Akte09 Die Menschen des Jahres heute 22.15 Sat1

Optionen
2

Antworten

  • Hallo Sendrine,

    ich gebe nicht auf! Ich hoffe auch alle anderen Menschen nicht.

    Das was diese Ärzte mir angetan haben, kann man nicht einfach so hinnehmen.


    Lieben Gruß und schöne Weihnachten
  • Hallo Karin, (meine erste Besucherin in meiner neuen Wohnung 😀 )

    danke, dass du meine Geschichte kurz zusammengefasst hast. Fällt mir doch immer recht schwer es in ein paar Worte zu machen!!


    Lieben Gruß Andrea



  • Hallo Andrea,

    gern geschehen. 😉 Ich dachte micr schon das es Dir schwer fällt Tom diese Hintergrundinformation zu geben. Tom ist übrigens gehörlos und sehr nett. Habe ihn auf der RehaCare getroffen.

    Gruß Karin

    P.S.: Ich bring auch leckeren Kuchen mit. 😉

  • hier ist ein Ausschnitt aus einem Zeitungsbericht, der einigermaßen erklärt was mir passiert ist.#

    Der Horror begann im Dezember 2008: „Ich hatte schlimme Magenschmerzen, konnte nicht mehr auf die Toilette. Im örtlichen Krankenhaus begrüßte mich der Arzt mit den Worten: ,Sie sind also die Patientin, die immer bricht…` Ich antwortete: ,Nein, ich bin die Patientin, die Magenschmerzen hat, wenn sie etwas isst´“, erinnert sich Andrea D. und fügt hinzu: „Die haben mich von Anfang an anscheinend nicht für voll genommen, sagten mir immer, meine Beschwerden könnten nicht organisch sein, hätten sicher psychosomatische Ursachen. Ob mir als Kind im Sandkasten mal die Förmchen geklaut worden wären…“

    Andere Mediziner, so Andrea D., hätten sich über ihren immer dicker werdenden Bauch lustig gemacht: „Wir könnten damit doch mal auf die Geburtsstation fahren und nachschauen, ob sich etwas bewegt!“, musste sie sich anhören. Schließlich hielt sie es vor Schmerzen nicht mehr aus und ihre Blutwerte gingen dramatisch in den Keller. „Die Ärzte stellten innere Blutungen fest, mussten operieren – und entdeckten dabei ,zufällig´ die wahre Ursache für die Qualen meiner Frau“, erzählt Reinhard D. empört. „Sie hatte einen Darmverschluss! Ohne Operation wäre sie gestorben!“ Nach der OP bekam sie eine Rückenmarksnarkose zur Anregung des Darms – und konnte ihre Beine nicht mehr bewegen!

    Das alles sagte Andrea D. später den Ärzten. „Die haben mich als Simulantin hingestellt! Ich könne aufstehen, wenn ich nur wollte!“

    Doch das blieb ein unerreichbarer Traum. Selbst nach neun Wochen Reha trat keine Besserung ein. „An ihrer absurden Diagnose, meine Frau würde die Aufmerksamkeit im Rollstuhl genießen, hielten auch dort die Mediziner fest“, sagt der Ehemann, und kämpft mit den Tränen: „Das ist eine Frechheit!“

    Dr. Mirko A., Spezialist an der Bochumer Uni-Klinik, bestätigt nun, dass Andrea D. von der Leiste abwärts komplett gelähmt ist: „ Frau D. ist nicht in der Lage, frei zu stehen.“ Beim Chefarzt des Krankenhauses, in dem das Schicksal der Patientin seinen Lauf nahm, stoßen solche Aussagen offenbar auf taube Ohren. Er lässt den Rechtsstreit aus sich zukommen. Dr. Arno B., Internist, sieht auf Nachfrage keinen Fehler in seinem Haus: „Die Patientin ist hier langfristig und ausführlich von uns diagnostiziert worden. Und das ist auch in der Reha-Klinik gemacht worden“, sagt er. „Dort wurden die Störungen bei Frau D. auf den psychischen Bereich geschoben.“

    Für die dreifache Mutter ein Schlag ins Gesicht. Sie kämpft jeden Tag gegen ihr Schicksal an: „Ich kann nicht mehr in die obere Etage unseres Hauses, in der die Zimmer der Kinder sind. Unser Schlafzimmer musste ins Erdgeschoss verlegt werden. Meine Mutter macht für mich den Haushalt, wäscht mich sogar. Ohne sie würde bei uns alles zusammenbrechen“, sagt sie und holt tief Luft, bevor sie weiterspricht. „Mein Mann hat extra eine Rampe gebaut, damit ich auch mal in den Garten rollen kann. Es ist ein einziger Albtraum…“


    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Karin,

    ich hoffe ja, dass ich dich Besuchen komme, bevor ich eine neue Wohnung habe. Backen kann ich leider nicht so gut, werde mir aber trotzdem etwas nettes ausdenken.


