Eigenen sich 3D-Brillen auch für sehgeschädigte Menschen oder Brillenträger?

Mit "Avatar" kommen jetzt immer mehr 3D-Filme in die Kinos. Mich interessiert, ob ich als starker Brillenträger ebenfalls das räumliche 3D-Erlbenis geniessen kann oder ob es Einschraenkungen gibt. Habe gehört, dass es z.B. bei Menschen mit Hornhautablösung zu Problemen kommt. Wer weiss mehr?

Antworten


  • Hallo!
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen,das ich die 3 D Brille über meine eigene trage,wenn ich mir einen solchen Film anschaue.
    Kommt auch nicht sehr häufig vor und war immer ein Genuß.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • das mache ich auch 😀 über meine brille das teil. 😉

    ich weiss aber, wenn man auf einem auge ganz schwach oder gar nichts mehr sehen kann, sich der 3-d-effekt nicht einstellt.
    es fehlt dann wohl das gegenstück?? hmmmh

    lieben gruss
    christiane


  • Hallo Christiane!

    Da kannst Du recht haben.Es spielen wie überall im Leben wohl mehrere Faktoren mit.

    Da es eigentlich nur verschiedene Farbspektrums sind,die dieses 3 D Bild ergeben,kann vielleicht ein Augenarzt näheres sagen.
    Würde aber erstmal Ausprobieren und dann meine Erfahrung mit dem Facharzt besprechen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Handschuh schrieb:
    das mache ich auch 😀 über meine brille das teil. 😉

    ich weiss aber, wenn man auf einem auge ganz schwach oder gar nichts mehr sehen kann, sich der 3-d-effekt nicht einstellt.
    es fehlt dann wohl das gegenstück?? hmmmh

    lieben gruss
    christiane



    Hallo Christiane,


    das stimmt, da kenne ich jemanden persönlich, wo das so ist.

    LG Kerstin
  • Hallo Zusammen,

    jeder der dreidimensional gucken kann, kann auch mit 3-D-Brille dreidiemensionale Filme dreidimensional wahrnehmen. Es ist dabei egal wie stark die Sehbehinderung ist. Wer aber nie dreidimensional gucken gelernt hat, der nimmt 3-D-Filme wie ganz normale zweidimensionale Filme war. Das 3-D-Sehen lernt ein Kind nur innerhalb der ersten zwei Lebensjahre. Später ist das 3-D-Sehen nicht mehr erlernbar. Schielt ein Kind oder hat ein Auge größere Sehekraft, schaltet das Gehirn das 3-D-Gucken ab und sieht nur noch mit dem stärkeren Auge. Um das schwache Auge zu trainieren und das Gehirn an das 3-D-Sehen zu gewöhnen, wird Kleinkindern stundenweise ein Auge abgeklebt. Menschen die nur ein Auge haben, können nie dreidimensional sehen. Man kann dieses Effekt gut testen, in dem man sich ein Auge zu hält und dann versucht ein Glas Wasser ein zu schenken. Ohne dreidimensionale Sicht ist es sehr schwer Entfernungen und Proportionen ab zu schätzen.

    Übrigens werden 3-D-Filme immer mit zwei Kameras gefilmt. Beim Abspielen des Films werden beide Filme gleichzeitig abgespielt und die Bilder übereinander gelegt. Deshalb sieht man manchmal, wenn man solche Filme ohne 3-D-Brille anschaut, Bilder mit doppeltem Rand.

    Gruß Karin
  • Hallo Leute,

    ich kenn auch jemanden, der eine Brille mit 3-D Brille ausprobiert hatte. Wenn es sehr groß wurde das Bild, sieht man Doppelränder. Vielleicht kommts auch auf die Sehstärke des Auge an...

    Danke Karin für die vielen Informationen, ich hab mich selber auch noch nie mit der Herstellung von 3-D-Filmen befasst.

    Gruß Keana


  • Hallo Karin!

    Hab nun wieder was gelernt.Ich finde das was Du geschildert hast,äußerst interresant.

    So hab ich das ganze noch gar nicht gesehen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Keana schrieb:
    Hallo Leute,

    ich kenn auch jemanden, der eine Brille mit 3-D Brille ausprobiert hatte. Wenn es sehr groß wurde das Bild, sieht man Doppelränder. Vielleicht kommts auch auf die Sehstärke des Auge an...

