welcher Rollstuhl bei Behinderung Ataxie

Hallo Gemeinde,

ist ein Zusatzantrieb wie e-fix oder e-motion bei der Behinderung Ataxie (Koordinationsstörungen und Störung der Motorik) für Fahrten ausser Haus hilfreich?

Antworten

  • Hallo,
    war ich mit Dir schon ein Bier trinken?
    So macht Mann oder Frau das in unserer Gemeinde😀

    Die Zusatzantriebe gibt es mit Fernbedienung oder Jay-Stick.
    Lass sie die doch mal zu Hause vor führen.
    Sowas ist ganz einfach ins nächste Sannihaus und sie möchten Dir
    zum Beispiel jemanden von Alber schicken.
    Und dann kannst du mit dem in aller Ruhe zu Hause ausprobieren was
    zu Dir passt.
    Von dem bekommst du auch eine Prospekt mit Hilfsmittel-Nr für das Rezept.
    Ich hab aber auch eine Adresse für Dich.


    Ulrich Alber
    Vor dem Weißen Stein 21
    72461 Albstadt
    Tel:07432 20060
    Internet seite w.alber.de
    Info@alber. de

    Da kannst du erstmal nach fragen.
    Gruß
    Herbi


  • Hallo Gutentag 😀,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Da ich auch eine Ataxie habe, es gibt allerdings bei mir gute und schlechte Tage, und da verwende ich auch einen normalen Rolli.

    Das hilft mir beim Arm, Kopf und Rumpf. Sofern eine Kopfstütze nötig ist, muß ganz klar ein anderer her, das ist schon klar.
    Da ich das nicht ständig habe, brauche ich den noch nicht.

    Physiotherapie hilft mir am meisten, und Stressvermeidung. Wenn das allerdings ständig der Fall ist, so kann ich mich Herbie nur anschließen, denn im Grunde probiert man das vor Ort.

    Mein Sanitätshaus hat mich sehr gut beraten, und mit der KK müsste man probieren, welcher Rolli der Richtige ist.

    Auch wenn es eine Extraanfertigung sein sollte.

    Also hilfreich finde ich das schon, (ich habe einen E-Scooter für draussen, und damit bin ich viel mobiler und unabhängiger.

    Ich bin froh das ich ein solchen habe 😀.

    Empfehlenswerte Grüsse von Marianne



  • Hallo,
    ich habe deine Anfrage an unseren Fachexperten weitergeleitet. Er wird sih sicherlich bald melden.
    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion Myhandicap
  • Google doch mal unter "ataxie" da findest du dann sicher andere, die Erfahrungen haben.
  • Schmusi schrieb:
    Hallo Gutentag 😀,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Da ich auch eine Ataxie habe, es gibt allerdings bei mir gute und schlechte Tage, und da verwende ich auch einen normalen Rolli.

    Das hilft mir beim Arm, Kopf und Rumpf. Sofern eine Kopfstütze nötig ist, muß ganz klar ein anderer her, das ist schon klar.
    Da ich das nicht ständig habe, brauche ich den noch nicht.

    Physiotherapie hilft mir am meisten, und Stressvermeidung. Wenn das allerdings ständig der Fall ist, so kann ich mich Herbie nur anschließen, denn im Grunde probiert man das vor Ort.

    Mein Sanitätshaus hat mich sehr gut beraten, und mit der KK müsste man probieren, welcher Rolli der Richtige ist.

    Auch wenn es eine Extraanfertigung sein sollte.

    Also hilfreich finde ich das schon, (ich habe einen E-Scooter für draussen, und damit bin ich viel mobiler und unabhängiger.

    Ich bin froh das ich ein solchen habe 😀.

    Empfehlenswerte Grüsse von Marianne







    Hallo liebe Marianne,




    Sofern eine Kopfstütze nötig ist, muß ganz klar ein anderer her, das ist schon klar.
    Da ich das nicht ständig habe, brauche ich den noch nicht.



    *** Meine Rollstühle wurden als Kopfstützen nötig wurden, damit nachgerüstet. Das ist kein Problem. ***


    Liebe Grüsse Kerstin

  • Danke liebe Kerstin,

    dieses habe ich erhofft, denn jeder Rolli kann man ja irgendwie zerlegen bzw zusammenbauen....lacht.

    Dann habe ich irgendwie Hoffnung, und das mein Köpfchen lange still hält bzw nicht soo wackelt....lacht.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo,

    Sie können den E-Fix auf jeden Fall bei Ataxie nutzen. Wir selber haben erst kürzlich einen Ataxie Patienten versorgt. Es bedarf zwar einiger Übung mehr, aber Sie schaffen das! Der Joystick liegt gut in der Hand und erleichtert das Handling sehr. Ein weiterer Vorteil ist die portable Bauweise, d.h. Sie können den Zusatzantrieb, je nach Ihren Möglichkeiten, auch schnell vom Rollstuhl abnehmen und wieder ansetzen.

    Voraussetzung ist natürlich immer ein passender Rollstuhl. Der E-fix passt nicht an jeden Standardrollstuhl

    Der Hinweis mit Probevorführung duch Alber ist prima, würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen!

    Mfg
    O. Barth
  • Schmusi schrieb:
    Danke liebe Kerstin,

    dieses habe ich erhofft, denn jeder Rolli kann man ja irgendwie zerlegen bzw zusammenbauen....lacht.

    Dann habe ich irgendwie Hoffnung, und das mein Köpfchen lange still hält bzw nicht soo wackelt....lacht.

    Grüsse von Marianne




    Bitte liebe Marianne,

    lächelt.

    Drück Dir die Daumen, das es noch lange ohne Kopfstützen bei Dir geht.

    Ich kann meinen Kopf nicht mehr gut allein halten und da sind diese ganz hilfreich.

    Einen schönen Abend.

    Denk an Dich, liebe Grüsse * Kerstin *.
Diese Diskussion wurde geschlossen.