Winterfeste Rollstühle?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es Rollstühle gibt, die der aktuellen Wetterlage angepasst sind? Gibte es Reifen mit Spikes (das wäre zwar sinnvoll, aber in der Wohnung schwierig, oder)?
Gibt es da noch andere Systeme?

Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo gecko8383,

    deine Frage finde ich sehr gut. Ich kann dir zwar keine Antwort darauf geben, aber ich werde mit viel Interesse die Antworten verfolgen.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Gecko, 😀

    eine sehr gute Frage, überhaupt bei diesem Wetter, denn ich glaube auch, das sich das schon viele Rollifahrer gefragt haben😉.

    Ich habe auch keine Ahnung ob es so etwas gibt, doch auf alle Fälle erfindenswert...lächelt.

    Momentan bin ich auch von der Aussenwelt abgeschlossen, wie nur was, und auf mein Mann komplett angewiesen, denn sonst habe ich einen E-Scooter, den man bei diesem Wetter besser in der Garage lässt.

    Auf besseres Wetter hofft Marianne
  • Hallo Marianne,
    so fühle ich mich im Moment auch. Heute habe ich mich nicht getraut ins Büro zu fahren, weil die Straßen und Bürgersteige nicht geräumt und glatt sind.

    LG, Fluse
  • Guten Morgen liebe Fluse 😀,

    ja, momentan sind wenigstens die Vögel im Gartenhaus.....lacht.

    Eigentlich wollte ich heute schon irgendwie es schaffen, doch mein Mann hat mir das abgeraten, da es zwar taut, doch eben die Straßen noch zu sind.

    Ich finde es schon bereichernd die Vögel zu beobachten...lacht.

    Morgen habe ich viele Termine, die ich dann irgendwie erledigen muss, und das gibt mir Auftrieb 😉.

    Im Norden soll ja eine Menge Schnee liegen, und ich finde das hier in OWL auch sehr viel liegt...🙁.
    Ein bischen ist ja ok, doch soo lang.....puh.

    Ich habe dein Profil gelesen, und da ich auch progredient bin, naja, machen wir das Beste daraus.
    Wie geht es dir denn?

    Grüsse von Marianne
  • Hallo zusammen,

    glaube ich werde mal ein paar Rollihersteller anschreiben und dort nachfragen, was wir im Rollstuhl im Winter für Radmöglichkeiten haben.

    Melde mich, wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo zusammen

    Ich habe etwas recherchiert und die einzige Lösung, die ich finde, sind Schneeketten. Das Problem ist, dass es mühsam ist, diese an- und wieder abzubringen, ausserdem sind sie nur bedingt für den Gebrauch auf Asphalt einsetzbar, d.h, nur wenn wirklich viel Schnee liegt. Ausserdem sind diese, soviel ich weiss, nur für Elektrorollstühle erhältlich.
    Hier zwei Links dazu:

    http://www.handibike-shop.de/gs-shop/index.html?speedy_zubehoer_speedy-elektra.htm

    http://www.alber.de/fileadmin/content/aktuelles/mobile_welten/mw_4_07_final.pdf

    Am besten, ihr fragt direkt beim Hersteller/Anbieter eures Rollstuhls nach, ob sie für euer Modell Schneeketten haben.
    Eine andere Möglichkeit wären evtl. noch profilstarke Reifen. Die kann man auch in Gebäuden problemlos benützen.

    Eine kurze Nachfrage beim Hersteller ist sicher die beste Lösung.


    Liebe Grüsse
    Maggie
  • Hallo gecko,

    doch es gibt Hilfsmittel. Ich habe mir für meinen Argon von Sopur MTB-Räder angeschafft. Die haben ein grobes Profil und sind breiter als die üblichen 24" Rolliräder. Welche Bereifung Du auf solche MTB-Räder aufziehst, ist Deine Wahl. Es gibt auch Bereifung mit Spikes.

    Ich habe fest gestellt, daß das größere Problem nicht die Räder sind, sondern der Schnee der an die Greifreifen kommt. Der Schnee macht die Greifreifen glatt. Auch wenn Du Handschuhe an hast, kommst Du nicht mehr von der Stelle. Aber auf dünner Schneedecke, vereisten Wegen und platt getretenem Schnee, ist diese Bereifung schon eine adäquate Hilfe. Noch besser geht es mit einem Handbike oder einem elektrischen Rollizuggerät vorne dran.

    Wenn Du nur die übliche Bereifung auf Deinen Rädern hast, hilft ein ganz einfacher Trick. Umwickel Deine Reifen sehr stramm mit Paketkordel. Das wirkt wie Schneeketten, mit dem Vorteil, Du kannst die Kordel in der Wohnung dran lassen.

    Mühsam bleibt die Fortbewegung im Schnee trotzdem. Weite Wege sind nur sehr begrenzt möglich. Da bleibt nur warten bis der Winter vorbei ist. 😉

    Gruß Karin


  • Gute Idee, Karin!
    Für das rutschige Problem mit den Handschuhen gibt es auch eine Lösung: Kletterhandschuhe. Die sind extra grifffest und geben auch warm, nicht extrem warm, aber immerhin kann man damit klettern, ohne sich die Finger abzufrieren...
    Ich hab jetzt so auf die Schnelle keinen Link dazu gefunden, die Handschuhe sollte man aber in jedem Sportgeschäft, dass Kletterutensilien anbietet, finden.

    Liebe Grüsse
    Maggie


  • Hallo!

    Habe gerade den Tip gelesen,mit dem Kordel.
    Das ist ja wirklich ein toller Tip.

