Wie habt ihr euer Weihnachtsfest verbracht?

Optionen
2»

Antworten

  • Schriftenfuzzi schrieb:

    Hallo Isa,
    ich hoffe es geht dir schon wieder besser. Vielleicht hilft ja gegen die Darmprobleme zur Unterstützung auch ein Bewegungstrainer von z.B. Terra Med.

    Hier findest du genauere Angaben.
    Ich benutze das kleinere Teil seit Jahren. Mit der Fernsteuerung kann man die Geschwindigkeit einstellen.
    Genauere Angaben findest du unter
    http://www.thera-trainer.de/deutsch/thera_trainer/downloads/front_content.php?idcat=110

    Evtl. wäre das auch was für Kerstin.
    Ich bin sicher dass Karin dazu auch etwas sagen kann,vielleicht hat auch der eine oder andere auch schon Erfahrungen damit.

    Also ran an die Tastatur, bin gespannt auf die Antworten

    Gruß Anton


    Hallo Anton,



    Habe schon seit meinem zweiten Schlaganfall 2006 Motomed.Hab das grosse mit Bein und Armtrainer.

    Da werde ich jeden Tag erst an den Füssen festgemacht, habe da ja richtige Schalen, die die Füsse und die Beine halten und dann wird das ganze Teil herumgedreht und ich bekomme die Hände und Arme in Schalen.

    Das tut gut und hilft tatsächlich auch gegen die Darmträgheit.
    Das tolle am Bewegungstrainer Motomed ist, das alles über einen kleinen Computer gesteuert ist, dieser sogar auch Spastiken ( die ich reichlich habe ) erkennt und dem entgegensteuert und man somit auch wenn fast nichts zu bewegen geht, passiv durch bewegt wird.

    Bin froh, das es sowas gibt. Ist auch gut für die Seele....

    Und in der neurologischen Frühreha nach meinem dritten schlaganfall 2008 haben sie mich, nach einigen Wochen an so einen Beintrainer angeschlossen, der wurde ins Bett gestellt.

    LG Kerstin



  • isa01 schrieb:
    Hallo ihr Lieben,

    das ich euch hier gefunden habe, ist so schön. Ohne euch und eure eigenen Erfahrungen wäre ich wohl nicht bereit gewesen, eine Traumatherapie im nächsten Jahr zu beginnen. Ihr habt mir in vielen Situationen gezeigt, dass es weiter geht und ihr seid die Menschen die man in solchen Situationen braucht und ich hoffe, ich kann euch irgendwann etwas davon zurückgeben.

    Ich bin so dankbar, dass ihr mich hier so herzlich aufgenommen habt und mir auch damit die Angst genommen habt, meine Fragen zu stellen. Ihr seid meine persönlichen Vorbilder!

    Leider ist heute genau das passiert, dass ich vermeiden wollte. Musste heute wieder in die Klinik, da sich wohl wieder mein Darm weigert zu arbeiten (werde ihm wohl kündigen) ist mir zu unzuverlässig 😀

    Mein Mann meinte im Scherz ich wollte mich nur vor dem Besuch bei seiner Mutter drücken, aber ich merke, dass meine Familie sich mal wieder 🙁 große Sorgen um mich macht.

    Habe aber mein Läppi dabei!!! so schnell gebe ich hier keine Ruhe!


    Ich danke euch allen von Herzen!

    Andrea


    Liebe Isa,

    so etwas passiert mir auch öfter, und da hilft bei mir auch kein Laxoberal oder Co 🙁.

    Meist macht dann mein Kreislauf schlapp, und deshalb werde ich mir jetzt ein Notruf einrichten lassen, denn du wirst das auch kennen, mit den schlimmen Schmerzen 🙁.

    Es ist mir jedesmal enorm peinlich, weil das bei mir so alle 10 Tage einen 'Abführtag' gibt, und ich habe mich entschlossen, mir eine Klistierpackung von meinem Arzt verordnen lasse, denn mein Mann ist ja schließlich berufstätig.

    Meine Ernährung ist schon gut mit Ballastoffen angereichert, und trinken tu ich schon viel, um die nötige Flüssigkeit zu bekommen.

