Darf ich als EMR in eine Reha oder Kur und wie oft?

Guten Morgen 😃 ,

ich bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente unbefristet.

Darf ich eine Reha oder Kur beantragen? Wie oft darf ich das, denn meine Reha ist im Jahr 2006 gewesen und an wen wende ich mich?

Doch habe ich eine Nachbehandlung in Form von Tiefenpsychologischen Gesprächen bis Ostern dieses Jahres bekommen.

Kurzum, mein gesundheitl Zustand hat sich sehr verschlechtert seit der letzten Reha, und es gibt viele andere Krankheiten die ich noch habe.

Ausserdem habe ich auch eine Pflegestufe eins.

Muss ich das bei der KK beantragen oder dem Rentenbund?

Danke für eure Antworten 😉 .

Grüße von Marianne
«1

Antworten

  • Liebe Marianne,
    ich bemühe mich, deine Fragen so rasch wie möglich zu beantworten. Ich muss dafür allerdings auch erst recherchieren bzw Fachexperten befragen.
    Bitte hab noch etwas Geduld.
    Einstweilen viele liebe Grüße
    Michaela
  • Liebe Michaela 😀,

    vielen Dank für deine Mühe.


    Ich habe letztens von dir geträumt.....lacht.




    Grüsse von Marianne

  • Schmusi schrieb:
    Guten Morgen 😃 ,

    ich bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente unbefristet.

    Darf ich eine Reha oder Kur beantragen? Wie oft darf ich das, denn meine Reha ist im Jahr 2006 gewesen und an wen wende ich mich?

    Doch habe ich eine Nachbehandlung in Form von Tiefenpsychologischen Gesprächen bis Ostern dieses Jahres bekommen.

    Kurzum, mein gesundheitl Zustand hat sich sehr verschlechtert seit der letzten Reha, und es gibt viele andere Krankheiten die ich noch habe.

    Ausserdem habe ich auch eine Pflegestufe eins.

    Muss ich das bei der KK beantragen oder dem Rentenbund?

    Danke für eure Antworten 😉 .






    Grüße von Marianne





    Hallo Marianne,

    so spontan würde ich Dir raten, mal bei Deiner KK anzurufen wg der Reha.

    Das Du tiefenpsychologische Gespräche nachbekommen hast, finde ich echt gut.

    Über sowas habe ich auch schon nachgedacht.

    Pass gut auf Dich auf.

    LG Kerstin
  • Hallo Marianne,
    ich konnte ein paar Infos für dich in Erfahrung bringen.
    Wichtig ist: Wer hat deine letzte Reha bewilligt? Dorthin wende dich bitte auch bezüglich einer erneuten Reha. Sprich, war es die Krankenkasse, dann wende dich an die KK, sonst an eben die jeweilige Stelle.
    Eine Reha wird prizipiell erst wieder nach dem Ablauf von 4 Jahre genehmigt. Wenn du 2006 die letzte Reha hattest, sollte dies 2010 wieder möglich sein. Wenn sich der Gesundheitszustand eines Menschen drastisch verschlechtert, kann eine Reha in Ausnahmefällen auch in kürzerem Abstand stattfinden. Ob eine Reha für dich angebracht ist, entscheidet dein Arzt.
    Deshalb wende dich bitte an deinen Arzt. Er muss dir die Reha verschreiben, bevor sie überhaupt bewilligt werden kann.
    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
    Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zu deiner Reha. Wichtig ist: Lass dich nicht abwimmeln! Und kommuniziere die Verschlechterung deines Gesundheitszustands so deutlich wie möglich.
    Liebe Grüße von
    Michaela

  • Hallo Kerstin 😀,

    ich muss sagen, das ich so nicht damit gerechnet habe, und als die mir das anboten, war das ganz neu.

    Das schöne dabei, es ist die Ärztin gewesen, die mich auch betreut hatte in der Reha.

    Das ist nicht von uns weit weg gewesen ...lächelt, 500 m....lacht.

    Somit bin ich flexibel gewesen, ohne große Planung. Ich kann das nur jedem ans Herz legen, wenn so einiges schief gegangen ist.

    Deshalb bin ich sehr froh darüber gewesen.

    Ich muß wegen meiner Lungengeschichte so einiges machen, denn momentan und die vielen Schübe schaffen mich einfach...puh.

