Flohsamen

Hallo zusammen,

liege ja jetzt schon länger wegen meiner Verstopfung im Krankenhaus, habe eigentlich alles an Abführmittel bekommen und nichts tut sich.

Jetzt soll ich Flohsamen bekommen. Kennt das jemand? Hat damit jemand Erfahrung mit????


Hoffe nicht, dass mein Darm dann anfängt zu hüpfen 😉

Lieben Gruß Andrea
«1

Antworten

  • Hallo Andrea,

    hihi, das kitzelt ganz schön. 😀 Flohsamen sind sehr ballastoffreich. Das Prinzip von Flosamen ist mit einer Volumenvergrößerung die den Stuhl gleichzeitig weicher macht, die Darmwand an zu regen, sich zu bewegen. Das wäre ein Versuch wert. Aber Du mußt wie bei allen Mitteln die im Darm aufquellen, höllisch aufpassen das Du genügend trinkst. Sonst bewirkst Du das Gegenteil.

    Gruß Karin


    Auf dem Donnerbalken

    Auf dem Donnerbalken saßen zwei Gestalten,
    und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!



    Und dann kam der Dritte, setzt sich in die Mitte,
    und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!



    Und dann kam der Vierte, der sich gleich beschmierte,
    und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!



    Und dann kam der Fünfte, der die Nase rümpfte,
    und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!



    Und dann kam der Sechste, der sich gleich bekleckste,
    und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!



    Und dann kam der Siebte, setzt sich in die Mitte,
    und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!



    Und dann kam der Achte, als der Balken krachte,
    und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!



    Und dann kam der Neunte, als die Kacke schäumte,
    und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!



    Und dann kam der zehnte, brachte das ersehnte
    Klo – pa – pier!


  • Hallo Karin,

    danke, dass du mir erklärt hast was das ist. Dann werd ich die Flöhe mal hüpfen lassen.

    Lach mich schlapp über dein Gedicht und Bild!!!


    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo isa01,der Anhang mit dem Pferd ist auch nicht Falsch,denn Flohsamen verwendet man auch beim pferd als 4 Wöchige Kur ,da der sehr schleimt wird wie Kleister ist er hervorragend dazu geeignet den Sand aus Magen und Darm zu bekommen,und somit Koliken zu vermeiden.LG Erich
  • Hallo Erich,

    na das kann ja lustig werden!!!!

    Bekomme jetzt schon Behandlungen wie ein Pferd 😉


    Lieben Gruß Andrea
  • @isa

    Das ganze nennt man deshalb auch Roßkur 😀


    Da Querschnittlähmung fast immer auch mit einer neurogenen Darmlähmung einhergeht, sind unsereins auf diesem Gebiet vom Fach. Was bei mir gut wirkt sind Dulcolax Zäpfchen und wenn es mal richtig klemmt Trockenfrüchte. Also getrocknete Äpfel, Birnen, Zwetsschgen usw. Die schmecken auch sehr gut, wenn ich übers WE 100 gr so nebenher knabbere, sollte ich am Monatg besser nicht aus dem Haus.
    Gibt es in vielen Supermärkten und ganz sicher im Reformhaus.

    Klaus
  • Hallo Klaus,

    bei so viel Trockenobst mußt Du aber viel trinken, sonnst kriegst Du Verstopfung. 😉 Eigentlich ist egal welche Art Ballaststoffe man zu sich nimmt. Hauptsache es sind genügend und man trinkt genug damit sie quellen können. Wer seine Ernährung nicht entsprechend anpassen kann oder möchte, für den ist Trockenoft ganz gut. Movicol bewirkt im Prinzip das gleiche. Wichtig ist das man SEINEN Weg findet. Das er damit klar kommet und dafür sorgt, daß der Darm gesund ist (Darmflora). Ist die Darmflora im Ungleichgewicht oder trinkt man nicht genug oder ist der Kaliumspiegel im Keller (bei zu viel Abführmittel), dann kann man sich anstrengen wie man will. Der Darm steht still.

    Gruß Karin
  • isa01 schrieb:
    Hallo Karin,

    danke, dass du mir erklärt hast was das ist. Dann werd ich die Flöhe mal hüpfen lassen.

