Wer hat einen Transportschein für Arztbesuche?

Hallo 😀,

was macht ihr, wenn schlechtes Wetter (z.B. Schnee liegt, oder Sturm) ist?
Habt ihr einen Transportschein? Wie bekommt man diesen, und gilt der auch für Transporte zu nicht regelmäßigen Arztbesuche?

Für die KG bekomme ich einen, doch hat man auch Anspruch mit GdB 100, B, ag und g und Pflegestufe eins?

Bei schönem Wetter 'gurke' 😀 ich mit dem E-Scooter hin, allerdings ist bei feuchter oder kalter Luft mein großes asthmatisches Problem.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Antworten 😉 .

Grüße von Marianne

Antworten

  • Hallo Marianne,
    ich werde deinen Fragen nachgehen. Bitte auch da noch ein bisschen Geduld!
    Lieben Gruß von
    Michaela
  • Liebe Michaela,😀

    kein Problem....lacht.

    Grüsse
  • Schmusi schrieb:
    Hallo 😀,

    was macht ihr, wenn schlechtes Wetter (z.B. Schnee liegt, oder Sturm) ist?
    Habt ihr einen Transportschein? Wie bekommt man diesen, und gilt der auch für Transporte zu nicht regelmäßigen Arztbesuche?

    Für die KG bekomme ich einen, doch hat man auch Anspruch mit GdB 100, B, ag und g und Pflegestufe eins?

    Bei schönem Wetter 'gurke' 😀 ich mit dem E-Scooter hin, allerdings ist bei feuchter oder kalter Luft mein großes asthmatisches Problem.

    Wie macht ihr das?

    Danke für eure Antworten 😉 .

    Grüße von Marianne




    Hallo Marianne,

    ist ne gute Frage, die Du stellst.

    KG kommt zu mir nach Hause und zum Arzt bringt mich immer jemand von der Familie...alles muss eben geplant werden.

    Bin gespannt, was Michaela da herausfindet.

    Zurückwinkert.

    LG Kerstin
  • Hallo Marianne,
    habe vom Versorgungsamt die Auskunft erhalten, dass es keine Taxischeine für Arztbesuche gibt. Einzig wenn du vom Versorgungsamt zu einem hausinternen Arzt bestellt wirst, denn werden die Fahrtkosten übernommen.
    Sprich, über den Schwerbehindertenausweis ist hier nichts zu machen.
    Was du aber - so die Dame vom Versorgungsamt - versuchen kannst, ist deine Krankenkasse zu fragen, ob sie die Kosten übernimmt. Dies sei möglich, so die Dame.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Viele liebe Grüße von
    Michaela

  • Liebe Michaela, 😀

    das ist doch schon einmal einen Versuch wert.....lächelt.

    Danke für deine Mühe, und ich probiere es einfach.

    Liebe Kerstin,

    ich frage mich auch, was diejenigen machen, die alleine sind....lächelt.

    Gestern wollte ich mich einfach nicht ins KH transportieren lassen, denn die hätten mich garantiert dabehalten, wegen Brustschmerzen etc.

    Mein Sohn zieht ja gerade um, und der hatte noch bis gestern Urlaub...lächelt. Du hast vollkommen recht damit, denn mit dem Scooter wär das gefährlich gewesen, und meinen Mann wollte ich auch nicht auf der Arbeit belasten 😉.

    Das hätte eben auch nach hinten losgehen können.

    Ich werde das auf alle Fälle probieren, und dann werde ich ja sehen.

    Grüsse von Marianne
  • Schmusi schrieb:
    Liebe Michaela, 😀

    das ist doch schon einmal einen Versuch wert.....lächelt.

    Danke für deine Mühe, und ich probiere es einfach.

    Liebe Kerstin,

    ich frage mich auch, was diejenigen machen, die alleine sind....lächelt.

    Gestern wollte ich mich einfach nicht ins KH transportieren lassen, denn die hätten mich garantiert dabehalten, wegen Brustschmerzen etc.

    Mein Sohn zieht ja gerade um, und der hatte noch bis gestern Urlaub...lächelt. Du hast vollkommen recht damit, denn mit dem Scooter wär das gefährlich gewesen, und meinen Mann wollte ich auch nicht auf der Arbeit belasten 😉.

    Das hätte eben auch nach hinten losgehen können.

    Ich werde das auf alle Fälle probieren, und dann werde ich ja sehen.

    Grüsse von Marianne



    Liebe Marianne,

    ja da hast Du recht, ich bin ja die meiste Zeit allein und muss alles auf die Tage legen, wo mich jemand fahren kann.

    Planen auch gerade alles um, wie das 2020 etwas stressfreier werden kann.

    Bin froh, das Du es ohne KH geschafft hast.

    Und es ist gut gegangen....aufatmet.

    Pass gut auf Dich auf.

    LG Kerstin
  • Hallo liebe Kerstin,

    ich werde mit dem Termin beim Internisten (mein HA😀) anfangen, denn der wird mir einen Transportschein ausstellen, und das mit der Kur/Reha zusammen besprechen.

    Damit ich den richtigen Weg einschlage, plane ich im Vorraus...lächelt.

    Das Cortison wirkt, doch husten tu ich noch mächtig, und das ohne KH.

    Darüber bin ich sehr froh, und mein Mann hat jetzt bis nächste Woche Ur....lach.

    Eine neue Planung allgemein ist immer sehr wichtig, finde ich, und sehr viel wert....lach.

    Man muss vor allem wissen, was einem zusteht, und was nur mit Geduld und Spucke beantragt wird.