    Erst muss ich mit dem Hausarzt darüber sprechen bzw andere Ärzte (Urologe, Neurologe, und dann beantrage ich.
    Die KK ist ein guter Tip. Die wird sowieso versuchen das über Rententräger zu machen.

    Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage so ist, und deshalb werde ich nach den Feiertagen zu meinem HA, der mich auch wegen des Asthmas behandelt, fragen.

    Anfang Jan muß ich zum Neurologen, und der wird da auch einiges zu schreiben.

    Grüsse von Marianne
  • Liebe Michaela 😀,

    danke für die Mühe, denn die letzte stationäre Reha war 2006. Beantragt habe ich sie erst beim Rententräger bzw danach KK, weil die meinten das ich nicht mehr so zu therapieren sei.

    Auf alle Fälle hat sich mein körperl Zustand sehr enorm und ersichtens verschlechtert, das geht aus so vielen Befunden in den ganzen Jahren heraus vor.

    Das schlimme dabei ist, das ich ja auch noch Asthma bron habe, und das verschlechtert sich zusehends trotz Gradierwerke und Thermalbäder...echt fürchterlich.

    Ich werde mich zuerst an meine zuständigen Ärzte wenden (die Termine sind schon klar), und ich bin sicher, das meine Ärzte das befürworten werden.

    Vielen Dank für die Tips denn das hilft mir weiter.

    Abwimmeln habe ich mich noch nie lassen....lächelt. Dazu bin ich zu stur...lacht.

    Alles liebe und Gute wünscht dir Marianne
  • Liebe Michaela 😀,

    danke für die Mühe, denn die letzte stationäre Reha war 2006. Beantragt habe ich sie erst beim Rententräger bzw danach KK, weil die meinten das ich nicht mehr so zu therapieren sei.

    Auf alle Fälle hat sich mein körperl Zustand sehr enorm und ersichtens verschlechtert, das geht aus so vielen Befunden in den ganzen Jahren heraus vor.

    Das schlimme dabei ist, das ich ja auch noch Asthma bron habe, und das verschlechtert sich zusehends trotz Gradierwerke und Thermalbäder...echt fürchterlich.

    Ich werde mich zuerst an meine zuständigen Ärzte wenden (die Termine sind schon klar), und ich bin sicher, das meine Ärzte das befürworten werden.

    Vielen Dank für die Tips denn das hilft mir weiter.

    Abwimmeln habe ich mich noch nie lassen....lächelt. Dazu bin ich zu stur...lacht.

    Alles liebe und Gute wünscht dir Marianne
  • Schmusi schrieb:
    Hallo Kerstin 😀,

    ich muss sagen, das ich so nicht damit gerechnet habe, und als die mir das anboten, war das ganz neu.

    Das schöne dabei, es ist die Ärztin gewesen, die mich auch betreut hatte in der Reha.

    Das ist nicht von uns weit weg gewesen ...lächelt, 500 m....lacht.

    Somit bin ich flexibel gewesen, ohne große Planung. Ich kann das nur jedem ans Herz legen, wenn so einiges schief gegangen ist.

    Deshalb bin ich sehr froh darüber gewesen.

    Ich muß wegen meiner Lungengeschichte so einiges machen, denn momentan und die vielen Schübe schaffen mich einfach...puh.

    Erst muss ich mit dem Hausarzt darüber sprechen bzw andere Ärzte (Urologe, Neurologe, und dann beantrage ich.
    Die KK ist ein guter Tip. Die wird sowieso versuchen das über Rententräger zu machen.

    Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage so ist, und deshalb werde ich nach den Feiertagen zu meinem HA, der mich auch wegen des Asthmas behandelt, fragen.

    Anfang Jan muß ich zum Neurologen, und der wird da auch einiges zu schreiben.

    Grüsse von Marianne



    Hallo Marianne,

    ja da gehst Du den richtigen Weg, Deine Ärzte die Dich jahrelang behandeln gehen, denke ich auch mit Dir in die gleiche Richtung.

    Tut mir leid, mit Deinem Asthma.

    Drück Dir dolle die Daumen, das Du es im neuen Jahr regeln kannst und somit eine Reha bekommst, die Dir hilft.

    Herzliche Grüsse Kerstin
  • Liebe Kerstin, 😀

    ich möchte dir auch vor allem ein ganz schönes und erfolgreiches, neues Jahr wünschen.

