Inkontinenzbadeanzug




Guten Abend,


kann mir jemand von Euch sagen, ob man einen Inkontinenzbadeanzug von der KK bezahlt bekommt?

Danke...


Herzlich grüsst * Kerstin *.

Antworten



  • Hallo Kerstin!

    Vielleicht kann man das in einer Orthopädiefirma erfragen?

    Ist wirklich eine interressante Frage,besonders da die Kassen immer weniger bezahlen wollen.

    Viel Glück
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Kerstin,

    die Köperbehindertenschule in der ich früher arbeitete hatte auch ein Schwimmbad. Alle inkontinenten Kinder mußten eine eng sitzende Neopren-Hose oder einen Neopren-Shorty tragen. Manche trugen darunter sogar ihre Pampers. Ins Wasser ging nichts 😉. So weit ich weiß mußten die Eltern diese Anzüge bzw. Hosen selber bezahlen.

    Neopren gibt einen guten Auftrieb. Das würde Dir gut tun und das Schwimmen erleichtern. Möglicher Weise brauchst Du dann keine Schwimmhilfe mehr. Ich habe mir auch mal so einen Anzug angeschafft, weil ich im Wasser schnell friere. Mein Neopren-Shorty ist nur 2mm dick und war nicht teuer. Ich kaufte ihn bei einem ebay-Händler, der einen Laden in Köln hat. Ich habe diese Anschaffung nie bereut. Er hält langer als ein Badeanzug, wenn Du ihn gut pflegst. Trage meinen schon viele Jahre.

    Neue 2mm dicke Neopren-Shortys kriegst Du schon für 20€. Das reicht für Deine Zwecke absolut aus. Einfach mal im Tauchsportgeschäft fragen oder bei ebay gucken.

    Gruß Karin


  • Guten Morgen liebe Kerstin, 😀

    eine sehr gute Frage, die du stellt....lacht.

    Momentan kann ich nicht schwimmen, denn ich muß auch aufpassen, das nichts 'verloren' geht 🙁.
    Die Ursache der 'Überlaufblase'(neurogene Blasenstör) ist erst im heutigen Tag da.

    Ich kann mir vorstellen, bei Besprechung und Befürwortung der KK, dass das unterstützt wird.

    Nächste Woche muß ich hin, und dann werde ich sehen, ob mein Taxischein und Kur genehmigt wird.

    Weißt du denn, ob es so etwas im Handel gibt?
    Ich habe einen Katalog, doch für Baby's gibt es ja auch Windeln zum baden. Wäre aber denkbar.

    Ich schau mal und stöbere. Wenn ich etwas sehe, dann informiere ich dich.

    Ganz lieben Gruß von Marianne




  • Hallo kleine1964

    Ich habe die Frage an unseren Fachexperten gesendet. Er wird dir so bald als Möglich eine Antwort geben können.

    Gruss

    Andreas
  • Sendrine schrieb:


    Hallo Kerstin!

    Vielleicht kann man das in einer Orthopädiefirma erfragen?

    Ist wirklich eine interressante Frage,besonders da die Kassen immer weniger bezahlen wollen.

    Viel Glück
    Gruß
    SENDRINE 😀




    Hallo Sendrine,

    danke für Deine Antwort.

    Ja die Frage ist interessant, hab mal gegooglet, sind echt teuer die Badeanzüge.

    Danke fürs Glück....kann ich gut gebrauchen.


    Ein schönes WE.

    Kerstin
  • KarinM schrieb:
    Hallo Kerstin,

    die Köperbehindertenschule in der ich früher arbeitete hatte auch ein Schwimmbad. Alle inkontinenten Kinder mußten eine eng sitzende Neopren-Hose oder einen Neopren-Shorty tragen. Manche trugen darunter sogar ihre Pampers. Ins Wasser ging nichts 😉. So weit ich weiß mußten die Eltern diese Anzüge bzw. Hosen selber bezahlen.

