bin seit einem jahr im rollstuhl und wollte mal wissen von wem ich finanzille unterstützung erwarten

Antworten

  • Lieber Hagi,

    willkommen bei uns! 😀

    Die Antwort auf Deine Frage wäre zu umfangreich, als dass ich sie mit einem Posting abdecken könnte. Es gibt für Menschen mit Behinderung - abhängig von deren Grad der Behinderung und den Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis - eine Vielzahl an Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung.

    Von daher würde ich Dir als erstes empfehlen, folgenden Artikel zu lesen:

    http://www.myhandicap.de/steuertipps-behinderte-menschen.html

    Wenn Du noch konkrete Fragen hast, schreib sie einfach hier rein.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo,
    schön das du hier bei uns gelandet bist.
    Was hast du denn bis jetzt schon?
    Hast du schon im Forum was gefunden wenn nicht schau dich
    in aller ruhe um.
    Da könntest du schon einige Antworten finden.
    Und was du nicht findest stell einfach als Frage noch mal rein.
    Antworten bekommst du auf jeden Fall😀
    Ich wünsch dir viel Spaß hier-
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Hagi,

    Willkommen bei Myhandicap. Tom hat Dir ja schon einen tollen Link gegeben, mit dem Du Steuern sparen kannst. Zusätzliches Geld kannst Du bekommen wenn Du eine Pflgestufe hast und Deine Hilfe selber koordinierst. So mache ich das. Lasse mir privat bei der einen oder anderen Alltagserledigung helfen. Deshalb kriege ich mein Pflegegeld direkt auf mein Konto. Ermäigung bekommst Du beim Autokauf und auch beim Handivertrag. Ich habe einen Base Vertrag und kann für 15€ im Monat kostenlos in deutsche Festnetz telefonieren und ins Handynetz von e-Plus, Base und einige andere wie Aldi-Talk und so, kostenlos telefonieren und SMS verschicken. Viele Museen und auch Freizeitparks bieten für Rollifahrer kostenfreien Eintritt oder wenigstens einen ermäßigten Eintritt an. Manche Kommunen erlassen Rollifahrern auch die Hundesteuer. Wenn Du irgend wo hin gehen möchtest, mußt Du einfach mal nachfragen ob es für ich eine Ermäßigung gibt. Wenn Du keine Ermäßigung oder Befreiung bekommst, kriegt es Deine Begleitperson bestimmt.

    Gruß Karin
  • Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns! *freu!

    Wie Karin ja schon schrieb, kannst du in vielen öffentlichen Einrichtungen eine Ermäßigung bekommen. Das gilt auch für Konzertbesuche, Theater, Kino, Freizeitparks, Zoo, Wildpark... man muss nur daran denken, danach zu fragen.

    Und auch ganz wichtig und sinnvoll ist in diesem Zusammenhang, dass du dir - wenn du es nicht schon gemacht hast - beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis ausstellen lässt.


  • Hallo Karin!

    Habe gerade das mit dem Base Vertrag gelesen. Kannst Du mir sagen,wo man so einen bekommen kann und ob der in ganz Deutschland gilt?

    Unser Handyvertrag läuft im März aus und ich möchte gerne ein besser geeignetes Handy für uns zwei mit größeren Tasten.Hab zwar tolle Anregungen bekommen,sind aber immer noch unschlüßig.
    Nehme jeden Rat dankbar an,der Geld spart.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    einen Base Vertrag kannst Du in allen e-plus und Base Läden machen, die es in Deutschland gibt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Einen Vertrag ohne SMS, nur kostenlos telefonieren oder einen Vertrag mit kostenlos SMS und kostenlos telefonieren. Du mußt nur Deinen Schwerbehindertenausweis zeigen. Wenn Du so einen Vertrag machst, dann laß Dir auch die Telefonnummer zeigen, mit der Du prüfen kannst ob die Nummer die Du anrufen möchtest, auch zu e-Plus oder Base gehört und somit kostenfrei ist. Ich bin auch gerade erst zu Base gewechselt weil mein e-Plus Vertrag zu ende ging. Bist u bei e-Plus? Wenn ja, kannst Du sofort zu Base wechseln. Habe im November gewechselt, obwohl mein Vertrag bis Februar ging.

    Ich habe den Vorgänger vom Nokia 2760. Das ist ein Klapphandy mit flachen großen Tasten. Läßt sich gut bedienen. Du kriegst es in vielen Farben. 😉

    http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-2760-o1


  • Hallo Hagi,
    ich begrüße Dich auch in unserer Community. Du hast ja schon einige ntwortebn bekommen. Wie lebst Du denn im Moment? DU wirst ja auch jetzt schon Geld bekommen oder brauchen. Bekommst Du Grundsicherung? Das wäre ja das Mindesteinkommen/Rente.
    Sonst habe ich auch nichts mehr hinzu zufügen.
    Ich würde mich freuen, wenn Du DIch meldest und schreibst, wie weit Du gekommen bist mit unseren Vorschlägen.
    Ich wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr,
    Berlino


  • Hallo Karin!
    Ich bin nicht bei E Plus sondern habe meinen Vertrag bei Talkline,seit vielen Jahren.
    Mein Nokia ist ein Klapphandy ohne Kamera.Welche Nr. es hat kann ich nicht sagen.Es steht keine auf dem Handy.Wollte damals eines mit großen Tasten und hab eines mit sehr kleinen Bekommen.
    Kam ganz gut zurecht,aber möchte beim Nächsten Mal erst noch Informationen einholen,bevor wir uns entscheiden.
    Sollte einfach sein,Übersichtlich,eine Kamera und große Tasten haben.
    Hab noch etwas Zeit und wenn es länger dauern sollte,ist es auch nicht so schlimm.Benutze es nicht sehr häufig bis her,weil es zu teuer war für mich.
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.