    Vor allem ist die Gesundheit doch das allerbeste.

    Ich konnte gestern aus Zeitgründen nicht ins Netz, und deshalb sind wir ganz ruhig hineingerutscht oder geschlittert.

    Hoffentlich geht es dir auch gut, und wir hören in den nächsten Tagen voneinander.

    Einen schönen erfolgreichen Tag wünscht dir Marianne

  • Liebe Kerstin, 😀

    ich möchte dir auch vor allem ein ganz schönes und erfolgreiches, neues Jahr wünschen.

    Vor allem ist die Gesundheit doch das allerbeste.

    Ich konnte gestern aus Zeitgründen nicht ins Netz, und deshalb sind wir ganz ruhig hineingerutscht oder geschlittert.

    Hoffentlich geht es dir auch gut, und wir hören in den nächsten Tagen voneinander.

    Einen schönen erfolgreichen Tag wünscht dir Marianne

  • Schmusi schrieb:
    Liebe Kerstin, 😀

    ich möchte dir auch vor allem ein ganz schönes und erfolgreiches, neues Jahr wünschen.

    Vor allem ist die Gesundheit doch das allerbeste.

    Ich konnte gestern aus Zeitgründen nicht ins Netz, und deshalb sind wir ganz ruhig hineingerutscht oder geschlittert.

    Hoffentlich geht es dir auch gut, und wir hören in den nächsten Tagen voneinander.

    Einen schönen erfolgreichen Tag wünscht dir Marianne





    Liebe Marianne,

    dankeschön.

    Ja Gesundheit, wir können uns nur wünschen, das nicht noch mehr dazu kommt 🙁.

    Leider geht es mir nicht so gut...es dauert nun schon 4 Wochen an.

    Danke für den schönen Tag.

    Heut war er ganz gut.

    Freu mich, wenn wir uns wieder lesen.

    Pass gut auf Dich auf.


    Drück Dich.

    Kerstin
  • Hallo Marianne,

    ich fahre seit über 20 Jahren wegen meines Asthma zur Kur. Das Asthma war auch der Grund für meine Berentung. Früher bin ich über die BfA zur Kur gefahren, heute als Rentner, ist meine Krankenkasse der Kostenträger. Als Rentner steht Dir nicht mehr das gleiche zu, wie ein Berufstätiger, der für die Arbeit fit gemacht werden soll. Deshalb ist es schwerer eine Kur durch zu setzten. Egal ob als Rentner oder als Berufstätiger, eine Kur steht Dir alle vier Jahre zu. Bei schwerer Krankheit auch öfter, z.B. 1-2 mal im Jahr. Als Rentner bist Du darauf angewiesen das Dein behandelnder Arzt Dich unterstützt. Er muß seine Entscheidung für einen Kurklinikaufenthalt begründen und Du kannst nur noch in Kliniken fahren, wo die Krankenkassen Betten haben. Eine andere alternative ist eine ambulante Kur. Das ist sehr teuer. Du mußt die Unterkunft und einen Teil der Behandlung selber zahlen. Eine Verlängerung gibt es nicht. Wenn ich zur Kur fahre werden das schnell mal acht oder zwölf Wochen. Mit drei Wochen ambulanter Kur wäre mir gar nicht geholfen. Ich will diesen Monat wieder einen Antrag stellen und hoffe das ich im Sommer wieder zur Kur fahren darf.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin, 😀

    ja, das mit einer Reha war mir schon klar 😉.

    Deshalb stellte ich eben meine Frage so direkt hinein....lächelt. Ich hatte es bisher auch noch nicht gelesen oder gehört, ob ein Rentner eine Reha macht.

    Ich komme ja auch aus einem Kurort, und gehe aufgrund meines Asthmas regelmäßig zu den Gradierwerken und Thermalbädern 😀.

    Das dumme bei mir ist eben, wegen meiner vielzahligen Verschlechterungen überhaupt wegen MS und Asthma bron was ich geerbt habe.

    1. schreitet die MS so einfach vor (dadurch habe ich momentan immer Blasenstör mit Restharn bzw Harnstau zwischendurch), Verdauungsstör, und asthmatische Atemnot mit Zwergfellbeteiligung.
    2. ich bekomme seit einiger Zeit Kribbeln im Oberkörper und Schluckbeschwerden, wobei die Atemnot nicht fehlt.