    Neopren gibt einen guten Auftrieb. Das würde Dir gut tun und das Schwimmen erleichtern. Möglicher Weise brauchst Du dann keine Schwimmhilfe mehr. Ich habe mir auch mal so einen Anzug angeschafft, weil ich im Wasser schnell friere. Mein Neopren-Shorty ist nur 2mm dick und war nicht teuer. Ich kaufte ihn bei einem ebay-Händler, der einen Laden in Köln hat. Ich habe diese Anschaffung nie bereut. Er hält langer als ein Badeanzug, wenn Du ihn gut pflegst. Trage meinen schon viele Jahre.

    Neue 2mm dicke Neopren-Shortys kriegst Du schon für 20€. Das reicht für Deine Zwecke absolut aus. Einfach mal im Tauchsportgeschäft fragen oder bei ebay gucken.

    Gruß Karin


    Hallo Karin,

    danke für Deine Antwort.

    War vor meinem zweiten Schlaganfall das letzte Mal im Bewegungsbad und der war am 29.7.2006 🙁

    Jetzt habe ich einfach mal den Wunsch danach, weil ich soviel Schmerzen habe, mein SPK musste ja raus im Sommer, weil ich ja Pseudomonas hatte und der Katheter ja, egal wie sorgsam und hygienisch man damit umgeht...da gerade nicht weiter hilft und mein Bauch, da wo der Schlauch raus kam, auch ständig entzündet war und ich am Ende Dekubitus hatte.

    Nun muss ich eben mit einer starken Inkontinenz leben 🙁

    Vielleicht kann mir das Wasser ja etwas helfen....


    Das ist ein guter Tipp und dem Auftrieb mit dem Neopren.

    Ich geh doch sonst unter, da ich ja beidseitig Hemi habe oder?

    Shorty ist doch aber nur eine Hose oder?

    Weil Du von einem Anzug sprichst.

    LG und einen schönen Tag.

    Kerstin
  • Hallo,

    ja Inkontinenz-Badeanzüge sind rezeptierbar und über die Krankenkasse abrechenbar.

    Voraussetzung ist ein Arztrezept und ein Kostenvoranschlag an Ihre Krankenkasse. Den KV übernimmt Ihr Sanitätshaus.

    Allerdings ist die Genehmigungsquote der Krankenkasse nicht immer optimal. Soll heißen, dass es wirklich Fallbezogen entschieden wird, ob die Kosten übernommen werden.

    Anbei ein Link zu Inkontinenzbadeanzügen:

    http://www.rehaland.com/act/produktansicht/category/Inkontinenz-Bademode/manufacturer/Suprima/product/Sportlicher-Badeanzug.htm

    Mfg
    O. Barth
  • Ach ja und Ihre Zuzahlung im Falle einer Genehmigung liegt bei 10,00 €.

    Mfg
    O. Barth
  • Schmusi schrieb:
    Guten Morgen liebe Kerstin, 😀

    eine sehr gute Frage, die du stellt....lacht.

    Momentan kann ich nicht schwimmen, denn ich muß auch aufpassen, das nichts 'verloren' geht 🙁.
    Die Ursache der 'Überlaufblase'(neurogene Blasenstör) ist erst im heutigen Tag da.

    Ich kann mir vorstellen, bei Besprechung und Befürwortung der KK, dass das unterstützt wird.

    Nächste Woche muß ich hin, und dann werde ich sehen, ob mein Taxischein und Kur genehmigt wird.

    Weißt du denn, ob es so etwas im Handel gibt?
    Ich habe einen Katalog, doch für Baby's gibt es ja auch Windeln zum baden. Wäre aber denkbar.

    Ich schau mal und stöbere. Wenn ich etwas sehe, dann informiere ich dich.

    Ganz lieben Gruß von Marianne



    Hallo liebe Marianne,

    lächelt...schön mal wieder von Dir zu lesen.

    Neurogene Blasenentleerungsstörung, die Diagnose ist mir bestens bekannt.

    Na mal schauen, muss am Mo zum Arzt.

    Danke für Deine Antwort.

    Ja hab einen Badeanzug gefunden, der hat sowas wie ein " Röckchen " dran, denk als Sichtschutz weil man da eine Möglichkeit hat eine Einlage rein zu legen.

    Das wär echt lieb von Dir, wenn Du was findest.