    Wenn du richtig Probleme hast mit Akzeptanz des Rollis, ist das auch nicht günstig, doch ich habe auch eine Therapie zur Bewältigung der Problematik gemacht, und es ist auf alle Fälle etwas besser geworden.
    Das kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, weil dann sind die Probleme nicht ganz so schlimm.
    Wenn ich richtig Stress habe, dann sind meine Beschwerden schlimmer.....

    Leider habe ich noch Verschlingungen im Darm, und das ist nicht gerade förderlich 🙁.

    Ich wünsche dir für deinen persönlichen Erfolg viel Glück, und nicht so viele Peinlichkeiten wie mir ...lächelt.

    Einen guten Rutsch wünscht dir Marianne


  • Hallo liebe Marianne,

    möchte den Notruf aufgreifen.

    Das ist eine gute Sache, habe auch ein Notrufsystem, falls ich ganz allein in der Wohnung bin,bekomme ich die Kette, an der sich der Sender befindet an den Rolli oder ans Bett, je nachdem wo ich mich aufhalte.

    Das hat mir schon sehr oft geholfen.

    Drück Dir die Daumen, das Du dieses Notrufsystem bald bekommst.

    Es gibt eine ganze Menge Sicherheit.

    Herzliche Grüsse Kerstin
  • Schmusi schrieb:
    Liebe Isa,

    so etwas passiert mir auch öfter, und da hilft bei mir auch kein Laxoberal oder Co.

    Meist macht dann mein Kreislauf schlapp, und deshalb werde ich mir jetzt ein Notruf einrichten lassen, denn du wirst das auch kennen, mit den schlimmen Schmerzen 🙁.

    Es ist mir jedesmal enorm peinlich, weil das bei mir so alle 10 Tage einen 'Abführtag' gibt, und ich habe mich entschlossen, mir eine Klistierpackung von meinem Arzt verordnen lasse, denn mein Mann ist ja schließlich berufstätig.

    Meine Ernährung ist schon gut mit Ballastoffen angereichert, und trinken tu ich schon viel, um die nötige Flüssigkeit zu bekommen.

    Leider habe ich noch Verschlingungen im Darm, und das ist nicht gerade förderlich 🙁.

    Einen guten Rutsch wünscht dir Marianne


    Hallo Marianne,

    das mit den Klistieren ist ein gute Idee. Wenn Dir dieses Hilfsmittel gut hilft, wäre das eine angenehme Lösung, mit der man sich gut arangieren kann. Aber selbst wenn das nicht hilft, gibt es Lösungen, mit denen man sich selber helfen kann, sogar dann wenn der Darm gelähmt ist. Es gibt auch Kliniken die auf diese Dinge spezialisiert sind. Dort kann man lernen, wieder eine vernünftige Verdauung zu haben oder auf spezielle Selbstbehandlungen geschult werden.

    Ein Beispiel
    http://inkontinenz-selbsthilfe.com/html/anale_irrigation.html


    Gruß Karin
  • Liebe Kerstin 😀,

    ja, es ist schon mehrfach der Fall eingetreten, das ich Hilfe von Sanitätern und Ärzten benötigte ......puh, doch ist es in diesem Jahr einige Male wie auch in Vorjahren, das mir vor lauter Schmerzen oder Asthmaanf der Kreislauf versagt, oder ein Schub mich so lahmlegte, das nichts ging 🙁.

    Weil ich im April ein schlechtes Erlebnis mit einem KH Arzt hatte, da half mir noch das Notfallspray nur begrenzt, doch irgendwie ist jedes Jahr etwas 🙁.

    Gottlob hatte der Lungenarzt auf.....puh. Da hatte ich echt voll Schiss.🙁

    Es gibt auf alle Fälle Sicherheit.

    Liebe Karin,

    soweit ich das beurteilen kann, denke ich schon, das ich sehr gesundheitsbewußt esse, doch es ist früher so gewesen, das ich eben zuwenig getrunken habe 🙁.

