Schwimmkurs für Querschnittsgelähmte?

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen....
Ich bin auf der Suche, ob es die Möglichkeit gibt, mit einer Querschnittslähmung nen Schwimmkurs zu machen?
Vielleicht weiß da ja von euch einer was, wäre echt super!

Liebe Grüße

Antworten


  • Hallo!
    Sorry wenn ich wiedermal aus einem Gefühl heraus antworte.
    In unserer Stadt gibt es ein Hallenbad.Dieses wird von der Wasserwacht betreut.

    Wenn ich in Deiner Situation währe,würde ich an die Wasserwacht einen ofizielen Brief schreiben,mit der Bitte,ob jemand mir das Schwimen beibringen würde und was es micht kostet.
    Ich gehe auch bei meiner Überlegung von meiner Finanzielen Situation aus und davon das diejenigen die das Schwimmbad betreuen auch die Räumlichen gegebenheiten sehr
    gut kennen.Auch vertraue ich den Frauen und Männern die Ihre Arbeit bei uns gut und fürsorglich warnehmen.Sollte die Adresse nicht bekannt sein,kann das Ansuchen auch an den Betreiber,wie Stadtwerke oder Stadt geschrieben werden,mit der Bitte,das Schreiben weiterzuleiten.
    Hoffe Dir eine kleine Anregung geben zu können
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    vielen Dank für deine Tipps und deine Infos! Ich werde mich dann nach den Feiertagen mal umhören bzw. nen Briefchen hin schicken!
    Wenn jemand noch ne Idee hat oder von Erfahrungen erzählen kann, würde ich mich sehr über weitere Antworten freuen!

    LG Kleene
  • Hallo Kleene,

    wäre wichtig zu wissen ob Du schwimmen kannst oder ob Du Nichtschwimmer bist. Ich gehe sehr oft schwimmen und treffe im Wasser auch schon mal Querschnittgelähmte. Du kannst Dir natürlich eine Gruppe suchen, die nur aus Menschen beteht, die eine Behinderung haben, aber theoretisch geht das auch in jeden Verein in jedem Schwimmkurs. Je nach dem wie Deine Lähmungshöhe ist und ob Du inkontinent bist, könnte Dir ein Neoprenshorty hilfreich ein. Ein Neoprenanzug schutz nicht nur die Umgebung, er gibt Dir auch Auftrieb. Bei größerer Lähmungshöhe hättest Du mit einem Aquajogging Gürtel eine gute Schwimmhilfe. Höher gelähmte schwimmen oft nur rücken. Das sollte der Trainer wissen. Es gibt sogar Tetraplegiker die ganz ohne Schwimmhilfe mit Rückenschwimmen ihre Bahnen ziehen. Im Wasser bist Du schwerelos. Deshalb ist das einer der wenigen Sportarten die man gut mit Nichtbehinderten zusammen machen kann. Viele Schwimmbäder sind auf unsere Bedürfnisse eingerichtet. Schau doch mal welches Schwimmbad in Deiner Nähe rollitauglich ist und frag einfach mal nach ob dort Schwimmkurse angeboten werden.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    vielen lieben Dank für deinen Beitrag und deine Tipps!

    Also es geht nicht um mich, sondern um meinen Freund. QSL durch Spina Bifida mit Inkontinenz.
    Also er kann nicht schwimmen, würde es aber tooootal gern lernen!

    Also ein Schwimmbad in meiner Nähe soll laut seiner Internetseite rollifreundlich sein, ich war da aber noch nie drin...
    Werd da aber die Tage mal anrufen und nach fragen.

    LG Kleene
  • Hallo Kleene

    Einen speziellen Schwimmkurs für Querschnittgelähmte zu finden ist sicherlich schwierig, aber eigentlich gar nicht unbedingt notwendig. In meiner Rehaklinik früher wurde kein QS entlaßen der nicht schwimmen konnte, bis einschließlich C5/6 komplett.
    Daß schwimmen möglich ist, ist gar keine Frage. Ich selbst bin C5/6er inkomplett ( Badeunfall) und mein Hauptproblem war am anfang einfach Angst. Praktischer Tipp: Zuerst im flachen Wasser (50 cm) sich erstmal an das neue Medium gewöhnen. Bei der Tiefe einfach mal auf den Bauch legen und sich mit den Händen am Boden abstützen oder sich am Rand mit einer Hand festhalten und sich flach auf den Rücken legen. Den Kopf etwas in Nacken und wenn möglich ein leichtes Hohlkreuz machen, so funktioniert es bei mir super gut. Ich kann allerdings auch nur Rückenschwimmen.
  • Hallo Klaus,

    vielen Dank auch für deine Nachricht.

