Wie kann ich eine Parkgenehmigung beantragen.Bin mit 90 Prozent gehbehindert.

Optionen
Habe mehrmals antrag gestellt. Leider wurden diese immer abgelehnt mit der Begründung sie haben nur Merkzeichen G.
Aber ich denke meine Behinderung wird im Alter nicht besser.

Antworten

  • Tomtom
    Optionen
    Hallo,

    das kommt mir bekannt vor. Ich habe dann beim Versorgungsamt einen "Antrag auf Neufeststellung" des GdB gestellt und da vermerkt, dass ich das Merkzeichen aG beantrage. Das hat dann auch so funktioniert. Es gibt aber auch in einigen Bundesländern die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Auskunft sollte da das Straßenverkehrsamt erteilen können.

    Viel Erfolg
    Thomas
  • Hallo Speedy51,

    bei Deinem Nick-Namen nehme ich an das Du Rollifahrer bist. Einem Rollifahrer steht eigentlich ein aG (außergewöhnlich Gehbehindert) und ein B (Begleitperson) zu. Deshalb solltest Du einen neuen Schwerbehindertenausweis mit der Änderung aG und B beantragen, weil Du Rollifahrer bist. Wenn Du von der Krankenkasse eine Bestätigung der Rollstuhlversorgung bekommen hast, solltest Du davon eine Kopie dem Antrag bei legen. Die Bearbeitung wird warscheinlich nicht lange dauern, da die Sachlage durch den Rollstuhl eindeutig ist.

    Hast den neuen Schwerbehindertenausweis, besorgst Du Dir ein Paßfoto und gehst zum Bürgerbüro. Meistens kannst Du den blauen Parkausweis sofort mit nehmen, wenn Dein Schwerbehindertenausweis ein aG hat.

    Gruß Karin
  • tinnix
    Optionen
    Hallo Speedy,
    um Antrag auf einen Parkausweis für öffentliche Behindertenparkplätze zu stellen benötigst du wie meine Vorredner schon erwähnten ein aG (außergewöhnlich gehbehindert) in deinem Schwerbehindertenausweis.
    Dies erreichst du indem du einen "Änderungsantrag nach § 69 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX)
    - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen -
    - Schwerbehindertenrecht -
    zur Feststellung einer Behinderung, eines - höheren - Grades der Behinderung (GdB),- weiterer - gesundheitlicher Merkmale sowie Ausstellung eines - neuen - Ausweises"
    stellst.
    So heisst das Ding. Im Anhang sende ich dir den aktuellen Antrag in PDF.
    Diesen ausdrucken, ausfüllen und mit den dort verlangten Unterlagen (am besten schon mit Lichtbild für den Ausweis 😀 )an das Versorungsamt deiner Stadt senden. Dann heißt es Geduld, Geduld, Geduld. Sollte das Amt weiter Fragen haben, diese auch beantworten. Mit etwas Glück hast du in ca. 3 Monaten eine positive Antwort.
    Falls du eine negative bekommst Widerspruch einlegen, dann klappt es bestimmt.
    Nur nicht die Nerven verlieren. Geduld haben. 😉
    Nach der Zusage gehst du entweder persönlich zu deinem Straßenverkehrsamt und legst dort alles vor. Ich allerdings habe einen Brief geschrieben, auch dort mein Lichtbild beigelegt und bekam innerhalb einer Woche meinen neuen Ausweis. Falls du möchtest hier ein kleiner "Musterbrief".

    Antrag auf einen Parkausweis für öffentliche Behindertenparkplätze


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit beantrage ich einen Parkausweis für öffentliche Behindertenparkplätze.
    Anbei übersende ich Ihnen meinen aktuellen Behindertenausweis, Personalausweis, Foto nebst Fahrzeugpapieren und Führerschein in Kopie.
    Über einen positiven Bescheid Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
    Für Ihre Mühe, vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ich wünsche dir viel Glück
  • tinnix
    Optionen
    Hallo Speedy,

    was mir dabei noch einfällt, wenn du dein aG hast, kannst du dich auch von der KfZ-Steuer befreien lassen. Diesen Antrag findest du auch im Anhang als PDF-Datei.

    Ggfls. kannst du auch noch einen Antrag auf Einrichtung eines personenbezogenen Behindertenparkplatzes stellen. Dies machst du formlos bei deinem Straßenverkehrsamt.
    Diese senden dir dann ein Antragsformular zu. Ich habe meine Zusage incl. meinem 2. blauen Parkausweis incl. Ausweisnummer innerhalb einer Woche bekommen. Der Parkplatz selbst wurde binnen 8 Tagen von Straßenbauamt angelegt. Dies war dann alles sehr unkompliziert.

    Wichtig für all dies ist das aG in deinem Ausweis.
  • Es gibt auch noch den orangen Parkausweis (aG-light). Frag mal bei Deinem Straßenverkehrsamt nach.

    Besondere Parkerleichterungen (aG-light)

    Seit Juni 2009 können diese Personengruppen bestimmte Parkerleichterungen in Anspruch nehmen:

    [i]1. Menschen mit Schwerbehinderung mit den Merkzeichen G und B und einem Grad der Behinderung von wenigstens 80 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken),
    2. Menschen mit Schwerbehinderung mit den Merkzeichen G und B und einem Grad der Behinderung von wenigstens 70 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) und gleichzeitig einen Grad der Behinderung von wenigstens 50 für Funktionsstörungen des Herzens und der Atmungsorgane,
    3. Menschen mit Schwerbehinderung, die an Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa erkrankt sind, wenn hierfür ein Grad der Behinderung von wenigstens 60 vorliegt,
    4. Menschen mit Schwerbehinderung mit künstlichen Darmausgang und zugleich künstlicher Harnableitung, wenn hierfür ein Grad der Behinderung von wenigstens 70 vorliegt.

    Für diese Parkerleichterungen wird ein neuer oranger Parkausweis ausgestellt. In mehreren Bundesländern gab es für diese Personenkreise bereits Ausnahmeregelungen. Die bundeseinheitliche Regelung schafft nun Rechtssicherheit und ermöglicht die Inanspruchnahme der Parkerleichterungen in ganz Deutschland.


    Und hier ist noch was dazu: http://www.myhandicap.de/behindertenparkplatz.html?&0=

    Gruß, Zabri
  • Hallo,
    also mich hatte man zur Stadt geschickt damals die wollten es aber nicht machen.
    Hab dann den Tip bekommen es beim Strassenverkehrsamt zu machen
    und das hat sofort geklappt😀
    Manchmal sind sie sich nicht einig wer es machen soll und dann macht es keiner.
    Einfach mal da hin wo du dein Auto Anmeldest oder bei der nächsten Stadtverwaltung.
    Gruß
    Herbi

Diese Diskussion wurde geschlossen.