Hallo leute bin neu hier, kennt sich jemand damit aus? Habe behinderung und werde ständig auf der ar

Antworten

  • Hallo skamanda,

    wilkommen bei Myhandicap. Das mit dem Mobbing ist aber nicht nett. Aber ein Suizid ist keine Lösung. Nie! 😀 Magst Du sagen welche Behinderung Du hast und was für Probleme man Dir macht? Eine Beratung wäre so einfacher.

    Gibt es in Deiner Firma einen Betriebsrat oder eine Schwerbehindertenvertretung? Du könntest Dir dort Rat holen. Eine psychologische Betreuung könnte Dir helfen mit Deiner Situation besser um zu gehen und eine Problemlösung zu finden. Mobbing ist was ganz schlimmes aber es gibt auch einen Weg da raus. Deine Frage hier wird Dir bestimmt weiter helfen.

    Ich schicke dem MyHandicap Psychologen Tim eine Botschaft. Ich bin sicher er wird Dir sehr bald anworten.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo skamanda,
    versuch es mit dem Behindertenbeauftragten in deiner Nähe.
    Der hat auch Kontakte die er dir anbieten kann fals du angst hast
    das es in der Firma weiter gesagt werden könnte.

    Die Experten werden sich ja auch bald melden und können dir noch Raten was du weiter tun kannst.
    Viel Glück wünsche ich dir und eine schnelle Lösung.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Skamander ich finde es dreist und frech das ein Chef seine Mitarbeiter mobben tut.Dein Problem mit dem Mobbing kenne ich nur zu gut.Später habe ich erfahren das der Grund meine Epilepsie war. Wichtig ist aber das Du Dir jemand suchst dem Du vertraust wie Deine Eltern oder Freunde. Diesen solltest Du von Deinem Problem erzählen, um mit ihnen gemeinsam Hilfe aufsuchen.

    Soviel ich weiss ist Mobbing heute auch Strafbar, zum Glück denn so kommen die Täter nicht so ohne weitere davon.

    Aber es gibt in jeder Stadt eine Behindertenbeauftragte die Dir bei solchen
    Problemen helfen.

    oder aber der Integrationsfachdienst der sich ebenfalls mit solchen Problemen unterstützen, oder andere Organisationen.

    Eine ander Mögli8chkeit sich an Myhandycap zuwenden, und um Rat bitten.


    Lesley
  • Hallo Skamander,

    hast du deinen Chef schon darauf angesprochen wie du dich
    behandelt fühlst?
    Ich kann nichts gegen oder für jemanden sagen wenn ich nicht beide
    Seiten mir angehört habe.So blöd sich das jetzt anhört aber ich denke dass
    dein Chef genauso ein "Mangel" hat und es ihm bestimmt nicht super gut geht,
    wenn er Nötig hat einen behinderten Menschen schlecht zu behandeln.Oft passiert es das
    ein Mensch unfreundlich reagiert aber es hat mit deiner Person dirkt gar nichts zutun, vieleicht
    hat er Frust zuhause oder sonst was und keinen Frieden im Herzen.
    Wenn ich empfinde dass jemand unfreundlich mir gegenüber ist dann schaue ich erstmal auf
    mich selbt in was für einer Situation ich mich befinde und oft stelle ich fest wenn ich nicht
    so gut drauf bin oder mit meiner Situation zufrieden war so nahm ich da auch eher negative Umgebung wahr
    und anders herum wenn es mir super gut geht am Tag dann meine ich alle Menschen seien so lieb
    zu einem....Ich denke echt dass wir der anderen Person die Chance geben sollten eine Antwort zu
    geben warum er/sie sich so uns gegenüber benimmt.
    Wenn dir deine Arbeit spass macht und sonst wichtig ist dann würde ich versuchen auf ein
    Gespräch einzugehen und deine Wahrnehmung direkt anzusprechen und betonen dass dir wichtig ist
    das ein gutes Arbeitsklima herscht und du gerne dazu beitragen möchtest und gerne wissen willst was du
    so verkehrt machst, dass so ein Verhalten die gegenüber entgegengebracht wird.

    Habe die Erfahrung gemacht ,wenn ich auf andere Zuging und auch mal nicht ausgeschlossen habe dass es vieleicht auch an mir lag das die Situation so gekommen ist, dann waren andere auch eher bereit sich zu entschuldigen und zu zugeben dass sie unrecht gehandelt haben.Wie oft habe ich schon Menschen verletzt oder schlecht behandelt und es nicht mal gemerkt und dann war ich jedesmal froh wenn ich die chance bekamm mich zu entschulidgen und die Sache aus dem Weg zu räumen und genauso versuche ich dann in dem Fall wenn ich selbst Betroffen bin gleich dran zu denken dass ich eigentlich nicht besser bin wie der andere und vieleicht nicht in dem Ausmass aber irgendwo auch anderen gegenüber nicht korrekt reagiere.keiner ist perfekt.

