die Umweltzone in berlin - ausnahmegenehmigung möglich wenn auf das auto angewiesen ist?

Optionen
Hey ihr Lieben,

ich habe bald einige wichtige Termine in Berlin (Wohnungsbesichtigung, usw.). Einige der Besichtigungen sind in Raum Mitte und somit in der Umweltzone, leider haben wir nur eine gelbe Plackete. Gibt es eine Möglichkeit für eine Ausnahmegenehmigung das auf Grund der schwerst Behinderung in die Umweltzone, trotz gelber Plackete fahren darf?

Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das die gesamten Umrüstungskosten übernommen/erstattet werden, bzw. ein großer Teil? Ich bin zum Transport auf den umgebauten VW-Buss angewiesen. Das Auto läuft auf meinem Namen.

Liebe Grüße

Uli

Antworten

  • Hallo Uli,

    ich habe eben beim Umweltamt in Berlin angerufen.
    Gute Nachrichten!
    Falls du das Merkzeichen aG, Bl oder H in deinem Schwerbehindertenausweis vermerkt hast, kannst du ohne weitere Komplikationen in die Umweltzone in Berlin einfahren.
    Falls du das Merkzeichen G hast, kannst du eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Aber nur dann, wenn dein Nettoeinkommen monatlich unter 1130 Euro liegt, wenn du Alleinverdienerin bist. Bei Ehepaaren gilt die Grenze von 1560 Euro monatlich.
    Das alles kannst du auch hier nachlesen:
    http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_ausnahmen.shtml
    Umrüstungen sind somit nicht nötig.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Falls du noch konkrete Fragen hast, ruf beim Umweltamt in Berlin unter 030 901842812 an. Hier bekommst du sehr kompetente Auskunft.

    Liebe Grüße von
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.