    Das gibt nicht nur Panik sondern da ich im allerletzten Moment den Krankenwagen rufe, ist das teilweise einfach nur schlimm. 🙁.

    Danke dir für die hilfreiche Antwort, das wird mein HA und Lungenarzt bzw Urologe und Neurologe bestätigen können.

    Momentan ist meine Atemnot zwar noch da, doch das Cortison hilft mir ein wenig. Die Abstände sind größer, und nicht mehr ganz so heftig.
    Aber sehr ausgeprägt.

    Dieses Mal ist das ganz schön heftig, da mir die li Brust schmerzt. Aufgrund dessen ist eben der Sport für mich sehr wichtig.

    Mo werde ich deshalb einen Termin machen beim Internisten (HA), und das werde ich schon durch kriegen.

    Mein HA ist da schon fit, denke ich mal, und in die Berge oder ähnliches wären ideal.
    Aus diesem Grund fahren wir immer ans Meer 😀, und das tut mir schon sehr gut.

    Ausserdem habe ich am 7.1. auch einen Termin beim Neurologen, und da spreche ich ihn auch gleich drauf an.
    Ganz liebe Grüsse von Marianne

  • Hallo Marianne,

    das hört sich nicht gut an bei Dir. Aber genau deshalb die richtige Diagnose um als Rentner auf Kosten der Krankenkasse zur Kur fahren zu dürfen. Wenn Du in die Berge möchtest, ist die beste Klinik die Hochgebirgsklinik in Davos (Schweiz). Sie ist spezialisiert auf schwerkranke Menschen und hat sogar eine kleine Intensivstation (brauchte sie auch mal). Es ist eine deutsche Klinik mit deutschen Ärzten und Schwestern auf 1600m über dem Meer. Ich bin dort 20 Jahre hin gefahren. Leider geht das jetzt nicht mehr. Wegen eines Lungenemphysem kann ich mich nicht mehr höher als 1000m aufhalten. Eine relativ neue Klinik für Asthmakranke steht in Berchtesgarden. Sie liegt nicht so hoch, ist aber auch sehr gut. Davos ist besser. Das Davoser Tal hat ein ganz besonders Klima, was bestimmt auch Deiner MS gut tun könnte. Für den Norfall sind das Spital in Davos und Kur gerne bereit deutsche Patienten auf zu nehmen. Ich würde Dir Davos gerne gönnen. Eine Zeit lang bin ich alle sechs Monate dort gewesen und einmal sogar fast ein ganzes Jahr. Schade das ich nicht mehr dort hin kann. Ich weiß nicht wo ich dieses Jahr kuren werde. Möglicher Weise in Berchtesgarden, vieleicht auch auf Sylt. Mein Lungenfacharzt wird mich schon richtig beraten.

    Gruß Karin

    http://www.hochgebirgsklinik.de/
    Auf der Homepage hast Du ausführliche Informationen zur Antragstellung.
    Du solltest sie lesen bevor Du zum Arzt gehst.
    Wenn Du Fragen hast wegen Deiner MS kannst Du gerne Frau Dr. Willer
    oder Herrn Dr. Menz anrufen von mir grüßen und Dich auf mich berufen.
    Sie beraten Dich gerne. Du solltest auch wissen das Klinkpersonal
    in der Schweiz von 13:00 bis 16:00 Uhr nicht arbeitet.
    Ab 8:00 Uhr und bis 19:00 Uhr kannst Du die Ärzte und andere gut erreichen.

  • Liebe Karin, 😀

    danke dir für deine Tips, die kann ich sehr gut brauchen.

    Ich habe mir den Link von der Klinik gleich in mein Lesezeichen hineingetan, und da wird nichts schiefgehen.

    Auf alle Fälle ist morgen der Wochenanfang, und ich habe dann die nächsten Tage einiges zu tun 😀.

    Das wird schon gutgehen, wenn diese do...n Trigeminusschmerzen hinzukommen. 🙁, das reicht mir einfach schon.

    Allerdings schneit es momentan einfach ohne Ende, und deshalb wird heut unser Weihnachtsbaum abgebaut 😀.

    Ich glaube allerdings, das ich einen Schub hab, und ich noch die Blasenstör mich nerven.

