Wie waren Eure Erfahrung mit dem MDK bei Beantragung von Pflegestufe?

Mein Mann und Ich haben gerade Antrag auf Pflegestufe gestellt.
Haben auf Anraten ein Pflegetagebuch geführt und dem Antrag beigelegt.

Könnt Ihr mir etwas erzählen,wie bei Euch der Ablauf war.
Gruß
SENDRINE

Antworten

  • Hallo Sendrine,

    wenn ich mich gut vorbereitet habe und an das gehalten habe was der MDK sehen möchte, dann brauchte ich mir nie Sorgen machen. Wenn es um die Pflegestufe geht, ist ein Pflegetagebuch nicht das wichtigste. Man muß dem MDK die Pflegeprobleme zeigen, die er sehen will. Dann klappt das auch. Wenn Du aber sagst ich brauche keine Hilfe, ich mache alles selber, auch wenn es mir schwer fällt, dann sagt der MDK natürlich NEIN. Du mußt zeigen was Du nicht kannst, nicht was Du kannst. Darum geht es bei dem Gutachten. Der Gutachter kommt meistens aus der Krankenpflege und wenn er gut ist, wird er Dir helfen das richtige zu tun.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Sendrine,
    oder du bekommst so einen wie ich dann sieht es schlecht aus.
    Ich hab mich bei der KK beschwert das sie den nicht mehr schicken sollen.

    Hatte mir das auch anders Vorgestellt aber da kannst du wenig machen.

    Der war frech in jeder hinsicht.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Herbie,

    das kann man aber mit guter Vorbereitung etwas kompensieren. Wenn man weiß das der MDK zeitlich möglichst viel Hilfsbedürftigkeit in der Körperpflege und der Essensaufnahme sehen möchte, dann sollte man ihm das auch zeigen. Wenn ich aber sage ich brauche vor allem Hilfe beim Einkaufen oder Putzen wird auch der netteste Gutachter sagen, nein Pflegegeld gibt es für sie nicht. Die halten sich ja nur an ihre Regeln. Die netten Gutachter entlocken einem das was für die Pflegestufe wichtig ist. Bei den "bösen" müssen wir das halt selber können. Klappen kann das dann aber auch.

    Gruß Karin

  • Hallo Karin und Herbi!

    Ich danke Euch für Eure Meinungen zu diesem Thema.Unsere Hilfe die wir benötigen betrifft in erster Linie die Grundpflege und immer wieder die Mobilität sowie die Essenszubereitung.
    Das Putzen ist das kleinste Problem,aber wir würden es trotzdem gerne ausgliedern um uns mehr auf uns zu konzentrieren und zusammen was zu unternehmen.

    Jetzt kommen erstmal zwei am 13.01. wegen der geforderten Mobilität.
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine 😀,

    ganz ehrlich, Bedenken hatte ich auch, doch als die Ärztin kam, da konnte sie aufgrund von einer MDK Begutachtung im Vorfeld vergleichen.

    Doch ich muss Karin recht geben. Der MDK hat meinen Intentionstremor im li Arm gesehen, und natürlich auch die Wäsche, die ich nicht schaffte. Damit wie ich 'eierte' (lief) und beim essen natürlich bzw Körperpflege.

    Mitlerweile konnte ich aufgrund einer Schluckstörung schon teilweise die Nahrung nicht mehr so einnehmen wie es normal der Fall ist.
    Meine li Hand versagt, und ich denke auch das es darauf ankommt wie fit man an dem Tag ist, deshalb hatte ich sofort die Unbefristung durch.
    Der tgl Hilfebedarf ist gefragt, und deshalb kam ich auch nicht zum Dr hin.

    Es ging überhaupt nichts!

    Mach dir klar wie es an deinem schlechtesten Tag alles ist.

    Das ist mein Tip. Wenn es so ist, dann wird die Fachkraft das sehen.

    Grüsse und noch ein wenig mehr Mobilität wünscht dir Marianne

  • Hallo!

    Wir haben gerade einen Anruf bekommen von unserer Kasse.Die Dame meinte,das wir uns gegenseitig Pflegen,das ginge ja gar nicht.
    Habe versucht ihr das zu erklären,das wir in den 34 Jahren Ehe ein eingespieltes team sind und jeder nur dann Hilfe geben kann,wenn er in der besseren Situation -Körperlich gerade ist.Bisher hat mir mein Mann am Morgen geholfen beim Aufstehen und der Grundpflege usw.Später wenn es mir etwas besser geht und meine Medikamente wirken,kann ich ihm bei der Grundpflege helfen.Das geht wie gesagt nur,wenn es die Situation zuläßt und kein Streß für uns entsteht.So ist es auch mit der Essensbereitung und Planung.Sie meinte,das es normal so ist,das ein älterer von jemand jüngeren gepflegt wird.
    Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht,das wir zuversichtlich sind,das der MDK,wenn er ohne Vorurteile Arbeitet unsere gemeinsame Pflegetätigkeit sehr wohl beurteilen kann und uns den richtigen Weg aufzählen wird.Damit war sie einverstanden und erklärte,die Pflegetagebücher und Antrag weiterzuleiten.
    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo Sendrine,

