Schulwechsel bei behinderter Tochter. Was tun, wenn mein Ex Mann dagegen ist?

Hallo, Ihr habt mir schon einmal super geholfen, nun habe ich wieder ein Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine 10 jährige Tochter ist behindert. Sie geht seit 4 1/2 Jahren auf eine Privatschule, dort in eine Förderklasse. Seit ca. 1/2 Jahr wird sie permanent von vielen Mitschülern gemobbt(gehänselt, geärgert, gemieden). Mittlerweile steht sie allein in den Pausen auf dem Schulhof, keiner spielt mehr mit ihr, sie litt sehr darunter. Alle Gespräche die ich diesbezüglich mit der Lehrerin geführt habe, brachten gar nichts, sie findet das nicht schlimm. Für mich ist diese Situation unerträglich. Einen Rektor an den man sich wenden kann gibt es auf dieser Schule nicht. Neben meiner Tochter wurde noch ein anderes Mädchen in ihrer Klasse gemobbt, das die Schule nach 1/2 Jahr wieder verlassen hat. Meine Tochter fühlt sich in der Klasse nicht mehr wohl und möchte dort auch nicht mehr bleiben. Da ich erhebliche Probleme mit meinem Ex Mann habe und dieser sich auch kaum um seine Tochter kümmert bzw sich nicht sonderlich für sie interessiert, habe ich allein Kontakt zu einer anderen Förderschule aufgenommen. Meiner Tochter geht es auf der neuen Schule wieder gut, sie hat schnell neue Freunde gefunden und fühlt sich wohl dort. 2 Tage nachdem meine Tochter auf der neuen Schule war, hab ich meinen Ex Mann informiert und ihm versucht zu erklären, warum ich einen Schulwechsel für meine Tochter für sinnvoll und richtig halte. Er droht mir nun damit das er ja auch Sorgerecht hat und ich unsere Tochter nicht ohne seine Zustimmung von der Privatschule abmelden kann. Ich möchte meine Tochter aber nicht wieder auf die alte Schule zurückschicken. Mein Ex- Mann hat mich bereits einmal verklagt, weil er für mich keinen Unterhalt mehr zahlen wollte. Ich gehe davon aus, dass er wieder gerichtlich versuchen wird seinen Willen durchzusetzen. Wie würden meine Chancen stehen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen? Meine Tochter lebt bei mir, ich bin seit 2007 geschieden. Aufgrund verschiedener Vorkomnisse (u.a.hat mein Ex Mann Hausfriedensbruch begannen) möchte meine Tochter auch keinen Kontakt mehr mit ihm haben.

Vielen Dank schon mal im voraus

Antworten



  • Hallo!

    Leider hab ich große Probleme mit der Tatsache,das Du und Dein Mann,das gemeinsame Sorgerecht habt.Nun hast Du den Schulwechsel veranlaßt und das nicht mit Deinem Ex besprochen.Das währe Deine Pflicht gewesen und das er sauer ist,verstehe ich sehr gut.

    Warum Du Deinen Ex nicht eingeweiht hast in das Problem Eurer Tochter kannst nur Du nachvollziehen und vertreten.In Ordnung war Dein Verhalten nicht,dem Vater gegenüber.
    Aber Du wirst Deine Gründe haben.

    Das Geschehene mit dem zuständigen Jugendamt zu besprechen währe dringend erforderlich.Da kannst Du auch Deinen Wunsch nach dem alleinigen Sorgerecht ansprechen.
    Ich selbst würde das gemeinsame Sorgerecht zum Wohle des Kindes sehr wichtig erachten und aufrecht erhalten,wenn das Verhältnis mit dem Vater all die Jahre ganz gut war.
    Das es für Dich schwer ist,damit zu recht zu kommen,kann ein aussenstehender kaum nachvollziehen.Da Du die meiste Zeit mit Deinem Kind verbringst,wäge das für und wieder gut ab,auch weil sich die Einstellung Deiner Tochter zum Vater wieder verändern kann und Du dann auch nicht gut davon kommst in ihren Augen.
    Ich wünsche Euch ein harmonisches Miteinander und hoffe das Du mit Hilfe eine kluge Entscheidung treffen wirst,mit der Ihr alle Leben könnt.Ganz besonders,da die kleine meineserachtens durch das Mobbing in der Schule neue Streitereien und das zwischen den Eltern schwer verkraften wird.Gruß SENDRINE 😀
  • Hallo Nordlicht,

