gib es Steuerfreiheit beim Auto

pkw für fahrten zur masage

Antworten

  • Ich gehe mal davon aus, es liegt ein Schwerbehindertenausweis vor. Es kann eine Steuerbefreiung beantragt werden, wohin man dann selber fährt ist egal. Allerdings darf man das Auto nur selber fahren, oder eine andere Person erledigt Dinge zum Lebensunterhalt dse Halters, bsp. Einkaufen. Wird eine andere Person auf einer Privatfahrt erwischt, drohen empfindliche Strafen wegen Steuerhinterziehung.
  • Hier noch weitere Ergänzungen dazu:
    Um eine Ermäßigung oder Befreiung zu erhalten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    * Das Kfz muss auf die schwerbehinderte Person zugelassen sein.
    * Mit dem Pkw dürfen keine Güter außer Handgepäck transportiert werden.
    * Der Wagen darf nicht zur entgeltlichen Beförderung von Personen verwendet werden.
    * Es darf kein Pkw mit Oldtimer- oder rotem Kennzeichen gekauft werden.
    * Das Auto darf nicht von anderen Personen genutzt werden – es sei denn, diese Fahrten stehen im Zusammenhang mit der Beförderung oder der Haushaltsführung des behinderten Menschen.

    Liebe Grüße, Zabri
  • Das mit dem nur Handgepäck darf transportiert werden ist aber mal Schwachsinn,mein E-Rolli ist auch kein Handgepäck,wer hätte mir auch wohl verbieten wollen meine pferde zum Championat zu transportieren.Mein Kanu ist auch kein Handgepäck,Das Handbike auch nicht.Beamte halt total neben dem leben.Ich persönlich finde es auch als ausgrenzung,so viele leute helfen mir da muss es wohl auch erlaubt sein denen mal was zu transportieren wenn man schon einen grossen Kombi hat.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.