Frage zum Absetzen der Kosten für den Autoumbau

Hallo ihrs!!

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.... schööööön wär's!! 😀

Ich habe mir ein neues Auto gekauft. Es ist ein Vorführwagen, den ich seit einer Woche fahre, der aber erst Ende Februar auf meinen Namen umgeschrieben wird. Die Rechnung über den Umbau auf Handbetriebe (Handgas /Handbremse) habe ich aber letzte Woche schon erhalten.

Wie mache ich das jetzt mit dem Absetzen der Kosten über den Lohnsteuerjahresausgleich für das Jahr 2009? Der Wagen wird ja erst im Februar 2010 auf meinen Namen umgeschrieben!

Kann ich dann im Lohnsteuerjahresausgleich 2010 rückwirkend diese Rechnung über den Umbau vom Dezember 2009 einreichen? Oder wie soll ich es machen?
Weiß hier jemand Rat für mich oder ist meine Frage zu speziell? 😺

Ich sage schon einmal: Danke!

Antworten

  • Hallo Ady,
    ich habe unser Fachexperten bezüglich deiner Frage kontaktiert. Ich hoffe, meine Mails erreichen sie zwischen den Jahren. Ich bitte dich noch um etwas Geduld. Vielleicht bekommst du auch Antworten aus der Community. Sicher haben sich andere User schon mit dieser Frage beschäftigt.
    Viele liebe Grüße von
    Michaela

  • Dankeschön für deine Weiterleitung! Wie lieb von dir! Ich fasse mich in Geduld.....😉
  • Als Automobilexperte kann ich da nichts verlässliches sagen, das müsste aber ein Steuerberater wissen.

    Gruß und guten Rutsch,

    Roman Pott
  • bekommt man zuschüsse eigentlich auch, wenn man kein g im ausweis hat?
    ich habe 90 % ohne merkzeichen 😉

    ich muss jedesmal (ich fahre öfter neue fahrzeuge) den umbau selber zahlen.
    viele grüsse
    christiane
  • Roman.Pott schrieb:
    Als Automobilexperte kann ich da nichts verlässliches sagen, das müsste aber ein Steuerberater wissen.

    Gruß und guten Rutsch,

    Roman Pott



    Danke Roman! Dann werde ich mich da mal informieren. Ich wünsche dir auch eine guten Rutsch!
  • Guten Morgen Andrea und Christiane,
    ich habe einen Steuerberater bezüglich eurer Anliegen kontaktiert. Ich hoffe, dass er sich im neuen Jahr um eure Fragen kümmert. Sonst versuche ich sie anderwertig zu klären.
    Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2010
    Michaela
  • Oh dankeschön, liebe Michaela! Das finde ich ja toll! 😀
  • Ich schubse diese Frage nochmal hoch!

    Noch hat sich hier leider keine Antwort "eingefunden"..... weiß keiner etwas??
  • Hallo Ady,

    ich habe heute nochmals unseren Fachexperten kontaktiert. Ich hoffe, er meldet sich bald auf deine Frage. Nehme an, er war bis heute im Urlaub.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Michaela_MyHandicap schrieb:
    Hallo Ady,

    ich habe heute nochmals unseren Fachexperten kontaktiert. Ich hoffe, er meldet sich bald auf deine Frage. Nehme an, er war bis heute im Urlaub.

    Liebe Grüße von
    Michaela




    Dankeschön, liebe Michaela!! 😀 😀
  • Hallo,
    zunächst: Um absolute Richtigkeit der Lösung zu erhalten würde ich direkt beim Finanzamt anrufen.
    jedoch: Umbaukosten an KFZ wie Automatik und Pedale werden m.E. von den Sozialträgern wie Krankenkasse oder Rentenversicherung erstattet.
    Grüsse
    silver
  • Die Unbauten kann man absetzen,man möchte heir nur wissen ob letztes oder dieses Jahr,wenn ich das richtig peile.LG Erich
  • silver schrieb:
    Hallo,
    zunächst: Um absolute Richtigkeit der Lösung zu erhalten würde ich direkt beim Finanzamt anrufen.
    jedoch: Umbaukosten an KFZ wie Automatik und Pedale werden m.E. von den Sozialträgern wie Krankenkasse oder Rentenversicherung erstattet.
    Grüsse
    silver


    Ich würde auch beim Finanzamt fragen oder bei einem Steuerberater

    Nachträglich erstattet werden die Kosten nie. Wenn man Zuschüsse von einem Kostenträger haben will, muss man erst einen Antrag stellen. Der kann diesem Antrag dann zustimmen oder ihn ablehnen. Gegen eine Ablehnung kann man dann Widerspruch einlegen.

    Eine Krankenkasse ist bei KFZ-Dingen nicht der zuständige Kostenträger

    Gruß, Zabri
  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

    Es geht mir aber überhaupt nicht um die Kostenübernahme durch irgendeinen Kostenträger. Es geht mir darum, wann ich die von mir privat getätigten Kosten für den Umbau meines Autos auf Handbetrieb im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleiches absetzen kann:
    Der Umbau fand im Dezember statt (die Bezahlung auch) = 2009
    Der Wagen wird aber erst am 3.3.2010 auf meinen Namen umgeschrieben (es ist ein Vorführwagen, der solange noch im Besitz meines Autohändlers ist).
  • ..... so ich nochmal:

    ich habe jetzt eben beim Finanzamt angerufen und nach einer Lösung meiner oben genannten Frage gesucht. Nach Rücksprache mit der dortigen Sachbearbeiterin werde ich die Kosten für das Jahr 2009 geltend machen. Als Nachweise werde ich die Rechnung über den Umbau einreichen, die Kopie des Kaufvertrages vom November 2009 und eine Kopie meines neuen Kfz-Scheines nach erfolgter Ummeldung.

    Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen! 😀
  • Hallo Ady,

    Ulf Jäckel, unser Fachexperte für Steuer und Finanzen, hat eine Antwort auf deine Frage.

    Der Steuerberater schreibt dazu folgendes:

    " Nach § 11 EStG können Ausgaben nur in dem Kalenderjahr abgesetzt werden, in dem sie tatsächlich geleistet worden sind. In dem Fall wäre dies also 2009, sie können dies entweder als Werbungskosten oder außergewöhnliche Belastungen gelten machen"

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viele liebe Grüße und entschuldige bitte die lange Wartezeit
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.