Rollstuhl aber welchen?

Hallo,

mein Vater hat einen Rollstuhl bekommen einen ganz einfachen da er aber nicht selbst fahren kann ( nach ein paar Schlaganfällen kann er beide Hände nicht mehr richtig bewegen und koordinieren und hat auch keine Kraft.Nun meine Frage : bekommt man von der Krankenkasse auch einen elektrischen und bekommt man die auch in jedes Auto und wie schwer ist so einer? Vielen Dank für euere Hilfe

Liebe Grüße
Rosi

Antworten

  • Hallo Rosi,

    wenn auf dem Rezept nur Rollstuhl stand, bekommst Du einen Rolli der fertig im Laden steht. Er ist in keinster Weise auf die Bedürfnisse Deines Vater angepaßt. Du hast mehere Möglichkeiten. Ein Rehaberater könnte heraus finden, ob der aktuelle Rolli Deines Vater an seine Bedürfnisse angepaßt werden kann. Das könnte man zum Beispiel mit einem E-Fix-Antrieb, der aus dem Rolli einen E-Rolli macht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Rezept für einen Adaptiv-Rollstuhl (anpaßbaren Rollstuhl) zu besorgen und diesen neuen Rollstuhl mit allem aus zu statten, was Dein Vater braucht. Solche Rollstühle bekommst Du in fast alle Autos. Ein Elektorrollstuhl ist nur mit speziellen Autos transportierbar. Viele E-Rolli Fahrer haben einen zweiten mechanisch angetriebenen Rollstuhl, den sie mit nehmen, wenn sie mit dem Auto irgend wo hin gefahren werden. Dann muß immer jemand dabei sein, der sie schiebt. Bei den fertigen E-Rollis gibt es zwei Arten. E-Rollis die eher für draußen gedacht sind und E-Rollis die eher für die Wohnung geeignet sind. Ich habe eine Freundin mit Muskeldystrophie. In ihrer kleinen wohnung kann sie gerade noch ihren mechanischen Standard-Rolli bewegen. Draußen fährt sie mit einem straßentauglichen E-Rolli, der auch Bordsteinkannten o.ä. schafft. Das beste Du rufst mal bei Deinem Sanitätshaus an und läßt Dich Zuhause beraten. Vor Ort ist die Situation Deines Vaters viel besser ein zu schätzen, als im Internet oder am Telefon. Die Bedürfnisse behinderter Menschen sind immer sehr speziell.

    Gruß Karin

  • Hallo Rosi!

    Ich möchte mich hier Karin anschließen.Wir selbst bekommen endlich einen elektrischen Krankenfahrstuhl.

    War aber ein schwerer Kampf.Vielleicht hilft Dir auch ein Gesetz durch Karlsruher Richter von 2004 -BSG,Az.B9V 3/03R .Kannst es evtl.Google-n.
    Die Bedürfnisse die Dein Vater an den Stuhl hat,sind besonders wichtig.Das war es zumndest bei uns und dafür zu kämpfen,ist manchmal nötig.Eine gute Rehafirma ist für eine Unterstützung sehr hilfreich.

    Viel Glück
    Gruß
    SENDRINE

  • Hallo Karin,

    vielen Dank du hast mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße

    Rosi
  • Hallo Sendrine,

    auch dir vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    das freut mich.
    Ich wünsche Dir und Deinem Vater Erfolg. 😉

    Gruß Karin

  • Super danke Zornröschen..

    Rosi


  • Hallo Rosi,

    ich möchte mich der Meinung meiner Vorschreiber anschliessen.

    Selbst hatte ich drei Schlaganfälle und es bedarf wirklich einer guten Beratung durch ein Sanitätshaus.


    Viel Erfolg.


    LG Kerstin


  • [b]Auch dir einen lieben dank Kerstin
    LG
    Rosi
  • Bizi schrieb:


    [b]Auch dir einen lieben dank Kerstin
    LG
    Rosi


    Gerne Rosi und ganz viel Erfolg bei der Umsetzung.

    Daumen drückt.

    LG Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.