Tetraplegie

Mein Sohn ist Tetraplegiker. Ich habe mal eine Frage zum Körper. Mein Sohn ist sehr schlank und trotzdem ist der Bauch sehr ausgeprägt. Hängt das mit der Muskulatur zusammen (Organe etc.) Kann man da irgendwie sportmäßig oder physiotherapeutisch einwirken. Mir ist nur aufgefallen, dass andere Betroffene (Tetraplegiker) nicht so ausgeprägten Bauch haben. Kann da eigentlich was passieren (wegen der inneren Organe?) Leider habe ich darüber noch nicht so richtig was finden können. Ich würde mich freuen, etwas darüber zu erfahren.

Antworten

  • Hallo 66angels,

    schön, dass du dir so kurz vor Weihnachten noch Gedanken über deinen Sohn machst.
    Ich habe lange Zeit mit Menschen gearbeitet, die im Rollstuhl sitzen und mir ist dabei aufgefallen, dass alle, so dünn sie auch waren, ein kleines (oder größeres) Bäuchlein angesetzt hatten. Das hängt damit zusammen, dass die Bauchmuskulatur bei Rollstuhlfahrern nur sehr gering beansprucht wird. Hat dein Sohn Physiotherapie? Falls ja, geh doch mal mit in die Stunde und lass dir spezielle Übungen zeigen, die ihr auch zuhause ausführen könnt. Falls nicht, versuch Physiotherapie für deinen Sohn zu bekommen. Es ist wichtig, dass die gesamte Muskulatur von deinem Sohn aktiviert wird. Mach die Übungen mit deinem Sohn gemeinsam, dann hast du auch ein bisschen Training und ihm machts mehr Spaß! Eventuell kann auch Hypotherapie für deinen Sohn in Frage kommen. Hier "sitzt" er zwar auch wieder, aber der Körper hat eine ganz andere Spannung.

    Ich wünsche euch ein fröhliches Weihnachtsfest und schicke viele liebe Grüße
    Michaela

  • Hallo 66angels,

    Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Fast alle Tetra's haben diesen Bauch. Der eine mehr, der andere weniger. Es ist ein bischen Veranlagung aber auch die Lähmungshöhe daran schuld, daß Dein Sohn dieses Bäuchlein hat. Den inneren Organen geht es gut. Sie fallen nicht heraus oder werden nicht irgend wo hin verschoben. Das Gewebe unter der Haut des Bauches besteht aus meheren Schichten, die auch straffes Bindegewebe beinhalten. Es gibt einfach Tetra's bei denen sich die Fettpölsterchen an den Bauch setzten und weniger an die Hüften. Die fehlende Muskelspannung am Bauch unterstreicht nur die Optik dieses Bäuchleins, macht den Bauch aber nicht schlimmer. Warscheinlich wird Dein Sohn dieses Bäuchlein für immer behalten und es auch durch eine Diät oder intensives Training nicht weg kriegen können. Ich fahre regelmäßig Handbike und sehe auch bei durchtainierten Tetra-Marathonis dieses Bäuchlein.

    Gruß Karin
  • Lieben Dank für die schnelle Antwort trotz Weihnachtsfest. Mein Sohn hat Bewegungstherapie und auch einmal die Woche Schwimmtherapie. Auch Handbikefahren betreibt er. In diesem Jahr allerdings wenig, da das Handbike kaputt gegangen ist. Leider ist die Reparatur noch nicht erfolgt. Ist aber im Auftrag. Bin erstmal beruhigt, dass es kein organisches Problem ist. Danke für die Hilfe. Es ist oft sehr schwer, alles zu beachten und keine Fehler zu machen.

    Ich wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße
    Steffi
  • Hallo Steffi,

    es ist richtig, daß einem am Anfang vieles verunsichert. Aber mit der Zeit werden die körperlichen Veränderungen Deines Sohnes nichts besonderes mehr sein. Solange Du Fragen hast kannst Du hier jede Frage. Egal wie blöd Dir Deine Frage vor kommt. Dumme Fragen gibt es nicht.