    Da ich eben schon früher richtig Probleme mit dem Darm hatte, und auch viele Bauch-OPs wegen Endometriose hatte, bekam ich viele Vernarbungen, und dazu die MS, die ja auch als NW Verstopfung verursachen kann.

    Ein Notklistier ist sicher sinnvoll, doch mein Kreislauf erschlafft mich mittendrin, und das kommt alles von jetzt auf gleich .....puh.

    Der Link ist sehr informativ, und den werde ich mir zu Gute kommen lassen 😀.

    Das wird mir helfen, die richtige Wahl zu treffen.

    Danke für euren Eintrag ....lächelt.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo Marianne,

    schön das ich Dir eine brauchbare Information geben konnte. Viel trinken, gesunde Ernährung und Bewegung können nur gemeinsam funktionieren. Tag für Tag. Vor allem mit dem Trinken haben sehr viele Deutsche, vor allem Frauen Probleme. Unser kuturelles Trinkverhalten ist eine Katastrophe. Ich habe mir angewöhnt wo ich auch immer hin gehe, immer eine Flasche Wasser dabei zu haben. Das Morphium wirk lähmend auf meinen Darm, deshalb bekomme ich sehr schnell Probleme, wenn ich nur mal kurz einen Baustein weg lasse. Aber mein Darm ist gesund. Trotzdem kommt er sehr schnell aus dem Gleichgewicht. Bei vielen Operarionsnarben, Verwachsungen und Lähmungen ist das noch schwerer zu händeln. Kliniken die speazialisiert sind auf die Verdauungs- und Inkontinenzprobleme von Querschnittgelähmten und/oder MS Kranken könnten Dich schulen und Dir sicher hilfreiche Tipps und Informationen geben.

    Klinikbeispiele
    http://www.werner-wicker-klinik.de/Therapieverfahren/Versorgungsschwerpunkte.html

    http://www.bergmannsheil.de/581.0.html?&L=http%3A%2F%2Fwww.vlopezalvarez.com%2FPersonal%2FFotos%2FViajes%2Fxaj%2Focaceg%2F

    Gruß Karin
  • Schmusi schrieb:
    Liebe Kerstin 😀,

    ja, es ist schon mehrfach der Fall eingetreten, das ich Hilfe von Sanitätern und Ärzten benötigte ......puh, doch ist es in diesem Jahr einige Male wie auch in Vorjahren, das mir vor lauter Schmerzen oder Asthmaanf der Kreislauf versagt, oder ein Schub mich so lahmlegte, das nichts ging 🙁.

    Weil ich im April ein schlechtes Erlebnis mit einem KH Arzt hatte, da half mir noch das Notfallspray nur begrenzt, doch irgendwie ist jedes Jahr etwas 🙁.

    Gottlob hatte der Lungenarzt auf.....puh. Da hatte ich echt voll Schiss.🙁

    Es gibt auf alle Fälle Sicherheit.

    Liebe Karin,

    soweit ich das beurteilen kann, denke ich schon, das ich sehr gesundheitsbewußt esse, doch es ist früher so gewesen, das ich eben zuwenig getrunken habe 🙁.

    Da ich eben schon früher richtig Probleme mit dem Darm hatte, und auch viele Bauch-OPs wegen Endometriose hatte, bekam ich viele Vernarbungen, und dazu die MS, die ja auch als NW Verstopfung verursachen kann.

    Ein Notklistier ist sicher sinnvoll, doch mein Kreislauf erschlafft mich mittendrin, und das kommt alles von jetzt auf gleich .....puh.

    Der Link ist sehr informativ, und den werde ich mir zu Gute kommen lassen 😀.

    Das wird mir helfen, die richtige Wahl zu treffen.

    Danke für euren Eintrag ....lächelt.

    Grüsse von Marianne




    Hallo liebe Marianne


    ja das gibt wirklich Sicherheit.

    Mir hat der Notruf beim dritten Schlaganfall das Leben gerettet.

    Die Problematik die Du beschreibst mit dem Darm die kenne ich, auch ich habe lernen müssen, mehr zu trinken...

    Der Bewegungstrainer hilft auch mit , das etwas zu regeln.

    Alles Gute * Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.