre warum nach meiner Meinung nach mit der Stelle nicht geklappt hat und wie und was soll ich noch verbessern. Jedes mal dachte ich, dass ich in falschem Film bin. Einmal habe ich selbst (wie immer)eine Praktikumstelle an der Uni gefunden, weil ich was tun muss. Meine berufliche Qualifikationen werden langsam alt. IFD wollte mich nicht unterstützen, und haben gesagt: "Arbeitsamt kann auch nichts tun".Und Arbeitgeber ohne Papier kann mich nicht nehmen (wegen UV). Ich war satt. Dann habe ich ins Arbeitsamt geschrieben, um Hilfe für die Trännigsmaßnahme zu bekommen. Acht Wochen Praktikum, kostenlos, zwei Stunden unterwegs... Und so viel Stress. Man kann sagen, set dieser Zeit habe ich meine Depressiezustände bekommen. Ich hab' trotzdem diese Zeit im Labor geniessen konnte. Einziges positives in IFD war, dass ich keine schwierige Arbeit suchen dürfte. Aber, dass ich bei diesen unsinnigen Besprechungen kein Cent in der Tasche hatte, interessierte keinen. Sie hat schön ihre Akten geschrieben.

    Liebe Güße

    kornblümchen
  • Tomy, ich hab' mehr über meinen Probleben geschrieben. Aber ich glaube mehrere haben das gleiche erlebt. Und vielleicht auch so verzweifelt.

    Liebe Grüße

    kornblümchen
  • hallo kornblümchen,

    hast du eine Ausbildung? warum machst du Praktikum ? zahlt dir die Arge keine umschulung? du schreibst du kannst nicht in rente gehen weil du nicht soviel eingezahlt hast darf ich fragen wie alt du bist? würde dir gerne helfen

    liebe grüße
    bizi
  • Hallo liebe Bizi,

    ein bießchen kompliziert. Es ist schon die Umschulung gewesen. Ich bin im März 49 und hab' meine medizinische Studium in Ausland abgeschlossen und 10 Jahre als Ärztin gearbeitet(Hygiene, Epidemiologie, Labor). Dann im 1997 habe ich zur meiner Verwandschaft nach Deutschland gezogen, aber seit 1994 wurden die Medizinische (Ausländ.)Diplomen nicht mehr anerkannt. Es heißt, dass ich nur zwei Jahre Studium als anerkannt bekommen habe. Du verstehst selbst, dass ich weiter musste. Danach dreijährige Umschulung als MTLA (Med. Techn. Laborat. Ass.), Arbeitslösigkeit, Arbeit in Produktion, kaufm. Qualifizierung, Arbeitslösigkeit. Dann dachte ich nur sich selbständig machen. Folgte staatl. anerkannte Kosmetikerin. Was ich jetzt verdiene? Umsatz bis 300€ monatlich durschnittlich. Wie kann man noch tiefer fallen. Ich bin am Ende meiner Kraft. Oder mache ich alles in meinem Leben falsch...

    Die Arbeit, Unabhänhängigkeit - das sind eigentlich meine Worte.

    Liebe Grüße

    kornblümchen
  • hallo kornblümchen,

    tja eigentlich Ärztin und nun das. bei dir ist wirklich alles schief gelaufen. was für eine behinderung hast du? wieviel kannst du noch arbeiten?

    liebe grüße

    bizi

    PS. wenn du willst, kann ich dir eine adresse geben für einen nebenjob. mach ich auch da kannst du dir aufträge aussuchen wo du machen willst.
  • Sehr gerne, Danke!

    Liebe Grüße

    kornblümchen
  • Hallo Tomy,

    Du bist noch jung, hast die Möglichkeit Anspruch auf Rente zu verdienen, bei WUnsch, INteresse und Motivation sogar wieder auf den allg. Arbeitsmarkt kommen.

    Jeder Mensch, egal wie stark die Behinderung ist, aht mit der richtigen Unterstützung die Möglichkeit einen Arbeitsplatz zu finden un d zu besetzen.

    Mein Tip:
    Laß Dich von einer WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) beraten, Vorteile wären z.B.: Beiträge zur Rentenversicherung, mit Anspruch zur Erwerbsminderungsrente nach 20 Jahren WfbM. Wer bis zum 65 Lebensjahr durch arbeitet, erhält eine Altersrent, die ca. 80% vom Bundesdurchschnitt beträgt"!!!

    Während der Zeit in der WfbM erhältst Du dort ein Entgelt im Arbeitsbereich.
    Wenn Du es auf den allg. Arbeitsmarkt versuchen möchtest, kannst Du versuchen in einer WfbM den externen Berufsbildungsbereich zu absolvieren. Es gibt viele Werkstätten, die ausgelagerte Werkstattarbeitsplätze anbieten, mit dem Fernziel, wieder integriert zu werden.

    Du hättest auch Sozialarbeiter, Pädagogen, Gruppenleiter, Psyschologen,,.... die Dich in allen Bereichen beraten und Unterstützen würden. Mehr Infos gibts auch beim Rehaberater.
    Gruß
Diese Diskussion wurde geschlossen.