Fußpflege im Winter anders als im Sommer?

Hallo,
ich hätte gerne gewußt ob was bestimmtes bei der Fußpflege im Winter oder Sommer beachten sollte.
Andere Creme oder Socken?
Was ist mit Einlagen die im Winter ganz schnell Feucht werden können weil der Fuß Nass und Feucht ist?

Speziell wenn man man nicht läuft oder wenig.
Gruß
Herbi

Antworten

  • Hallo Herbi,


    einer meiner erlernten Berufe ist u.a. Medizinische Fußpflegerin.


    Ganz wichtig, egal zu welcher Jahreszeit, ist das eincreme der Füsse.

    Im Sommer kann man eine Fußlotion benutzen, die einen Frischeeffekt erzeugt, z.B. eine mit Grapefruit & Minze, so eine Lotion ist der optimale Feuchtigkeitsspender für die Haut.

    Im Winter dagegen sind die Füsse mehr strapaziert durch dicke Socken und Schuhe.
    Da empfiehlt sich eine Fußcreme für trockene, rauhe Füsse, so bleibt die strapazierten Füße geschmeidig und glatt.

    Wenn man unter kalten Füssen leidet, kann man auch eine Fusscreme benutzen, die eine wärmende Wirkung erzielt.


    Einlagen sollten immer einen isolierende Schicht haben im Winter, so das möglichst keine Nässe durchdringt, wenn ja , so schnell wie möglich Socken wechseln.

    Im Sommer sind Frischesohlen total angenehm.



    Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

    LG Kerstin
  • das ist wirklich interessant.
    danke liebe kerstin 😉

    es gibt fusscreme, die wärmt?
    was wären das für inhaltsstoffe?
    ist das ähnlich der medizinischen
    creme, wenn man sich verletzt,
    die dann sehr heiss wird?
    früher sagten wir bienengift dazu.
    das vertrage ich aber nicht.

    kannst du eine wärmende fusscreme
    empfehlen, kerstin?

    danke schonmal und beste grüsse
    christiane
  • Hallo und Guten Morgen 😀,

    ein tolles Thema 😀.

    Liebe Kerstin,

    warum werde ich bei intensiver Pflege, Eincremen und abtrocknen meinen Nagelpilz nicht los?
    Ich habe ihn auch schon behandeln lassen, und am anderen Fuß ist er weg, doch ein Nagel will einfach nicht.

    Ich verstehe das nicht, und benutze sogar ein Desinfektionsspray bzw koche etra Fusshandtücher aus, die ich nur dafür benutze.

    Ausserdem bin ich mit meinen Handtüchern übervorsichtig....lächelt, also ich tu es in die Wäsche.
    Meine Frage ist noch, kann es von einem schlechten Immunsystem her kommen?

    Danke für deine Antwort.

    Ganz liebe Grüsse von Marianne




  • Hallo Kerstin!

    Möchte mich gerne Handschuh anschließen und fragen,welche wärmende Creme es gibt,oder was mein bei extrem kalten Füßen noch machen kann.

    Bienengift Salbe hat mich auch sehr abgeschreckt,da ich eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.

    Angenehme Wärme währe toll.

    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Handschuh schrieb:
    das ist wirklich interessant.
    danke liebe kerstin 😉

    es gibt fusscreme, die wärmt?
    was wären das für inhaltsstoffe?
    ist das ähnlich der medizinischen
    creme, wenn man sich verletzt,
    die dann sehr heiss wird?
    früher sagten wir bienengift dazu.
    das vertrage ich aber nicht.

    kannst du eine wärmende fusscreme
    empfehlen, kerstin?

    danke schonmal und beste grüsse
    christiane





    Hallo liebe Christiane,

    Es gibt z.B. von Gehwol Fusskraft Rot.
    Naturkraft aus Rosmarin, Bergkiefer und Lavendel

    Wärmender, mildfettender Fussbalsam.




    Gibt müden, angestrengten und schmerzenden Füssen Wohlbefinden.

    * mit Wärmewirkung gegen kalte Füsse, regt die Durchblutung an
    * pflegt die normale Fusshaut
    * kräftigt den angestrengten, müden , schmerzenden Fuss
    * desodoriert, verhütet Fusspilz und Juckreiz zwischen den Zehen.

    Dermatologisch geprüft


    Ein schönes WE und schöne warme Füsse.

    Herzliche Grüsse * Kerstin
  • Sendrine schrieb:


    Hallo Kerstin!

    Möchte mich gerne Handschuh anschließen und fragen,welche wärmende Creme es gibt,oder was mein bei extrem kalten Füßen noch machen kann.