    Lach mich schlapp über dein Gedicht und Bild!!!


    Lieben Gruß Andrea



    Hallo Andrea,

    hihi, ich sing das Lied immer mit meinen Pflegekindern beim Geschirrspülen. 😀

    Magic hat recht, die schleimende Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Sie tut Magen und Darm gut. Man kennt das auch vom Leinsamen. Kocht man eine Art Tee aus Leinsamen, bekommt man ein schleimiges Gebräu, das früher bei Magenschleimhautentzündung gegeben wurde. Man darf aber nicht vergessen, daß man solche "Hausmittel" auch überdosieren kann und sie auch Nebenwirklungen haben können. Bei Leinsamen weiß ich, daß eine übertriebene Anwendung zum Kaliummangel führt. Ein Kaliummangel macht wiederum Verstopfung. 😉

    Gruß Karin
  • Hi,

    bei mir hilft immer Sahne in jeder Form, das reicht meist für eine mittelfristige Verlobung mit der Keramik.

    Andrea ich wünsche Dir einen guten Abgang.

    Bei Erfolg solltest Du Deinen mitpatieneten vielleicht einen Gang in die Kapelle empfehlen.

    Hab mal ähnliches erlebet als 17zehnjähriger, beide Beine in Gips bis an die Hüfte,
    dann gab es Pillen, dann Schnäpschen, dann Nitroglitzern (oder wie heißt das sonst),
    das wollte ich aber nicht und der Nachbar hat es vorgemacht und dann ich auch, bei dem hatte es einen durchschlagenden Erfolg , bei mir nicht.
    Also kam ein Einlauf, naja, dann hatte ich ein Einzelzimmer, zumindest haben die Nachbarn es vorgezogen sich zu verziehen da es einer eruption der Vesuv ähnlich war.
    Das machte glücklich.

    Andrea, dieses Glück wünsche ich Dir auch, ich kann es auch deutlicher sagen, §§§§ §§§ §§§§ §§§§§ aus.

    Gute Bessereung
  • Guten Morgen Andrea 😀,

    du hast mein tiefstes Mitgefühl, da ich das auch kenne, und das regelmäßig 🙁.

    10 Tage über die Zeit ist nichts 🙁. Deshalb habe ich auch immer Malässen damit.

    Mitlerweile habe ich so meine Tricks, und wenn diese Tricks nichts bringen, dann muß ich auch zum Internisten oder Gynäkologen, die das ihrige dazutun (Klistier).

    Oft helfen mir dann auch so ein Pfund Zwetschen oder manchmal auch nur einfach Spinat oder Grünkohl.

    So manches Mal trinke ich auch nur zu wenig, und der gute Fenchel-Anis-Kümmel Tee hat auch so seine Wirkung im Anschluss.

    Leider habe ich viele Verwachsungen im Darm, und das gibt zusätzlich noch Probleme oder Verstopfung.


    @Karin
    Das ist ein toller Reim, Respekt für deine Pflegekinder, denn die werden mit absoluter Sicherheit ihren Spass haben 😀.


    Alles Gute wünscht euch Marianne

  • Hallo, wie wäre es für die Querschnitt eigentlich es mal mit der Analen Irigation zu versuchen?LG Erich
  • Hallo Andrea !

    Ich muß seit `97 mit solchen Mitteln leben und obwohl man denken müßte, die im Kranken
    haus wissen was sie tun, setze ich auf Milchzucker als altbewährtes Mittel "Lactulose Sirup HEXAL" . Ich habe es übrigens auch aus einem Krankenhaus .

    War das hilfreich
    Bey
    Blaeckjak
  • Hallo Andrea,

    viele Tipps gab es ja schon, ich kann dir evtl. noch Enzymtaler mit Ananas-/ Papayaenzymen empfehlen. War ja nach zahlreichen relativ mäßig erfolgreichen Maßnahmen das, was mir so einigermaßen hilfreich war.

    LG
    Cookie
  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für eure hilfreichen Tips.