    es ist schade das Dein Mann diese für Deine Tochter so positive Lösung nicht akzeptiert. Möglcher Weise fühlt er sich gekränkt oder möchte Dir seine Macht demonstrieren ohne das Wohl seiner Tochter zu berücksichtigen. Ich habe einen Bruder, der in ähnlicher Situation ist wie Du. Er ist Vater zweier Söhne und hat schon manchen Machtkampf mit seine Ex-Frau durchlebt. Ich habe ihm Deine Frage geschickt. Er kann Dir bestimmt eine hilfreiche Antwort geben. So bald ich eine Nachricht meines Bruders habe schicke ich sie Dir per PM.

    Ich freue mich das Deine Tocher wieder glücklich ist. 😉

    Lieben Gruß Karin
  • Liebe Nordlicht

    Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich ich möchte dir sagen, dass ich ganz fest an dich und deine Tochter denke und euch die Daumen drücke!

    Ganz liebe Grüsse
    Maggie
  • Hallo Nordlicht,

    ich habe Dir eine PM geschickt.
    Ich denke das sie Dir hift.

    Gruß Karin
  • Hört sich nicht gut an aber kanns nicht sein das dein Ex vielleicht sorge wegen der schule hat. Ich weiss ja nicht wie sehr deine Tocher da leidet oder wies ihr da geht, kann mir da keine meinung bilden.

    Doch muss ich auch sagen das sie wohl später im leben besser da steht mit einem abschluss von einer privatschule als von einer Förderschule. Kanns nicht sein das dein Ex vielleicht auch das einwenig im Auge hat.

    Entschuldige will dir echt nicht auf die füsse stehen und glaube dir auch wie du die lage einschätzt nur vielleicht hörte dein Ex von den selben Lehrern wie du das es nicht so schlimm sein soll. Zudem Denkt er sich das mit dem Abschluss wo ich oben geschrieben habe, kanns verstehen wenn er da gegen steuert.

    Reiss mir bitte nicht den Kopf ab, doch habt ihr beide versucht mal mit einander zu reden, ich meine jetzt nicht gerichtlich sondern eben ganz normal wie zwei normale menschen die zwar ne gemeinsame vergangenheit haben aber ohne groll. Meine jetzt nicht am Telefon oder zwischen Tür und angel sondern mal zusammen sitzen und euch eine weile vernünftig unterhalten, viel lässt sich vielleicht aus der welt schaffen.
  • Hallo, ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin seit 5 Jahren geschieden. Mein Ex- Mann ist damals gegangen, weil er sich selbst verwirklichen wollte. Um seine Tochter hat er sich kaum noch gekümmert. Auch die Behinderung seiner Tochter schweigt er tot, er meint, sie ist gesund. Auch gegen den Behindertenausweis hat er Widerspruch eingelegt, der allerdings abgelehnt wurde.

    Als meine Tochter auf der Privatschule war, hat er sich dort nicht blicken lassen und auch das Schulgeld habe ich allein für sie gezahlt. Den Schulvertrag hat er allerdings damals mitunterschrieben. Ich habe 3 Jahre lang versucht mich mit ihm zum Wohle unserer Kinder zu einigen obwohl er gegen alles war was ich für die Kinder gut fand. Er hat nur das gemacht was er für richtig hielt. Meinem 15 jährigen Sohn hat er gesagt, es ist ihm egal ob ich das Sorgerecht habe oder nicht, das interessiert ihn eh nicht, ich hab ihm gar nichts zu sagen. Ich war vor einiger Zeit auch beim Jugendamt, da er sich um seine Tochter kaum gekümmert hat. Die konnten aber auch nicht wirklich helfen, da er denen dort den treusorgenden Vater vorgespielt hat, nur sieht die Realität leider anders aus. Wie ich schon erwähnte, will meine Tochter mittlerweile nichts mehr mit ihm zu tun haben. Seitdem er Hausfriedensbruch begangen hat ist sie noch ängstlicher. Mittlerweile habe ich wieder Kontakt zum Jugendamt aufgenommen um nochmal zu versuchen ob nicht doch eine Einigung möglich ist. Auch der Rektor der neuen Schule meiner Tochter hat versucht mit ihm zu reden ohne Erfolg.