    Nun ja, da mein Freund ja seine Behinderung von Geburt an hat, wurde da soweit ich weiß, keine Reha gemacht, wo er hätte schwimmen lernen können.

    Er meinte auch, das er Panik hat im Wasser, daher auch meine Idee mit dem Kurs und alleine traue ich mir das nicht so richtig zu...

    Mal ne blöde Frage: Geht man da nicht unter, wenn man seine Beine nicht bewegen kann?

    LG Kleene
  • Hallo
    ich nochmal 😀

    Angst, Panik genau das war es bei mir auch am Anfang. Deshalb im flachen Wasser erstmal "planschen", also sich von Bauch in Rückenlage drehen, im Wasser sitzen - spüren wie das Wasser den Körper trägt, Wenn man sich dann richtig wohl fühlt und auch schon ein paar Mal Wasser verschluckt hat, versuchen sich flach auf den Rücken zu legen. Wichtig zumindest bei mir den Kopf nach hinten in Nacken legen sonst gehe ich unter. Aber im flachen Wasser kann er es ja gefahrlos ausprobieren.

    bis zum Sommer hat er es gelernt

    Klaus
  • Hallo Kleene,

    meine Oma hatte auch immer Angst und Panik. Dann ging sie zu einem Schwimmkurs und lernte mit 70 Schwimmen. Seit dem ging sie regelmäßig schwimmen, bis weit über die 90er. Du siehst mit einem einfühlsamen Schwimmlehrer klappt alles. Ich kenne mehere Spina Bifida Erwachsene, die leider nie schwimmen gelernt haben. Dabei ist das Bewegen in der Schwerelosigkeit was ganz tolles. Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Aqajogging Gürtel. Das ist was ganz anderes als diese Schwimmhilfen die für Kinder erfunden wurden. So ein Gürtel wird nicht nur beim Sport (Aquajogging) sondern auch in der Reha eingesetzt. So versorgt würde Dein Freund sich sicher fühlen und könnte relativ angstfrei seine erste Schwimmversuche machen. Zuerst im flachen Wasser, später im tieferen und vieleicht irgend wann auch ohne Schwimmhilfe. Die meisten Bäder bieten Aquajoggingkurse an. Deshalb kann man dort die Gürtel auch ausleihen. Wenn ein Schwimmbad sich rollitauglich nennt, verfügt es über geschulte Bademeister und auch das entsprechende Equipment Rollifahrer sicher ins Wasser und wieder hinaus zu bringen. Die meisten Schwimmbäder bieten heute Nichtschwimmerkurse für Erwachsene an. Das sind ganz kleine Gruppen von 3-6 Teilnehmern. In so einer Gruppe würde Dein Freund eine gute Betreuung bekommen und könnte angstfrei schwimmen lernen.

    Gruß Karin
  • Hallo,

    vielen Dank für eure Beiträge und sorry, weil ich jetzt erst antworte.
    Es scheint doch echt mal schwierig zu sein...
    Hab bisher noch nix erreicht.
    An seinem Wohnort gibt es so rein gar nichts und bei mir muss ich heut nachtmittag nochmal anrufen, ob er für einen allgemeinen Schwimmkurs für Erwachsene in Frage kommt.
    Hoffentlich komm ich da weiter, er würde sich sooo freuen, wenn ich ihn damit überrasche.

    LG Kleene
  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich stundenlang das Internet durchforstet habe, habe ich tatsächlich einen Schwimmkurs für meinen Freund auftun können! 😀
    Und das tolle ist, es kostet rein gar nichts, weil er sich vom Arzt ne Rehaverordnung ausstellen lassen kann! 😀

    Ich möchte euch trotzdem auch noch mal für eure Hilfe und Tipps bedanken! 😀
    Schön, das es dieses Forum gibt! 😀

    LG Kleene
Diese Diskussion wurde geschlossen.