    Grüsse von der Marianne
  • Hallo Marianne,

    ja hier schneit es auch kräftig und die blöden Nachbarn sind zu faul den Schnee richtig weg zu räumen. Der Hausmeister vom Altenheim neben an legt 40cm breite Wege vor den Häusern an und macht keine Zugänge zu den Häusern. Für Rollstuhl, Rollator oder Fußgänger mit Stock ist das viel zu schmal. Gegenüber der Besitzer der Kneipe hat mit seinem Besen sein Auto vom Schnee befreit aber für den Gehweg findet er seinen Besen zu schade. Könnte ja Hundesche..e an den Besen kommen. Deshalb läßt er den Schnee lieber liegen. Diese Schwierigkeiten belasten uns zusätzlich. Das ist nicht fair. 🙁 Wenn man dann noch so schlecht drauf ist wie Du momentan, wäre eine Kur genau das, was Dich zurück holen würde in eine stabilere Gesundheit. Oh ich würde mich sehr freuen wenn Du nach Davos fahren könntest und es Dir dort nicht nur gut gefällt, sondern Dir das Klima auch richtig gut tut. Solltes Du fahren dürfen, melde Dich bitte vorher bei mir. Ich habe in den zwanzig Jahren Davos Freunde gefunden, die ein Garni Hotel in der Stadt haben. Würde Dir gerne die Daten geben das Du sie kontaktieren kannst. Dann hättest Du eine liebe Freundin in Davos mit der Du ab und zu eine tasse Kaffee trinken könntest.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Du bald zur Kur darfst.
    Morgen habe ich einen Arzttermin bei meinem Hausarzt.
    Habe mir vor genommen mit ihm zu flirten. 😉
    Mal sehen was er von einer Kur hält.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo liebe Karin 😀,

    mein Termin ist gesichert ....lacht.

    Hast du denn schon einmal das Ordnungsamt geschickt ? Manche Menschen lernen es eben nicht, oder wollen es nicht, und da kann ich sagen, das unsere Nachbarschaft zuverlässig räumt.

    Bis auf die riesigen Mülltonnen, und die stehen dann mitten auf dem Bordstein, das man
    nicht vorbeikommt, und das ärgert mich, weil ich dann nicht einmal mit dem Scooter (tiefergelegt ....lacht) vorbeikomme. 🙁

    Das erlebe ich so und das mitten im Kurgebiet. 🙁

    Mein Nachbar, der baggert mich immer an,lacht, obwohl der weiß, das ich in festen Händen bin .....lacht.
    Der lauert immer hinter der Gardine, bis ich vorbeirausche....lacht, doch ab einem gewissen Zeitpunkt ist das nicht mehr witzig, und dann nervt das nur noch 🙁.

    Heute nachmittag werde ich zu meinem HA, und dann werde ich mit ihm tacheles reden 😉, und da brauch ich nicht einmal zu flirten.....lacht.
    Sollte das gut gehen, was sehr wahrscheinlich sein könnte, so bin ich mir immer bewußt, von wem ich diesen Tip erhalten habe.....lacht.
    Für den Fall das ich dort genau hinkomme, informiere ich dich, und über ein Käffchen in Ehren habe ich ganz sicher nichts...lacht.
    Wir werden uns bestimmt auch irgendwo einmal treffen....freut sich Marianne


  • Hallo Marianne,

    wie schön das Du so optimistisch bist. Ich gönn Dir eine Kur von Herzen. Mein Hausarzt und mein Lungenfacharzt sind auch richtig gut in Ordnung. Wenn Du wirklich was hast und nicht jammerst sondern kämfst, dann lesen sie dir jeden Wunsch von den Lippen ab. 😉