    Ich denke mittlerweile es geht leider nicht mehr anders als das ich versuche das alleinige Sorgerecht für meine Tochter zu bekommen, nicht weil ich meinen Ex Mann ärgern möchte sondern damit meine Tochter endlich wieder zur Ruhe kommt und die ewigen Streitereien endlich ein Ende haben.


  • Hallo Nordlicht!

    Nach Deiner Geschichte die ich gerade gelesen habe,würde ich im ein ultimatum setzen.Es geht um das Wohl Eures gemeinsamen Kindes.
    Versuche ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt zu erwirken.Besprich das im Vorfeld mit dem Sachbearbeiter und laß ihm die Einladung zu dem Gespräch schriftlich zu kommen.

    Mach aber auch deutlich,das Du zum Wohle der Kleinen ein alleiniges Sorgerecht anstrebst,wenn er sich so unkoopertiv verhält.

    Das würde ich an Deiner Stelle machen.Ich habe viele Scheidungen und Kinder erleben müßen,wo nur eine klare Ansage-Ruhe in die Familien brachte.Hoffe für Dich und die Deinen,das auch Ihr eine Lösung findet.
    Egoistisches Verhalten,wie es der Vater der Kinder wohl betreibt,ist ganz und gar nicht Fördernd für die Kinder.
    Alles Gute und viel Kraft Euch allen
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Vielen Dank. Genau das habe ich vor, ich hab einen Termin beim Jugendamt gemacht, habe aber nicht viel Hoffnung das es was bringt. War schon einmal da, weil mein Ex-Mann sich nicht um unsere gemeinsame Tochter gekümmert hat. Gebracht hat das gar nichts. Vor dem Jugendamt hat er beteuert, er kümmert sich gut um sie. Da stand dann Aussage gegen Aussage. Das Jugendamt meinte nur, wir sollen uns einigen. Ich denke, so wird es dann wieder ablaufen 🙁.


  • Hallo!

    So ist es im Leben,nur keine Verandtwortung übernehmen,und damit meine ich nicht Dich sondern das Jugendamt.

    Jetzt mußt Du tätig werden und das weißt Du genau.Den Du kennst Deine Tochter und Ihre Bedürfnisse am besten.

    Dem Vater die Tochter vorenthalten würde ich in keinem Fall.Aber wenn er sich seiner Verandtwortung in einem gemeinsamen Sorgerecht nicht bewußt ist und das zeigt mir auch die Anwesenheitszeiten,beantrage das alleinige Sorgerecht und das dann aus vollster Überzeugung.

    Ich bin mir sicher,wenn Du das aus vollem Herzen herausbetreibst,wird das auch was.
    Wünsche Dir viel Glück und eine ruhige Nacht.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Nordlicht 😀,

    ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

    Es ist nicht schön was du schreibst, denn ich habe so etwas mit meiner Tochter auch erlebt, die jetzt schon 23 wird 😀.

    Wenn deine Tochter bei dir lebt, dann hast du automatisch bei einer Scheidung das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

    Das ist für dich von Vorteil, weil du damit 1 % mehr Verantwortung für ihren Aufenthalt hast.

    Also heißt das, das dein Mann weniger Gewichtung was Aufenthalt betrifft, angeht.

    Im Falle eines Gespräches beim Jugendamt, da brauch er nicht kommen, deshalb ist ein hinweisender Brief bzw Einladung per Einwurfeinschreiben sehr wichtig. 😉

    Dann hast du einen Nachweis, das er das bekommen hat bzw von der Einladung wußte. Das sind 'Beweise' für dich.

    Sollte er nicht kommen, dann spreche mit dem Jugendamt, was sie von einem alleinigem Sorgerecht für dich, halten.

    Es gibt auch noch die Maßnahme, das der Schulwechsel bzw die Frage eines Schulwechsels per Amtsgericht entschieden wird.

    Dann werdet dein Ex und du eingeladen, das Jugendamt muß Stellung beziehen, und wird vom Richter entschieden.
    Bei Mobbing hast du gute Chancen, und du solltest versuchen den Familienrichter und das Jugendamt vorher überzeugen.

    Viel Glück wünscht dir Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.