    Viel Erfolg und alles gute!

    lg
    bili
  • Hallo Skamander,

    auch von mit ein herzliches Willkommen.

    Wie genau beschreibst du, was dir an deinem Arbeitsplatz passiert?

    Mobbing ist, wie es hier schon benannt wurde, eine ganz schlimme Sache und kann, für die die mobben, arbeitsrechtliche Konsquenzen mit sich bringen.

    In fast jeder grösseren Firma gibt es mittlerweile Mobbingbeauftragte. An die solltest du dich wenden (auch um rauszufinden, ob es in der Tat schon Mobbing ist - oder nur eine Vorstufe oder missverständliche Verhaltensweisen).
    Du bekommst die Info, wer das ist, über die Personalabteilung und/oder Betriebsrat bzw. Schwerbehindertenvertrauensperson.

    Wenn du gewerkschaftlich organisiert sein solltest, kannst du auch hier Rat und Unterstützung erfahren. Jedes Gewerkschaftsmitglied (unter dem DGB) hat Anspruch auf arbeitsrechtliche Beratung und entsprechend Rechtsschutz.

    Aber bevor du Schritte rechtlicher Art unternimmst, würde ich dir raten, die Anregungen von bili in Betracht zu ziehen. Evtl. kann es sich auf der kleinen Flamme geregelt werden 😀

    http://www.mobbing-web.de/

    Alles Gute

    Christiane

  • Hallo Skamander,


    auch von mir ein herzliches willkommen und auch wenn das Jahr nun schon ein paar Tage alt ist, wünsche ich Dir ein gutes 2010.

    Der Meinung von Handschuh schliesse ich mich voll und ganz an.


    Es ist schon übel, was da passiert.

    Zu Deinen Depressionen und Suizidgedanken kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es schwer ist damit umzugehen, selbst wenn die Sonne scheint, ist die Welt in einem dunkel.

    Bin seit Mitte November in einer schweren Depression gewesen und habe mir bei Tim Glockner Diplompsychologe von MyHandicap Hilfe geholt und lege Dir das auch nahe.

    Ohne Tim wäre ich heute nicht auf dem Weg wieder ans Licht.

    Bitte schreib Tim an.

    Ich schick Dir ganz viel Kraft.

    Herzliche Grüsse von Kerstin
  • Tach Du,also es wurde schon viel geschrieben zu Deinem Beitrag,ich würde es mal wenn es gar nicht geht, mit der 6 Wochenregelung versuchen(Arbeitsunfähigkeitbescheineigung)
    ,dann aber nur vom Facharzt Neurologe!!!
    Und bei einer Kündigung endbindest du ihn von der Schweigepflicht,wenn Du den Mut dazu hast!!!
    Meine Ex Freundin, hat es als ehemalige Bundesbeamtin mit 6 Arbeitskollegen,gegen einen hiesigen Telekommunikationanbieter so gemacht und mit Ihren Kollegen gewonnen!!!
    Und bei dem Prozeß hies es noch gegen den Telekommunikationanbieter und der BRD zu klagen,dass war nicht von Pappe,weil Sie ja Bundesbeamtin war.


  • Hallo!

    Da ich selbst Mobbing Opfer war,möchte ich mich hier Handtuch anschließen.

    Leider gab es dieses Wort zu meiner Zeit nicht und überrollte mich zu sehr.

    Schnellst Mögliches Einschreiten ist angesagt.
    Kerstin hat mit Ihrem Rat Dich an Tim zu wenden,den "Super" Psychologen von
    My Handicap,kann eine erste Hilfe sein.

    Wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Herzlich willkommen bei uns, vielen Dank auch an alle für den tollen Einsatz, die hilfreichen Tipps betreffend.

    Thema Mobbing: Es ist total verständlich, dass man sich unwohl fühlt, wenn man gemobbt wird und wenn es unerträglich wird kann es sicherlich hilfreich sein rechtliche Hilfe einzuschalten und/oder möglicherweise den Arbeitsplatz zu wechseln. Auf jeden Fall kann man sich ja erkundigen, was für Alternativarbeitsmöglichkeiten es aktuell geben könnte, vielleicht, wie der sogenannte Zufall will, hält das Leben gerade besseres für einen bereit...

