Rückenschmerzen

Hallo,
ich habe ein Frage, was macht ihr Rollstuhlfahrer gegen Rückenschmerzen?
Ich hab schon ein Röntgen machen lassen, alles ok. Aber es tut halt trotzdem weh. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Wäre sehr hilfreich.
Ich hab das Gefühl, gerade jetzt bei der Kälte ist es schlimmer. Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein.
Danke!
LG
Iri

Antworten

  • Hallo,das Problem habe ich auch mache zur Zeit Kg,stärke die Rückenmuskeln.Als ich noch mit dem Quad gefahren bin wurden die Rückenschmerzen weniger,Handbike fahren hilft mir auch,Wichtig ist wohl das Du die Rückenmuskeln stärkst,viel frei und aufrecht sitzen.LG Erich
  • Hallo iri,

    willkommen bei MyHandicap. 😉 Bewegung ist tatsächlich die beste Medizin gegen Rückenschmerzen. Auch bei Rollifahrern. Ich gehe regelmäßig Schwimmen und fahre Handbike, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Du solltest vieleicht auch mal überprüfen lassen, ob Dein Rolli richtig eingestellt wurde. Wenn die Sitzhöhe zu hoch ist und/oder die Rückenlehnenhöhe zu hoch eingestellt ist und/oder die Achse der Antriebsräder zu weit hinten sitzt, dann sitzt Du mit schlechter Körperhaltung im Rolli und belastest Deinen Rücken falsch. Ein schlecht angepaßter Rollstuhl macht auf Dauer auch Rückenschmerzen.

    Gruß Karin
  • Hallo iri,
    das mit dem Rolli kann wirklich ein Problem sein.
    Ich würde der Sache mal nach gehen(rollen)
    sowas kann viel Ausmachen.

    Das verstellen kann wunder wirken wenn du das kannst.
    Gruß
    Herbi


  • Hallo!

    Da sind super Tipps auch für Mich.Danke.Hab gelegentlich Rückenschmerzen und hilfe ist dann Gymnastik,aber auch bei kurzen Gehübungen Krücken bewußt benutzen,damit ich etwas im Gleichgewicht bleibe,was leicht vernachläßigt wird von mir.

    Besonders wenn mich Schmerzen zwingen eine falsche Haltung einzunehmen.
    Was auch bei akutanfall hilfe bringt ist eine warme Dusche.

    Alles Gute ohne Rückenschmerzen die bleiben!!!

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • iri schrieb:
    Hallo,
    ich habe ein Frage, was macht ihr Rollstuhlfahrer gegen Rückenschmerzen?
    Ich hab schon ein Röntgen machen lassen, alles ok. Aber es tut halt trotzdem weh. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
    Wäre sehr hilfreich.
    Ich hab das Gefühl, gerade jetzt bei der Kälte ist es schlimmer. Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein.
    Danke!
    LG
    Iri



    Hallo Iri,


    herzlich willkommen bei MyHandicap.

    Das Problem kennen wohl die meisten Rollstuhlfahrer.

    Bekomme einige Mal in der Woche KG,was mir immer sehr gut hilft.

    Jeden Morgen wird mir für einige Stunden ein Stützkorsett angelegt, so kann ich einigermassen aufrecht im Rolli sitzen.

    Was mir auch immer sehr gut hilft, ist Wärme ( z.B. Körnerkissen ).

    Wünsche Dir von Herzen, das Du bald weniger Schmerzen hast.


    LG Kerstin
  • Hallo iri,

    das Problem mit den Rückenschmerzen hatte ich auch. Wie die anderen hier sagen, Bewegung hilft. Mir persönlich hat Schwimmen sehr geholfen.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Iri
    Die Vorschläge sind alle gut. Kleines Detail: Bei der Kräftigung der
    Haltemuskulatur sollte das Training der Bauchmuskulatur nicht vergessen werden.
    Die Muskulatur entlang der Wirbelsäule selbst hat nur einen kleinen Hebel zur
    Einwirkung auf die Wirbelsäule und oft ist sie schon kräftig. Die Bauchmuskeln
    dagegen haben wegen der Distanz zur Wirbelsäule einen grösseren Hebel und eine
    gute Wirkung zur Stabilisierung.
    Gruss
    Dr. Heinz Suesstrunk
  • Hallo Herr Süsstrunk,
    hätten sie zu den Bauchmuskeln auch ein paar Übungen für zu hause.
    Die man als Rollifahrer auch gut machen kann?

    Schwimmen ist Super😀

    Gruß
    Herbi

  • Hallo Herbie,

    wenn Du Deine Rückenlehne so kurz machst wie bei mir, trainierst Du beim Rollifahren automatisch Rücken und Bauch. Nur wenn Du Bauch- und Rückenmuskulatur anspannst, kannst Du aufrecht sitzen. Setzt Du Dich auf einen Hocker ohne Lehne und lehnst Dich etwas zurück, dann kannst Du Deine Sitzposition nur halten, in dem Du die Bauchmuskulatur anspannst. Man kann so im Sitzen auch Sit-ups machen. Dafür muß man nicht auf dem Boden sitzen. Sit-ups ist das klassischte Bauchmuskeltrainig überhaupt. Bei Liegestütze trainierst Du die gesammte Körperspannung. Habe ich fürher immer gemacht wenn ich Rückenschmerzen hatte. Geht aber heute nicht mehr. Aber sit-ups im Sitzen funktioineren noch.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.