Rudersport für sehbehinderte Menschen

Gibt es Möglichkeiten für Menschen mit Sehbehinderungen in der
Schweiz Rudersport zu betreiben? So im Grossraum Luzern wäre Ideal.

Antworten

  • Hallo Silberrücken


    Das Swiss Paralympic Ski Team ist gerade gemeinsam mit dem Ruder Club Sempach daran, eine Mannschaft für ein Boot zusammenzustellen. Das Vierer Mix-Team bestehen aus zwei Frauen und zwei Männern, max. 1 B3 sehbehinderten Athlet/in und einer Steuerfrau oder Mann. Weitere Informationen dazu findet man hier:

    http://www.plusport.ch/fileadmin/news/spitzensport/2010/Rudern/Flyer_Adaptive_Rowing_Interessierte.pdf

    Gruss

    Andreas
  • Silberrücken schrieb:
    Gibt es Möglichkeiten für Menschen mit Sehbehinderungen in der
    Schweiz Rudersport zu betreiben? So im Grossraum Luzern wäre Ideal.


    Hallo Silberrücken

    Habe eben deinen Eintrag gesehen. Mein Name ist Hans-Peter Roth und ich bin Mitglied des Seeclub Sempach. Seit letztem Jahr ist der Seeclub Sempach das Nationale Zentrum für Adaptive Rowing (siehe auch www.seeclub-sempach.ch). Ich bin u.a. zuständig für den Bereich Adaptive Rowing (neben Breitensport und Jun.C Trainer).

    Das Projekt Adaptive Rowing ist seit gut 1 1/2-Jahren im Aufbau. Wir haben bereits diverse Ruderkurse durchgeführt, wobei vorallem Paraplegiker daran teilgenomme haben. Dabei bin ich auch mit Beda Zimmermann in Kontakt gekommen, der ebenfalls einen Kurs besuchte. Er ist sehr begeistert und hat die Absicht in den Rudersport einzusteigen. Wie du vielleicht gesehen hast, sucht er z.Zt. Leute um einen Vierer zu bilden (mixed, d.h. je zwei Damen u. Herren).

    Falls du nähere Info's möchtest und mal bei uns vorbeikommen willst, dann kontaktiere mich doch via e-mail unter hp.roth@datacomm.ch. Gib mir deine Tel. Nr. damit ich mit dir Verbindung aufnehmen kann.

    Ich wünsche dir eine gute Zeit und freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

    Sportliche Grüsse

    Hans-Peter Roth


  • Hallo Silberrücken!

    Ich habe gerade Deine Frage gelesen und die tollen Ratschläge und Hinweise.

    Würde mich brennend Interressieren,ob Du schon zu einem Erfolg gekommen bist und
    Kontakte knüpfen konntest.

    Wünsch Dir ganz viel Glück und Spaß
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.