    Übrigens ich bringe mein Handbike immer in einen Fahrradladen mit guter Werkstatt. Dort ist man in der Regel kompetenter und schneller als im Sanitäthaus.

    Gruß Karin
  • Hallo Katrin,

    danke für das Angebot jegliche Fragen zu stellen. Ich habe immer sehr viele Fragen.
    Der Tipp mit der Fahrradwerkstatt - vielen Dank. Das Sanitätshaus läßt auf sich warten. Leider.

    Nochmals lieben Dank!
    Steffi
  • Entschuldige, habe mich verschrieben, meinte natürlich dich Karin ;=)
  • Hallo Steffi,

    schon verziehen. 😉 Vieleicht läßt sich das Sanitätshaus so viel Zeit, weil Handbikes reparieren nicht zu deren Fachgebiet gehört. Die Rollstuhlbastler sind normaler Weise nur auf Rollstühle geschult und keine Zweiradmechaniker. Es kann sein, daß sich die Fahrradwerkstatt am Anfang etwas schwer tut mit dem fremden Farrad, aber mit der Zeit wirst Du dort einen kompetenten Ansprechpartner haben.

    Darf ich fragen wie alt Dein Sohn ist und was für ein Handbike er fährt? Ist es ein Handbike das er an seinem Rollstuhl befestigt oder ein Liegehandbike bzw. Rennhandbike? Ich fahre beides und bin gerne bei dem einen oder anderen Marathon dabei. Hier in Düsseldorf ist das Reha Team West der Ausrichter und die Teilnahme am Marathon für Rollifahrer immer kostenlos. Deshalb ideal zum reinschnuppern. Die Strecke ist relativ flach, nur 2x geht es über eine große Brücke recht steil bergauf. Trotzdem ist die Düsseldorfer Marathonstrecke für Tetras gut zu schaffen. Der Metro-Group-Maratohn ist immer am ersten Sonntag im Mai. Ein zweites Jedermannrennen ist jedes Jahr am ersten Sonntag im September in Langenfeld im Rheinland. Das liegt zwischen Düsseldorf und Köln. Dort sind die Strecken kürzer. Die Teilnahmegebühr ist sehr günstig und das schöne bei dieser Veranstaltung ist, daß alle gemeinsam mitmachen. Egal ob behindert oder gesund, alle fahren gemeinsam um die Wette. Mit Handbike, Fahrrad, Dreirrad oder Inlineskates. Frei nach dem Motto gemeinsam rollts. Ich würde mich freuen wenn ein Sohn einmal dabei wäre. 😉

    http://www.metrogroup-marathon.de/

    http://www.gemeinsam-csc.de/


    Gruß Karin
  • Liebe Karin,
    natürlich darfst du fragen.Mein Sohn ist 22 Jahre. Er hat ein Handbike, welches man an den Rollstuhle anbringt. Danke für die Internetadressen. Habe schon mal gelesen. In Thüringen gibt es nicht viel Auswahl, was das Sportangebot betrifft. Momentan ist der Tag meines Sohnes recht vollgepackt mit Studium, Therapien etc. Und wenn ich ihm immer noch mehr abverlange, sagt er dann, ich will auch noch Leben. Deswegen haben wir die sportlichen Betätigungen zur Zeit auf freie Kapazitäten gelegt, dass heißt, nur wenn es die Zeit zwischendurch erlaubt. Alles nicht so einfach, alles richtig zu machen ;=)
    Herzliche Grüße
    Steffi









  • Hallo Steffi,

    Ausbildung und Beruf hat immer vorrang. Aber trotzdem freue ich mich, daß Du und Dein Sohn dem Sport nicht abgeneigt seit. Was so alles in Deutschland in der Handbike-Szene läuft kannst Du hier http://www.handbike.de am besten erfahren. Du findest dort auch regionale Termine in Deiner Nähe. Wenn Dein Sohn nicht mitmachen möchte oder kann, so kann er bei solchen Events als Zuschauer eine tolle Party erleben und mit etwas Glück auch Kontakte zu anderen Handbikern bzw. Tetras knüpfen.

    Sportliche Grüße
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.