    Gruß Keana


    Hallo Keana,

    früher als man Der Weiße Hai III gedreht hat, war die 3-D-Technik noch nicht so ausgereift. Bei Filmen dieser Generation sieht man ohne Brille sehr stark die Doppelbilder. Man kann diese Filme nicht ohne rot-grüner 3-D-Brille genießen. Die moderne Technik ist feiner. Das sieht man schon an der andersfarbigen Brille und daran das man mit bloßem Auge kaum noch Doppelbilder sieht. Sie sind aber da, denn es wird immer noch mit zwei Kameras gedreht. Wir gucken ja auch mit zwei Augen wenn wir die Welt dreidimensional sehen. Unser Gehirn legt die Bilder über einander. 😉

    Gruß Karin
  • Hi an alle,
    ich bin neu hier aber dieses Forum hat mir in den paar Tagen echt weiter geholfen. Vielen dank an alle!

    Zu den 3-D Brillen:
    Ich bin sehbehindert und habe dass erste Mal Avatar in 3-D gesehen. Hatte auch erst Bedenken, da ich einen Pendelnystagmus mit Gesichtsfeldeinschränkungen, und Schädigungen des Augenhintergrundes habe.

    Ich nutze eine Brille mit 400er Kantenfilter und UV-Filter. Zu meiner Überraschung kommte auch ich die 3-D Brille über meine ziehen und der Effekt kam auch zu stande. Schönerweise konnte ich auch entlich die Untertitel gut und schnell lesen. Dass konnte ich in mormalen Filmen nie!

    Lieben Gruß
    elmigurt
  • elmigurt schrieb:
    Hi an alle,
    ich bin neu hier aber dieses Forum hat mir in den paar Tagen echt weiter geholfen. Vielen dank an alle!

    Zu den 3-D Brillen:
    Ich bin sehbehindert und habe dass erste Mal Avatar in 3-D gesehen. Hatte auch erst Bedenken, da ich einen Pendelnystagmus mit Gesichtsfeldeinschränkungen, und Schädigungen des Augenhintergrundes habe.

    Ich nutze eine Brille mit 400er Kantenfilter und UV-Filter. Zu meiner Überraschung kommte auch ich die 3-D Brille über meine ziehen und der Effekt kam auch zu stande. Schönerweise konnte ich auch entlich die Untertitel gut und schnell lesen. Dass konnte ich in mormalen Filmen nie!

    Lieben Gruß
    elmigurt


    Hallo elmigurt,

    herzlich willkommen bei MyHandicap. Schön das es Dir bei uns gefällt. 😉

    Das Du den Film Avatar in 3D genießen konntest, wundert mich nicht. Das schauen solcher Filme ist nicht abhängig von einer Sehbehinderung. Nur wenn das räumliche Sehen fehlt, funktionert das mit dem 3D nicht.

    Gruß Karin


  • Hallo elmigurt!

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Freue mich darauf durch Deine Erfahrungen dazu zu lernen.

    Fühl Dich wohl hier und hole Dir Hilfe durch Fragen und Beiträge.

    Lieben Gruß und alles Gute
    schickt Dir SENDRINE 😉
  • Zum Thema 3D und Sehschwäche habe ich letztens erst wieder gesehen wie sich meine beiden Sitznachbarn im Kino die 3-D-Brillen extrem umständlich über ihre eigenen Brillen ziehen mussten.

    Ich habe daraufhin mal im Internet ein wenig hin und her gesucht und nun habe ich gelesen, dass man das aber in naher Zukunft nun gar nicht mehr benötigt.
    Zum Beispiel gibt es dafür eine gute Erklärung hier zu finden und weitere Infos stehen im Glossar unter "V" für "Videobrille". Unter Anderem: "[...] Interessanterweise können Brillenträger mit ganz neuen Videobrillen sogar ihre eigene Dioptrienstärke anpassen. Jedes Auge kann stufenlos zwischen -5 bis +2 Dioptrie individuell angepasst werden, so dass man die Videobrille auch mit einer Sehschwäche nutzen kann [...]"

    Wäre ja endlich mal ein Fortschritt wenn man sich als Sehschwacher nicht total umständlich dafür immer mehrere Brillen übereinander ziehen müsste und würde mich echt freuen 😉
  • Sendrine hat geschrieben:

    Hallo!
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen,das ich die 3 D Brille über meine eigene trage,wenn ich mir einen solchen Film anschaue.
    Kommt auch nicht sehr häufig vor und war immer ein Genuß.

    Gruß
    SENDRINE 😀


    Ich mache genausoo 😆
Diese Diskussion wurde geschlossen.