    Bienengift Salbe hat mich auch sehr abgeschreckt,da ich eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.

    Angenehme Wärme währe toll.

    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    SENDRINE 😀



    Hallo Sendrine,

    die Creme die ich meine, habe ich in der Antwort für Christiane beschrieben.

    Ansonsten gilt immer noch schon wie zu Grossmutters Zeiten, ein wohltuendes Fussbad mit einem Esslöffel Salz.
    Das kann ganz normales Speisesalz sein oder auch Meersalz.

    Auch Dir wünsche ich schöne warme Füsse und ein schönes WE.

    LG Kerstin
  • Schmusi schrieb:
    Hallo und Guten Morgen 😀,

    ein tolles Thema 😀.

    Liebe Kerstin,

    warum werde ich bei intensiver Pflege, Eincremen und abtrocknen meinen Nagelpilz nicht los?
    Ich habe ihn auch schon behandeln lassen, und am anderen Fuß ist er weg, doch ein Nagel will einfach nicht.

    Ich verstehe das nicht, und benutze sogar ein Desinfektionsspray bzw koche etra Fusshandtücher aus, die ich nur dafür benutze.

    Ausserdem bin ich mit meinen Handtüchern übervorsichtig....lächelt, also ich tu es in die Wäsche.
    Meine Frage ist noch, kann es von einem schlechten Immunsystem her kommen?

    Danke für deine Antwort.

    Ganz liebe Grüsse von Marianne






    Guten Abend liebe Marianne,

    zu Deiner Frage woher ein Nagelüilz kommt, habe ich Dir etwas kopiert.



    Da kannst Du nachlesen, das Deine Vermutung mit dem Immunysystem richtig ist.

    Das WOHER und WARUM des Nagelpilzes
    In der medizinischen Fachsprache heißt der Nagelpilz Onychomykose (Mykose ist der allgemeine Begriff für Pilze). Der Nagelpilz ist eine Erkrankung des Nagelbettes und zeigt sich an der Oberfläche des Nagels durch schlechte Nagelqualität, Verformung und Verfärbung. Er tritt gleichermaßen an Händen und Füßen auf.

    Die häufigsten Ursachen sind mechanische Verletzungen der Nägel an Füßen und Händen.
    Die Bildung von Rissen und Spalten ermöglicht den Eintritt von Mikroorganismen (d.h. Bakterien) in das Nagelbett. Die Bakterien verursachen eine Infektion, die sich in Folge an der Oberfläche des Nagels widerspiegelt. Begünstigend auf die Entstehung eines Nagelpilzes wirken ein geschwächtes Immunsystem, Fußdeformierungen (z.B. Hallux valgus), schlechte arterielle Durchblutung, chronisch schwacher venöser oder lymphatischer Rückfluss sowie Diabetes oder auch das Tragen zu kleiner Schuhe und damit einhergehende Verletzungen der Zehennägel. Besonders häufig von Nagelpilz betroffen sind Sportler (Anstoßen der Zehen im Schuh), ältere Menschen (brüchigere Nägel, schwächeres Immunsystem) sowie Diabetiker (generell anfällig für Infektionen). Bei Kindern tritt Nagelpilz äußerst selten bis gar nicht auf, da ihre Nägel noch wesentlich elastischer sind.



    Sprich Deinen Arzt bitte mal darauf an.

    Kann Dir eine Behandlung mit Nagelbatrafen ( das ist ein med. Nagellack ) empfehlen, aber es gibt auch Medikamente dagegen.

    Ein Nagelpilz kann durch verschiedene Erreger hervorgerufen werden. Welcher im Einzelfall für die Beschwerden verantwortlich ist, lässt sich nur herausfinden, indem der Arzt eine spezielle Pilzkultur anzüchten lässt.


    Vielleicht konnte ich etwas helfen.


    Ein schönes WE. Fühl Dich gedrückt von Kerstin.


  • Hallo Kerstin!

    Danke für Deine Ratschläge.Habe auch deshalb gefragt,weil eine liebe Tante durch Lähmung das linke Bein nicht mehr bewegen kann und sich immer sehr kalt anfühlt.

    Werde die Tips weitergeben in der Hoffnung auf Erleichterung.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Sendrine schrieb:


    Hallo Kerstin!

    Danke für Deine Ratschläge.Habe auch deshalb gefragt,weil eine liebe Tante durch Lähmung das linke Bein nicht mehr bewegen kann und sich immer sehr kalt anfühlt.

    Werde die Tips weitergeben in der Hoffnung auf Erleichterung.

