wenn man dauererwerbsunfähig ist, und grundsicherung, kann ich dann fördermittel für eine ETW bekomm

ich möchte selbst eine ETW nutzen ,die ich auf grund von Fördermittel ,mitabdecken möchte,da ich eine zentrumlage Wohnnung auf Grund meiner Schwerst Sehbehinderung ,sowie fast Blindheit ,Gehbehinderung, aneignen möchte !

dann ich bin seit 2005 voll erwerbsunfähig, jedoch leider bis 2008 Arbeitsmarktrente, zu züglich SGB II,
bin allein stehend. mehr qm bei Scherbehinderung 100% ;B,G,RF ?

hinzu wird auch nun das wenn man 100% Schwerbehindert ist, keinen Anspruch auf ein Persönliches Büdget hat ???
da eine wesentliche Behinderung vorliegen muß !

Antworten

  • Liebe Magdalena,
    leider konnte ich heute keinen Fachexperten mehr zu deiner Frage auftreiben. Ich melde mich morgen wieder.
    Bitte hab noch etwas Geduld mit meiner Antwort.
    Viele liebe Grüße und einen schönen Abend dir
    Michaela
  • Hallo Magdalena,

    ich konnte ein paar Infos für dich in Erfahrungen bringen. Allerdings sind diese Auskünfte nicht zu 100% gesichert.
    Förderungen für eine Eigentumswohung wird es wohl eher nicht geben. Die Rentenversicherung hilft zB beim Wohnungsumbau etc, aber nicht beim Erwerb einer eigenen Wohnung.
    Die Sozialhilfe hilft dabei, dass Menschen aufgefangen werden, überhaupt irgendwo wohnen können, aber fördert nicht den Erwerb einer Wohnung.
    Du du nicht erwerbstätig bist, kommt auch eine Förderung durch das Integrationsamt nicht für dich in Frage.
    Wo du jedoch um Vergünstigungen anfragen kannst, sind die Banken oder Kreditämter. Dort ist es gut möglich, dass du aufgrund deiner Situation eine Kreditvergünstigung erhältst.
    Erkundige dich hierfür bei den dir sympathischen Banken bzw Kreditämtern.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, stell Sie bitte so konkret wie möglich. Wir werden uns bemühen deine Anliegen rasch zu klären.

    Liebe Grüße und viel Glück beim Erwerb deiner eigenen Wohnung
    Michaela

Diese Diskussion wurde geschlossen.