    Bis jetzt ist mein Flohsamen noch nicht in der Klinik angekommen, aber auch hier lachen sie schon. Glaube die Wissen, was da auf mich zukommt. Ihr habt mir ja auch ein paar Eindrücke geschrieben.


    Lieben Gruß Andrea
  • Hab grad erfahren, dass mein Flohsamen angekommen ist und ich ihn morgen bekomme.

    Das wird sicher lustig 🙁

    Lieben Gruß Andrea


  • Hallo Andrea,


    ich wünsch Dir den erhofften Erfolg.

    Kenne das Problem mit Verstopfung leider auch.

    Bekomme auch jeden Tag etwas.


    Liebe Grüsse.

    Drück die Daumen, das Du die Klinik bald wieder verlassen kannst.

    * Kerstin *
  • Hallo zusammen,

    habe heute Morgen das erste mal meinen Flohsamen bekommen. Dachte ich nehme eine Tüte und schon ist mein Problem behoben, aber mein Ártz meinte ganz locker, wie ich ihm gesagt habe das ich nichts merke, dass ich jetzt jeden Morgen und jeden Abend Flohsamen bekomme.

    Habe ich wohl was falsch verstanden!!!

    Blond°°°

    Lieben Gruß Andrea
  • Viel Spaß Andrea,


    die werden aber wachsen, oha
  • Hallo Andrea,

    Abführmittel die schnell wirken, lösen nicht Dein Problem. Die helfen nur kurzfristig, machen abhängig und bringen Deine ganze Darmgesundheit durcheinander. Du wirst Dich wohl noch ein bischen in Geduld üben müssen. Sieh es wie im ersten Schuljahr. Bis das Schreiben so locker von der Hand ging, daß Du ganze Briefe schreiben konntest, hat es auch ein Weilchen gedauert. 😉

    Vergiß nicht das der Flohsamen alleine es nicht regeln kann. Viele Ballaststoffe in Form von Gemüse und Rohkost mehrmals am Tag und Sauermilchprodukte sind genauso wichtig wie der Samen der Flöhe. Dein Bauch ist wie ein Orchester. Das funktioniert nur, wenn alle Instrumente miteinander harmonieren 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    ja ich muss dir recht geben, bin wohl zu ungeduldig und muss lernen meinem Körper Zeit zu geben.

    Heut bei der Visite ist dem Arzt aufgefallen das mein Bauch in den letzten Tagen einiges dicker geworden ist. Er meinte am Flohsamen kann es nicht liegen, da dieser keinen Blähbauch macht. Jetzt werde ich wieder mal besonders beobachtet und wenn was ist z.B. ich mich übergeben würde, käme ich um eine OP nicht rum.

    Ich hoffe, der Flohsamen zeigt doch noch Wirkung.



    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Andrea,

    ja das ist schon ein Sensibelchen Dein Bauch. 😉

    Hast Du mit den Ärtzen mal über die anale Irigation gesprochen? Das wäre eine alternative, mit der Du Dich selber Therapieren könntest. Wenn Dein Darm auch von Deiner Querschnittlähmung betroffen ist, wirst Du, mit oder ohne O.P., irgend wann darauf zurück greifen müssen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle die anale Irigation wirklich mal in Betracht ziehen. Man gewöhnt sich daran genauso, wie an das Katheterisieren. Du hättest Deine Ruhe und brauchst keine Angst mehr vor einem Darmverschluß haben. Wenn wirklich alle alternativen Maßnahmen nicht funktionieren, gibt es nur diese Lösung. Ich hoffe Deine Ärzte behandeln Dich wie einen Querschnittgelähmten mit Verdauungsproblemen und nicht wie einen normalen Menschen dessen Körper gut funktioniert.

    Bist Du in einer Klinik für Querschnittgelähmte oder in einer Klinik für Gastroenterologie? In einer Klinik für Querschnittgelähmte wärst Du warscheinlich schon weiter. Vieleicht sogar schon zuhause. Die doktorn schon so lange an Dir rum. Da solltest Du eigentlich schon Erfolge verbuchen.

    Lieben Gruß
    Karin

    http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/html/anale_irrigation.html


Diese Diskussion wurde geschlossen.