    Eine weitere Möglichkeit im Kontakt mit dem Arbeitsumfeld kann sein: Man kann sich folgendes vergegenwärtigen: Die Mobbingattacken aus dem Umfeld sind Zeichen einer Charakterschwäche der Kollegen, diese Attacken haben eigentlich gar nichts mit dem "Opfer" mit dem Gemobbten zu tun. Es sind Charakterschwächen, die auf das Umfeld projiziert werden. Wenn mich also eine Attacke trifft, kann ich mir vergengenwärtigen: Jetzt fühlt sich etwas in mir angegriffen, aber gleichzeitig gibt es etwas in mir, so etwas wie einen unzerstörbaren Kern,ein Bewusstsein,eine Seele die nichts und niemand verletzen kann. Vielleicht gelingt es einem -mit ein wenig Übung - Angriffe einfach zuzulassen durch sich hindurch ziehen zu lassen, so als wäre da niemand, der angegriffen werden könnte. Das könnte man kraftvolle Widerstandslosigkeit nennen. Natürlich kann die Tendenz auftreten zurückschlagen zu wollen, aber wenn man das nicht tut, ruhig bleibt, kann man möglicherweise wahre Grösse zeigen, indem man dem Gegenüber zeigt, dass man immun gegen seine Attacken ist. Man geht nicht auf das gleiche Niveau. Natürlich kann man dem anderen dann mit ruhiger Stimme kurz sagen, dass konkret macht mich wütend, wenn Wut da ist. Aber man lässt sich auf keine weiteren WutDiskussionen ein, noch lässt man es zu, dass man sich innerlich für weniger wert hält, als das Gegenüber.Ok, eine Person bekleidet eine gesellschaftlich hohe Rolle (z.b. Chef) und scheint eine "höhere Position" inne zu haben. Aber: Das kann sich schnell ändern, alle gesellschaftlichen Rollen sind nur zeitweise gegeben. Es ist sinnvoll sich vor Augen zu halten: Niemand in der Welt hat Macht über mich, genauso wie ich über niemand in der Welt Macht habe. Die Tendenz Macht ausüben/andere kontrollieren zu wollen ist die dunkle Seite des Menschen, sie ist nicht das wahre menschliche Wesen.

    Auch wenn es manchmal länger dauern kann, ich glaube daran, dass das Leben schliesslich alle Ungerechtigkeiten ins rechte Lot setzt. Es geht nicht um Rache, das wäre nur Machtausübung, aber das Leben folgt (hoffentlich) dem Gesetz der Harmonie.
    viele Grüsse


  • Hallo!
    Ich schließe mich hier Tim gerne an.
    Wenn aber dieses Mobbing bereits großen Psychischen Schaden ausgelößt hat,würde ich Raten,sich zu einem guten Neurologen-Psychologen zu begeben und mich diesbezüglich Behandeln zu laßen.🙁

    Bei mir wurde diese Harmonie durch falsche Informationen und selbstverliebte Kollegen sosehr zerstört,das sich dieses Mobbing wie eine Welle fortgesetzt hat und ich nicht nur mit Worten angegriffen wurde,sondern auch Körperlich.Auch vor meiner Familie wurde nicht halt gemacht.🙁
    Sich daraus zurückzuziehen sicherte mir das überleben.Bedenklich halte ich wenn Suizid in Verbindung mit Mobbing genant wird,da hier meist eine Grenze überschritten wurde,die alleine nicht mehr reperabel ist.
    Um erstmal wieder zur Ruhe zu kommen und die eigenen Gedanken wieder zu ordnen,würde ich Dir erstmal Rückzug durch Krankschreibung empfehlen,wie bereits geraten wurde.

    Gib nicht auf,den was Dir wiederfahren ist,kennen viele zu gut.
    Das Leben hat noch viele schöne Seiten,die es lohnenswert sind zu erkunden.😀
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • [b]wir müssen uns immer wieder eins klar machen, im uns menschen sind beide tendenzen vorhanden, das gute und das böse. Aber wenn wir verstehen können, daß leben nur im guten näherboden findet, dann fangen wir an nachvollziehen zu können, daß das leben das wertvollste ist, was wir besitzen. Egal, ob uns einen Arm fehlt oder mit entstelltem Gesicht geboren, das Leben ändert sich in jedem Augenblick. Wir dürfen uns daher nicht abhängig machen, was andere sagen oder tun gegen uns. Jeder von uns hat das Potenzial, sein Leben so wunderbar wie möglich erstrahlen zu lassen. Es gibt immer neue Wege zu beschreiten und es ist immer möglich, das Leben immer wieder neu zu gestalten. Wir sollen auch die Hilfe holen, die wir benötigen. Niemand ist allein, auch wenn es räumlich so aussieht. Das ist der Sinn, weshalb wir als Mensch geboren wurden. Dazu sind wir Menschen. Um anderen zu helfen, wo Hilfe nötig ist. Wenn jeder von uns so lernt zu leben, wird es kein Krieg mehr geben, wird es kein Hunger mehr geben, die Welt kann wieder sein Gleichgewicht finden und die Menschen können glücklicher leben. Das sollten wir Menschen uns einander beibringen: ein besserer Mensch zu werden. Dafür sind Psychologen, Ärzte, aktive Menschen in der Umweltschutzbewegung, in der Friedensbewegung, in der Welthungerhilfe u.v.m. da. Jeder von uns hat das Recht gesund leben zu können und wir sollen uns einander unterstützen, anstatt uns gegenseitig das Leben schwer zu machen. Nur Mut, gehe voran, tue das, was Dich erst schützt, sammle Dich, genieß Deine Zeit, denn Du bist einzigartig.
Diese Diskussion wurde geschlossen.