    Gruß
    SENDRINE 😀



    Hallo Sendrine,

    das ist gern geschehen.

    Ja, das mit der Lähmung kenne ich, bin ja mit beiden Beinen betroffen 🙁(

    Das sind Missempfindungen, fühlen sich meist eisig an.


    Alles Gute.

    * Kerstin *
  • lieben dank kerstin....

    die werde ich auch mal testen 😀

    ob man diese creme auch an den stumpf schmieren könnte?
    der fühlt sich/ist ab und zu höllisch kalt.
    was meint ihr?


    habt alle einen guten sonntag abend
    liebe grüße
    christiane

  • Hallo alle Lieben,

    ich möchte mich auch zu Kerstins Empfehlungen anschließen. Besser kann man nicht beschreiben. Fußpflege mache ich auch. Schade nur, dass viele lassen ihre Füße mehr am Sommer zu behandeln. Und Pilz freut sich, wenn dunkel, feucht und warm ist. Und wenn wir älter und schwäche sind, dann ist noch besser.
    Kalte Füße:
    man muss im Winter mehr Knoblauch essen. Eine knoblauchreiche Ernährung wirkt durchblutungsfördernd. Auf das Rauchen sollte man lieber verzichten. Nikotin verengt die Gefäße und hemmt so die Durchblutung: in den Extremitäten zirkuliert immer weniger Blut, die Füße sind kalt.
    Eine Fußmassage (mit speziellen Handschuhen) und danach ein Wechselbad wäre nicht schlecht: 3 min ins warme (wärmenden Badezusätze wie z. B. GEHWOL FUSSKRAFT mit Paprika- und Rosmarinessenzen) und 2 min ins kalte Wasser, bis sich die Füße angenehm warm anfühlen
    Nach dem Abtrocknen einzucremen, z. B. mit GEHWOL FUSSKRAFT ROT. Extrakte aus Ingwer sowie ätherische Öle wärmen Ihre Füße noch lange nach dem Eincremen und pflegen sie zugleich.

    Sendrine schrieb: "eine liebe Tante durch Lähmung das linke Bein nicht mehr bewegen kann und sich immer sehr kalt anfühlt".

    Es ist schwer was richtiges zu finden, besonders bei der Lähmung.Ich nehme oft auch die Wärmeflasche ins Bett.

    Liebe Grüße
    kornblümchen

  • Liebe Kerstin, 😀

    da unser PC ein wenig langsam (sehr sogar) und abstürzte, dachte ich erst daran, das es ein Virus sei, doch wir haben neu formartiert, und jetzt läuft er wie geschmiert.😀.

    Aus diesem Grund, kamen einige Emails verkehrt an, und ja, hoffe ich dass das damit behoben ist.

    Tatsächlich hatten wir mehrere Viren drauf, der mit dem neuen Virenscanner gefischt wurden. 😉

    Ich möchte dir erst einmal für die Tips danken, denn das hört sich bei mir nach 'Einnisterei von Bakterien an' und ausserdem habe ich ja auch eine Lähmung und eine beginnende. 🙁.

    Auf alle Fälle werde ich zum Dermatologen gehen, und hoffe, das ich damit zurecht komme.

    Was es so alles gibt, und dabei habe ich mir alle erdenklichen Mühen gemacht.

    Es grüßt dich ganz lieb Marianne
  • Hallo zusammen,
    ja die Creme sagt mir was habe aber Gehwohl Fußfraft in GRÜN.
    Ich kann ja mal ne andere Farbe nehmen😀
    Hab auch ein Fußbad davon.

    Bin alle 4-6 Wochen bei der Fußpflege und muß sagen das ist Prima
    wenn es da etwas gibt dann ändert sie es sofort.

    Schön das ihr so viele Antworten und neue Fragen habt😀

    Gruß
    Herbi



  • Hallo liebe Herbi,

    Gehwol Fusskraft grün ist kühlend und erfrischend bei brennenden und schmerzenden Füßen. Dann lieber nicht. Rot für die normale oder speziell bei trockener Fußhaut sorgt für ein wohliges Wärmegefühl. Die trockene und spröde Fußhaut wird intensiv gepflegt und dadurch wieder glatt und geschmeidig.

    Deine Fußpflegerin hat bestimmt die Produkten von Gehwohl. Oder Ruck, der hat das und mehrere andere (www.hellmut-ruck.de). Ich kaufe auch von dem.