    es ist erlaubt sich von Verwandten helfen zu lassen. Das darf auch der Ehemann sein oder jemand anderes, der im gleichen Haushalt lebt. Trotzdem wird immer empfohlen auch jemanden mit dabei zu haben, der nicht mit Dir im gleichen Haushalt lebt, wenn der MDK kommt. Ich hatte eine Freundin dabei, die ich angegeben habe als jemand der kommt und hilft wenn meine Freundin, die immer hilft und im gleichen Haus lebt, verhindert ist. Das solltest Du auch tun. Du machst damit beim MDK einen guten Eindruck.

    Gruß Karin

    Der MDK Nordrhein hat dazu sehr hilfreiche Informationen auf seiner Homepage
    http://www.mdk-nordrhein.de/743.htm

  • Hallo Karin!

    Möchte unseren Sohn fragen,wenn wir den endgültigen Termin wissen.
    Er hilft uns 1-2mal in der Woche,also je nach Bedarf.
    Meist verlagern wir wie Baden oder auch andere nötige Hilfen auf diese Termine.
    Das sind insbesonders diejenigen,die uns körperlich überfordern.Bis jetzt klappt das ganz gut so.Hoffe das er sich freischaufeln kann,den meist mußten wir uns nach ihm richten mit unseren Bedürfnissen.Ist halt für keinen Einfach.Lieben Dank für Deine Schreiben,helfen uns bestimmt weiter.Die Dame,war am Ende unseres Gespräch eigentlich ganz nett und verständnisvoll.
    Es währe halt eine große Erleichterung und wir könnten Hilfe für uns besser Planen,wegen besserer finanzieller Möglichkeit.
    Gruß
    SENDRINE


  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das es wichtig ist ehrlich zu sein, hatte nie Schwierigkeiten mit der Einstufung, teiweise wurde es schon vom Krankenhaus die Höhereinstufung auf den Weg gebracht.


    Brauche allerdings auch einen Pflegedienst und die Hilfe von Freunden.


    Allen viel Erfolg.

    LG Kerstin
  • Hallo Sendrine,

    Du solltest versuchen das Dein Sohn Zeit hat. Es geht ja nicht darum dem MDK irgend welche Märchen zu erzählen, sondern ihm das gesammte Bild Deiner Pflegebedürftigkeit zu vermitteln. Den MDK interssiert nicht so sehr, wer bei Dir den Haushalt macht, sondern wie umfangreich Dein Pflegebedürfnis ist. Oft werden solche Anträge abgelehnt, weil die Betroffen es nicht schafften, dem MDK die Dinge zu zeigen, die für den MDK wichtig sind, obwohl es sie gibt. Dein Sohn gehört eindeutig dazu, wenn er Dir Baden hilft, genauso wie meine Freundin dazu gehört, wenn sie für meine andere Freundin einspringt. Es ist nicht immer leicht als Privatperson alles so zusammen zu stellen, daß der MDK einen richtig versteht. Wenn ein Gutachten eines Krankenhauses dahinter steht ist das leichter. Aber ich bin mir sicher, daß Du das schafftst. Mit den vielen Informationen die Du bekommen hast bist Du gut vorbereitet.

    Gruß Karin

  • Hallo!

    Ich hab meinen Sohn schon gefragt.Nun hoffen wir,das er sich für den Termin freischaufeln kann.Ohne seine Hilfe währe manches nicht möglich,auch wenn er nicht allzu oft kann.
    Aber solange wir zwei uns immer wieder Hilfe geben können,gehts schon.Sind ganz zufrieden wie es läuft.Man kennt sich halt nach so langer Zeit und braucht oft nicht viele Worte.
    Ich danke Euch allen nochmal für Eure Ausführungen.Bin ganz zuversichtlich,auch vielleicht noch Anregungen für Möglichkeiten der Erleichterung zu erhalten.
    Lieben Gruß
    SENDRINE
  • Hallo Sendrine,

    ich hatte keine Probleme bei der Überprüfung meiner Pflegestufe. Habe auch ein Pflegetagebuch geführt und hatte, die Personen die mich pflegen bei der Begutachtung dabei.Habe allerdings auch schon viel schlechtes gehört. Denke es ist wichtig, dass du jemanden dabei hast, der na ja hört sich blöd an als neutraler Zeuge dabei ist.

    Und wénn es abgelehnt wird kann ich nur sagen Widerspruch einlegen!!!!!!!


    Lieben Gruß Andrea

    P.S. Ich hatte das Glück, dass béi mir ein Arzt war, der sich mit meiner Erkrankung auskannte und keine Pflegedienstmitarbeiterin.



    Drücke Euch ganz fest die Daumen!!!!


  • Hallo Andrea!

    Lieben Dank! Ich hoffe es geht Dir wieder etwas besser.

    Schönen Tag und viel Kraft weiterhin.

    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.