    Gibt es etwa noch mehr solch versteckte Genies hier im Forum mit tollen Ideen?

    Gruß
    SENDRINE 😀

  • plattmag schrieb:
    Gute Idee, Karin!
    Für das rutschige Problem mit den Handschuhen gibt es auch eine Lösung: Kletterhandschuhe. Die sind extra grifffest und geben auch warm, nicht extrem warm, aber immerhin kann man damit klettern, ohne sich die Finger abzufrieren...
    Ich hab jetzt so auf die Schnelle keinen Link dazu gefunden, die Handschuhe sollte man aber in jedem Sportgeschäft, dass Kletterutensilien anbietet, finden.

    Liebe Grüsse
    Maggie


    Hallo Maggie,

    an Kletterhandschuhe habe ich auch schon gedacht. trage momentan Mountainbike-Handschuhe von Roeckl mit einer Wetgripp Gummiereung. Die helfen bei Nässe ganz gut.

    Einen Link kann ich Dir geben 😉

    http://www.globetrotter.de

    Wenn Du bei denen in Köln im Laden bist denkst du du bist in den Bergen. 😀

    Gruß Karin
  • Liebe Communiy,

    folgende Handschuhe kann ich empfehlen: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ab_73901&k_id=&hot=0&GTID=5d57bfeae9b242d4b39bc15a12c85174a39

    Ich benutze sie zum klettern und sie sind toll verarbeitet!

    Grüße
    Niklas
    Team MyHandicap
  • Hallo Niklas,

    diese Handschuhe sehen wirklich gut rollitauglich aus. Bei Fahrradhandschuhen habe ich immer das Problem, daß die Gummierung spätestens nach vier Wochen abgenutzt ist und dann ist der Gripp weg. Deshalb hatte ich mich mal für Kletterhandschuhe und Gewichtheberhandschuhe interssiert. Ist halt nur blöd, wenn dir Größe 7 schon zu groß ist. Ich habe Größe 6,5. So kleine Hanschuhe kriegt man in dieser Szene leider nicht.

    Dein Tipp ist trotzdem klasse. 😀

    Gruß Karin
  • Hallo,

    das mit den guten Handschuhen ist schon klar und gut aber das mit der Schnur um den Reifen zwar ne gute Idee aber in der Wohnung und auch in den Geschäften schwer zu fahren. Ich fahre da wo ich fahren kann sonst eben nicht.
    Heute war ich in Prien am Chiemsee umein besonderen Laden zu suchen, hatte mir schon gedacht das schlecht geräumt ist trotz doch so wenig Schnee hier.
    Bin dann einfach auf der gute geräumten Straße gefahren, die war fast trocken, das klappte gut.
    In meinem Ort Obing, da geht die B 304 durch, derht auf den Bürgersteigen gar nix, da mache ich das genau so nur haben da die Brummis lautere Hupen.
    Da parke ich auch auf der Straße weil die die Parkbuchten nicht geräumt sind.
    Aber mit vielen Geschäften habe ich eine Vereinbarung getroffen, die bringen mir die Sachen raus die ich vorher bestellt habe, dafür gibts im Sommer eine Ladung Eis.
  • Niklas_MyHandicap schrieb:
    Liebe Communiy,

    folgende Handschuhe kann ich empfehlen: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ab_73901&k_id=&hot=0>ID=5d57bfeae9b242d4b39bc15a12c85174a39

    Ich benutze sie zum klettern und sie sind toll verarbeitet!

    Grüße
    Niklas
    Team MyHandicap



    Hallo Niklas,
    vielen Dank für diesen Link! Die Handschuhe sehen in der Tat sehr robust aus. Ich habe mir den Link erst einmal abgespeichert und werde mir die wohl mal etwas genauer ansehen!
  • Hallo alle miteinander,

    wie winterfest mein E-Rolli ist seht ihr am angehängten Bild.
    Das Teil ist so winterfest dass ich sogar zum Schneeräumen
    missbraucht werde.

    Um evtl. Ratschlägen vorzugreifen - für diesen ausserordentlichen
    Fall missbrauch von Behinderten -
    ich mach das freiwillig.-😉


    Gruß
    Anton

  • Cool Anton,

    damit könntest Du bei der Stadt anheuern.

    Gruß Karin



  • Hallo Karin,

    das ist zu viel Aufwand, ich bräuchte dann einen Telefondienst,
    einen Headset fürs Handy um immer erreichbar zu sein,
    Tauschakkus für längere Strecken,
    Servicefahrzeug um die Tauschbatterien zu liefern.
    Ausser dem Headset wären das dann alles Jobs für dich.
    Leider bist du aber zu weit weg.

    Folgendes Zenario: Ich erhalte über den Call Center Karin
    einen Auftrag, bleibe Stecken ,rufe dich um Hilfe, du schwingst dich in
    den Zug kommst bei mir an und bleibst auch stecken.
    Im Frühjahr folgende Meldung in der Zeitung:

    Umbekannte männliche und weibliche Rollstuhlfahrer, zum Skelett abgemagert,
    nach abtauen der Schneemassen entdeckt.

    Besonderheiten: Frau hielt vollen Rollstuhl-Akku in den Händen wärend das männliche
    Skelett einen leeren Rollstuhl Akku verzweifelt festhielt.

    Sachdienliche Hinweise.........

    also lieber nicht
    Anton


  • hihi,

    das wäre 'ne gute Storry für den nächsten Tatort. *lach*

    Gruß Karin



    Der kleine Maulwurf und der Schneemann

    http://www.dailymotion.com/video/x18xtd_der-kleine-maulwurf-und-der-schneem_fun
Diese Diskussion wurde geschlossen.