    Liebe Grüße
    kornblümchen
  • kornblümchen schrieb:

    Hallo alle Lieben,

    ich möchte mich auch zu Kerstins Empfehlungen anschließen. Besser kann man nicht beschreiben. Fußpflege mache ich auch. Schade nur, dass viele lassen ihre Füße mehr am Sommer zu behandeln. Und Pilz freut sich, wenn dunkel, feucht und warm ist. Und wenn wir älter und schwäche sind, dann ist noch besser.
    Kalte Füße:
    man muss im Winter mehr Knoblauch essen. Eine knoblauchreiche Ernährung wirkt durchblutungsfördernd. Auf das Rauchen sollte man lieber verzichten. Nikotin verengt die Gefäße und hemmt so die Durchblutung: in den Extremitäten zirkuliert immer weniger Blut, die Füße sind kalt.
    Eine Fußmassage (mit speziellen Handschuhen) und danach ein Wechselbad wäre nicht schlecht: 3 min ins warme (wärmenden Badezusätze wie z. B. GEHWOL FUSSKRAFT mit Paprika- und Rosmarinessenzen) und 2 min ins kalte Wasser, bis sich die Füße angenehm warm anfühlen
    Nach dem Abtrocknen einzucremen, z. B. mit GEHWOL FUSSKRAFT ROT. Extrakte aus Ingwer sowie ätherische Öle wärmen Ihre Füße noch lange nach dem Eincremen und pflegen sie zugleich.

    Sendrine schrieb: "eine liebe Tante durch Lähmung das linke Bein nicht mehr bewegen kann und sich immer sehr kalt anfühlt".

    Es ist schwer was richtiges zu finden, besonders bei der Lähmung.Ich nehme oft auch die Wärmeflasche ins Bett.

    Liebe Grüße
    kornblümchen





    Liebes Kornblümchen,


    Hallo alle Lieben,

    ich möchte mich auch zu Kerstins Empfehlungen anschließen. Besser kann man nicht beschreiben.



    Dankeschön von Herzen. * Kerstin *
  • Schmusi schrieb:
    Liebe Kerstin, 😀

    da unser PC ein wenig langsam (sehr sogar) und abstürzte, dachte ich erst daran, das es ein Virus sei, doch wir haben neu formartiert, und jetzt läuft er wie geschmiert.😀.

    Aus diesem Grund, kamen einige Emails verkehrt an, und ja, hoffe ich dass das damit behoben ist.

    Tatsächlich hatten wir mehrere Viren drauf, der mit dem neuen Virenscanner gefischt wurden. 😉

    Ich möchte dir erst einmal für die Tips danken, denn das hört sich bei mir nach 'Einnisterei von Bakterien an' und ausserdem habe ich ja auch eine Lähmung und eine beginnende. 🙁.

    Auf alle Fälle werde ich zum Dermatologen gehen, und hoffe, das ich damit zurecht komme.

    Was es so alles gibt, und dabei habe ich mir alle erdenklichen Mühen gemacht.

    Es grüßt dich ganz lieb Marianne



    Liebe Marianne,

    schön das Ihr erfolgreich gefischt habt und der PC nun wieder läuft.

    Der Dermatologe wird Dir helfen.

    Die Tipps habe ich allen gern gegeben* Lächelt.

    Ja so ein Pilz macht viel Arbeit und Mühe...Leider.

    Grüss Dich ganz herzlich zurück und drück Dir die Daumen, das es bald besser wird.


    LG Kerstin
  • Handschuh schrieb:
    lieben dank kerstin....

    die werde ich auch mal testen 😀

    ob man diese creme auch an den stumpf schmieren könnte?
    der fühlt sich/ist ab und zu höllisch kalt.
    was meint ihr?


    habt alle einen guten sonntag abend
    liebe grüße
    christiane



    gerne liebe christiane,

    ich rate dir ab, die creme an deinen stumpf zu schmieren.

    ja das kenn ich, wenn sich alles kalt anfühlt, das sind leider empfindungsstörungen.

    einen schönen donnerstag

    lg kerstin
  • Hallo Kerstin 😀,

    oh ja, da sagst du etwas....lacht. Ich habe im übrigen jetzt auch einen Tiegel von Kneipp, und der heißt Fußbutter mit Ringelblume-Rosmarin mit 10% Urea.

    Die haben wir seit Montag, und ich bin schlichthin begeistert.....freutsich sehr.

    So habe ich das noch nicht erlebt, und seit heute habe ich die Überweisung. Ich mache auch gleich einen Termin für meinen Fuß, und dann wird das hoffentlich...lacht.

    Ja, Geduld müssen wir ja alle aufbringen, doch ich muss schon sagen, das die Fahrt mit dem Scooter super war.....lacht.

    Ganz liebe Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.