    Wegen dem Schnee habe ich letztes Jahr das Ordnungsamt angerufen. Ich konnte nur vor meinem Haus auf und ab. Dagegen sind die jetzigen Einschränkungen totaler Luxus. Ein Restaurantbesitzer gegenüber räumte den Schnee besonders schlecht. Ich ließ mich von einem Nachbarn zu ihm rüber schieben und fragte ihn, ob er die Wege etwas verbreitern könnte. Er sah wie mühsam es für mich war ihn zu erreichen und beobachtete gleichzeitig eine Mutter mit Kinderwagen die vor seinem Restaurant stecken geblieben war. Trotzdem lachte er mich aus, sagte NEIN, seine Schaufel sei nicht breiter und ging. Da habe ich ihm jemanden geschickt auf den er hört. Das Ordnungsamt war wohl nicht nur bei ihm, sondern auch bei allen Nachbarn um mich rum. Zwei Stunden nach meinem Anruf waren alle Nachbarn ganz emsig mit Schneekehren beschäftigt. Deshalb ist es wohl dieses Jahr etwas besser. Trotzdem geht es nur, wenn ich persönliche Arschtritte verpasse. Spreche ich nur eine Bitte aus wird mit den Schultern gezuckt und das Schneekehren nur halbherzig gemacht.

    Sag mal dieser nervige Nachbar, ist der denn Single? Ich hatte so einen Nachbarn auch mal. Das war eine ganz schön anstrengende Zeit. 😉

    Gruß Karin
  • Guten Morgen Karin 😀,

    ja, der Nachbar ist Single....grinst.

    Eben, das macht es mir so schwer, auch bei deutlichen Worten.

    Manchmal müssen die Leute einfach erfahren, das man auch Ar...tritte verpassen kann, und das auch noch bei einer schweren Beeinträchtigung.....lacht.

    Mein Dok sagte gestern, das ich die auf alle Fälle bekomme, allerdings hat er genügend Material, und auch noch das eine Unzumutbarkeit für eine ambulante Kur nicht in meinem 'Fall' gegeben wär......
    Ein Klinikaufenthalt in meinem Falle wär genau richtig, soo Sanatoriumsmäßig mit Akutklinik dabei.....

    Ich habe noch ein ganz neues Medikament bekommen, was sehr teuer ist, doch er wollte keine Kosten und Mühen scheuen.
    Kennst du Singulair?
    Ausserdem meinte er, das der Lungenarzt noch auch da ist, und das wird klappen ....freutsichsehr.

    Allerdings, die Feuchtigkeit draussen ist tödlich, und mein HA hat das auch voll mitbekommen. Momentan kann ich einfach nicht mehr nach draussen, und ich pfeife aus dem letzten Loch!
    Ich bin nur froh, das ich da war. Doch der Husten ist einfach schlimm, und mein Mann macht sich sehr große Sorgen, und ich muß sagen, ich auch.

    So hartnäckig hatte ich das noch nicht.....puh.

    Ich bin mir deshalb soo sicher, weil momentan ist der Wurm drin. Überhaupt, und ich wundere mich das ich noch nicht stationär lag.
    Zum Urologen kann ich derzeit aus den wetterlichen Bedingungen nicht hin, denn nach gestern ist mir das einfach zu gefährlich.

    Lasse dich nur nicht von 'irgendwelchen' Menschen unterkriegen, denn die kümmern sich auch nicht, wenn man Hilfe benötigt. Das merkt man sowieso erst, wenn man selber in dieser fürchterlichen Lage ist.

    Es grüßt dich ganz lieb Marianne
  • Guten Morgen Marianne,

    es ist schade das es Dir so schlecht geht. Das ist nicht schön. Mir geht es auch immer besonders schlecht mit dem Asthma, wenn es schneit oder wenn draußen die Luft feucht (und kalt) ist. Bei klarem trockenem warmen Hochdruckwetter geht es mir am besten. Aber um nach Davos zu dürfen ist Dein jetziger Gesundheitszustand genau richtig, denn es ist schwer geworden die KK dazu zu überreden. Laß Dich nicht auf die Nordesee oder ähnliches ein. Ich könnte mir vorstellen das es Dir dort schlechter geht als Zuhause. Dort ist es einfach zu feucht.

    Singulair gibt es seit über zehn Jahren. Es ist ein entzündungshemmenes Medikament, daß auf Entzündungen der Bronchien ähnlich wirkt wie Cortison. Es ist entwickelt worden um Cortison einsparen zu können. Man nimmt es Abends vor dem zu Bett gehen. Es wird Dir gut tun. Ich habe es auch lange eingenommen. Heute vertrage ich es leider nicht mehr. Es könnte sein das es bei Dir Anfangs leichte Bauchbeschwerden mit Blähungen macht. Ist aber sonst gut verträglich.

    Davos wird Dir gut tun. Da bin ich mir sicher. 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.