    Atmen tu ich ja noch...freu, und machen das Beste daraus.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo liebe Kerstin,

    ich werde mit dem Termin beim Internisten (mein HA😀) anfangen, denn der wird mir einen Transportschein ausstellen, und das mit der Kur/Reha zusammen besprechen.

    Damit ich den richtigen Weg einschlage, plane ich im Vorraus...lächelt.

    Das Cortison wirkt, doch husten tu ich noch mächtig, und das ohne KH.

    Darüber bin ich sehr froh, und mein Mann hat jetzt bis nächste Woche Ur....lach.

    Eine neue Planung allgemein ist immer sehr wichtig, finde ich, und sehr viel wert....lach.

    Man muss vor allem wissen, was einem zusteht, und was nur mit Geduld und Spucke beantragt wird.

    Atmen tu ich ja noch...freu, und machen das Beste daraus.

    Grüsse von Marianne
  • Schmusi schrieb:
    Hallo liebe Kerstin,

    ich werde mit dem Termin beim Internisten (mein HA😀) anfangen, denn der wird mir einen Transportschein ausstellen, und das mit der Kur/Reha zusammen besprechen.

    Damit ich den richtigen Weg einschlage, plane ich im Vorraus...lächelt.

    Das Cortison wirkt, doch husten tu ich noch mächtig, und das ohne KH.

    Darüber bin ich sehr froh, und mein Mann hat jetzt bis nächste Woche Ur....lach.

    Eine neue Planung allgemein ist immer sehr wichtig, finde ich, und sehr viel wert....lach.

    Man muss vor allem wissen, was einem zusteht, und was nur mit Geduld und Spucke beantragt wird.

    Atmen tu ich ja noch...freu, und machen das Beste daraus.

    Grüsse von Marianne



    Hallo liebe Marianne,

    schön das Du von Deinem HA einen Transportschein bekommst.

    Ja Planung ist alles.

    Befinde mich auch gerade im Umbruch.

    Drück Dir die Daumen, das Dein Husten bald besser wird.

    Beantragen das kostet immer soviel Kraft...hab im Moment sehr wenig davon.

    Na ein Glück das Du atmest.

    Komm gut ins Neue.

    Schön das Dein Mann Urlaub hat.

    GLG Kerstin

  • Hallo Marianne,

    hast Du es mal mit dem Behindertentransportdienst Deiner Stadt probiert?

    Die Stadt Düsseldorf vergibt Taximaken, Köln überweißt Geld an alle Menschen mit schwerer Gehbehinderung die kein eigenes Auto haben. Meistens betrifft das nur Rollifahrer (aG), aber oft bekommen auch andere Behindete mit schweren Mobilitätseinschränkungen diesen Service. Ich kenne sogar einen verwirrten alten Mann der gut laufen kann und trotzdem jede Woche zu einer Tagesgruppe für Demenzkranke gefahren wird und einen jugendlichen Azubi, der täglich 20km zur Arbeit gefahren wird. Frag doch mal Deine Stadt ob die sowas auch an bietet. Kopiere Deinen Schwerbehindertenausweis und frage Deinen Arzt nach einem Attest. Ich bekomme jedes Jahr Wertmarken im Wert von 140€ pro Quartal. Damit kann ich Schwenksitztaxen und Behindertentransporte bezahlen um zum Arzt, zu Sportveranstaltungen oder zu Geburtstagsfeiern zu fahren. Manche Rollifahrer in meiner Stadt legen so alle Wege zurück und haben noch nie öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Ich brauche diese Marken nur bei diesem schitt Wetter oder wenn mein 210cm langes Handbike mit mir zu einem Marathon möchte. Aber dann bin ich froh das ich sie habe.

    Gruß Karin

    MyHandicap hat im Dezember über den Behindertentransportdienst berichtet.
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html
  • Liebe Karin 😀,

    ich erkundige mich gleich am Mo und werde dann berichten 😀.

    Es gibt so einen Fahrdienst, und das wusste ich auch, doch es geht nicht heraus vor, wo das ganze zu beantragen oder zu bekommen ist.

    Deshalb, der Tip beim Rathaus ist sehr gut, und dafür möchte ich dir sehr herzlich danken, denn so manche beeinträchtigte Menschen nehmen ihn auch in Kauf.

    Ich wünsche dir noch ein frohes, neues Jahr, und vor allem viel, viel Glück und Gesundheit.

    Liebe Grüße von Marianne
  • Halo Marianne,

    ich wünsche Dir auch ein wunderchönes Jahr 2010! 😀
    Ich freue mich das ich Dir helfen konnte. Bei mir hier in Düsseldorf gibt es Formulare die man für so einen Antrag ausfüllen muß. Ich kann sämmtliche Formulare der Stadt Düsseldorf auf der Homepage der Stadt downloaden und ausfülen. Wenn Du nichts heraus findest, würde ich das ganze formlos machen und ans Amt für soziale Integration schicken. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg! 😉

    Herzliche Neujahrsgrüße
    Karin
  • Hallo Karin 😀,

    super, das läuft bei uns über den Kreis, und ich bekomme einen Antrag zugeschickt..lacht.

    Darüber bin ich sehr froh, und danke noch einmal für diese wichtige Info...lächelnd.

    Bei unserem Amt für soziale Integration ist momentan aus Krankheitsgründen geschlossen, und ich habe die Rufnummer für den Kreis bekommen.

    Zumindestens geht es jetzt mal aufwärts....lacht.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo Marianne,

    das freut mich ich. 😉
    Solche Motivationschübe braucht man ab und zu. 😉
    Wie schön! 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.