Schwerhörig und MP-3player?

Schädigt man damit sein Gehör dann noch mehr, oder isset vertretbar?

Antworten

  • Hallo,

    frag doch mal die Leute hier, die haben vielleicht mehr Erfahrungen damit:

    http://www.schwerhoerigen-netz.de/PINBOARD/

    Viel Glück!

  • Hallo Quantum,
    das ist erwiesen das es schadet sich die stöpsel in die Ohren zu stecken.
    Fals das deine Frage war.
    Das fördert eine Schwerhörigkeit.
    Besser ist du machst die Anlage an oder was anderes das
    den Raum beschallt und nicht das Geschödigte Ohr.
    Das ist für Gesunde Ohren schon nicht gut.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Quantum,



    Mir ist bekannt, das man die Lautstärke, wenn schon Kopfhörer/stöpsel benutzt, auf keinen Fall laut stellen soll, das es das Gehör schädigen kann, aber wie das bei einer bestehenden Schwerhörigkeit ist, kann ich leider nicht beantworten.


    Vielleicht fragst Du mal Deinen Hörgeräteakustiker.


    LG Kerstin
  • Hallo Quantum,

    wenn Du die Musik zu laut machst, dann ist es schädlich. Bei manchen Formen der Schwerhörigkeit werden MP3-Player auch therapeutisch eingesetzt. Aber nicht mit Techno oder Hopp-Hopp Musik, sondern eher ruhigeren Melodien, damit das Gehör wieder lernt zu hören.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    als selbst Betroffener kann ich sagen, dass es überhaupt nichts macht. Bei mir nach 40 Jahren volle Beschallung durch Hörgeräte und lauter Musik usw. ist mein Hörverlust nicht schlechter geworden. Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, wenn das Gehör sich verschlechtert.
    Gruß
    Thomas
  • Der Beitrag hat mir eine gewisse Unsicherheit genommen.


  • Hallo Quantum!
    Das befreit Dich allerdings nicht von Deiner Verantwortung Deinem Gehör gegenüber.

    Du kennst Dich wohl am besten und kannst bei Beobachtung erkennen,wenn dir etwas schadet.

    Dieses Erkennen wünsch ich Dir.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Quantum,
    ich würde sagen "Die Dosis macht das Gift". Wenn du also 24 Stunden mit voller Lautstärke dein Gehör beschallst, wird es sicher nicht deine Hörfähigkeit fördern.

    Maßvoll benutzt und mit moderater Lautstärke ist an MP3-Playern sicher nichts Schlechtes.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.