    Ich weiss garnicht, ob ich überhaupt noch schwimmen kann.🙁

    Drück Dir dolle die Daumen, das Du den Taxischein bekommst und das die Reha bewilligt wird.

    Ein schönes WE.

    LG Kerstin


  • Andreas_MyHandicap schrieb:
    Hallo kleine1964

    Ich habe die Frage an unseren Fachexperten gesendet. Er wird dir so bald als Möglich eine Antwort geben können.

    Gruss

    Andreas




    Hallo Andreas,


    herzlichen Dank für Deine Antwort.

    LG Kerstin
  • Rehaland schrieb:
    Hallo,

    ja Inkontinenz-Badeanzüge sind rezeptierbar und über die Krankenkasse abrechenbar.

    Voraussetzung ist ein Arztrezept und ein Kostenvoranschlag an Ihre Krankenkasse. Den KV übernimmt Ihr Sanitätshaus.

    Allerdings ist die Genehmigungsquote der Krankenkasse nicht immer optimal. Soll heißen, dass es wirklich Fallbezogen entschieden wird, ob die Kosten übernommen werden.

    Anbei ein Link zu Inkontinenzbadeanzügen:

    http://www.rehaland.com/act/produktansicht/category/Inkontinenz-Bademode/manufacturer/Suprima/product/Sportlicher-Badeanzug.htm

    Mfg
    O. Barth



    Guten Abend O.Bart


    danke für Ihre Antwort und den Link.

    Ein Rezept bekomme ich am Montag und dann werde ich ein Sanitätshaus beauftragen.

    Dann heisst es Daumen drücken.


    Ein schönes WE.

    LG Kerstin
  • Rehaland schrieb:
    Ach ja und Ihre Zuzahlung im Falle einer Genehmigung liegt bei 10,00 €.

    Mfg
    O. Barth



    Danke....
    Ich bin zuzahlunsgbefreit.

    LG Kerstin



  • Hallo Kerstin,

    ein Neopren-Shorty ist ein Taucheranzug mit kurzen Armen und Beinen. Aus meiner Erfahrung mit den Kindern und Jugendlichen, die wie Du einen Hirnschaden hatten der Schuld an ihrer Behinderung war, kann ich mir gut vorstellen das Du mit so einem Anzug besser bedient bist, als mit einem Badeanzug. Er schützt Dich mit Deiner Inkontinenz, er gibt Dir Auftrieb und er wärmt Dich wenn Du im Wasser bist. Ich rate Dir aber ab, irgend einen Anzug zu kaufen weil Dir der Preis gefällt. Du mußt warscheinlich mehere Anzüge anprobieren, bis Du einen gefunden hast, der so sitzt, daß Du Dich darin wohl und sicher fühlst. Wenn Du aber DEINEN Neopren-Shorty gefunden hast, wird er Dir viele Jahre gute Dienste leisten.

    Das Anziehen ist ein wenig anstrengend, denn er soll ja wie eine zweite Haut sitzen. Aber daran gewöhnt man sich. Deshalb sollte der Stoff nicht dicker als 2-3mm sein. Das ist wie bei den Kompressionsprümpfen. Irgend wann wird das An- und Ausziehen leichter. Du kannst Deine Pants draunter an lassen ohne das etwas nach draußen kommt. Der Anzug saugt sich voll Wasser und Deine Pants auch ein bischen, aber das ist normal. Das ist bei diesen Kinder-Schwimm-Pampers auch so.

    Übrigens ein anderes tolles Hilfsmittel im Wasser bei Menschen mit Deiner Behinderung ist eine stink normale Gymnastik Matte, wie sie Krankengymnasten verwenden. Sie sind meistens blau oder rot und sehr breit. Dieser Schaumstoff trägt Dich im Wasser, nicht über Wasser. Das ist ein tolles Erlebnis. Habe mich auch mal darauf gelegt. Je nach dem, wie gut man seinen Kopf halten kann, gibt es auch Halskrausen, die den Kopf stüzen. Du siehst, für das Vergnügen im Wasser gibt es viele Hilfsmittel. Jeder kann baden gehen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.