    Habe einen Zeitungsartikel kopiert der meine Geschichte recht gut beschreibt. Danke dir für deine Hilfe!


    Lieben Gruß Andrea


    Freue mich schon auf deinen Kuchen 😀
  • Hallo Andrea,
    ich habe den Bericht gestern auch gesehen. witzig ist, dass du dort genauso rüber kommst, wie ich mir dich vorgestellt hatte. Bin gespannt, ob ihr eine barrierefreie und tolle Wohnung findet. Ich drücke beide Daumen.

    Viele Grüße, Fluse
  • Hallo Fluse,

    so hast du dir also vorgestellt wie ich bin. 😀

    Ich habe allerdings Probleme mir vorzustellen wie du bist. Anhand deines Bildes würd ich sagen...???

    Lieben Gruß Andrea


  • Ich schick dir mal ein Bild.

    Schade, geht nicht per Mail.

    LG; Fluse
  • hallo andrea,

    ich habe die sendung gesehen. es ist immer das gleiche, wenn die ärzte nicht mehr weiter wissen, dann ist es die psyche, anstatt mal genauer hinzuschauen.

    laß dich nicht unterkriegen. es ist dein recht, alle mittel auszunutzen um auf deine situation aufmerksam zu machen. nicht jeder hat den mut. Danke für Deinen Mut.

    Hoffe ihr habt bald eine barrierefreie wohnung und einen netten vermieter. so einen wie du habe ich hier auch (ich bin zu meinem lebensgefährten gezogen) und der vermieter versucht mich - wenn ich allein unterwes bin - ständig zu bevormunden und geht auf meinen hund los. aber wir suchen auch schon eine neue wohnung.

    schönes fest und viel erfolg.

    hedwig

  • Hallo Andrea,

    ich habe die Sendung leider auch nicht gesehen.
    Hättest Du nicht die Möglichkeit, einen Antrag auf Entschädigung wegen Ärztepfusch zu stellen? Ich weiß, solche Dinge dauern ewig, aber ein Versuch wäre es allemal wert.
    Ist aber nur so eine Idee. Gesunde Beine kann Dir zwar niemand wiedergeben, aber eine Entschädigung könnte Dir evtl. helfen, Dein Leben mit der Behinderung besser zu bewerkstelligen (bitte nicht falschverstehen, ich weiß ja selbst, wie blöd das klingt).

    Übrigens bin ich auch ein halber kaaskopp und auch ziemlich blass ums Näschen.

    tot ziens

    Liebe Grüße
    Manu



  • Hallo,

    habe bei meinem letzen Bericht von Akte09 einen guten Anwalt bekommen und eine Klage eingereicht. Mal sehen was das so gibt.

    Unter patientundanwalt.de ( Anwalt heißt Hermann) findest du noch mehr Infos zu meiner Klage.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Andrea,

    mein Mann und ich haben die Sendung gesehen und sind sehr berührt von deinem Bericht. Wir haben auch beide sehr schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht.
    Nstürlich wünschen wir dir und deiner Familie alles Gute und viel Erfolg bei der Wohnungssuche.
    Ich muss den anderen natürlich Recht geben, du kommst auch im Fernsehen so sympatisch Rüber wie hier im Forum. Schön, dass du dabei bist!

    Gruß Jule und Thomas


  • Liebe Andrea!

    Da ich ganz fest daran glaube,das Du in guten Händen bist und Dein Anliegen,genieße jeden einzelnen Tag mit Deiner Familie.
    Viele stehen hinter Euch und begleiten Euren und besonders Deinen Weg.
    Das wird Euch enorm weiterhelfen und Deinen Lebensmut erhalten.

    Sich an Akte zu wenden und einen Anwalt an Eurer Seite bringt eine gewisse Sicherheit,auch weil sich sehr viele betroffen fühlen und darauf Achten werden,das Du eine gewisse Gerechtigkeit erfährst.
    Erhalte Dir Deine Lebensfreude und halte uns alle auf dem Laufenden,das bitte ich Dich.
    Deine Kraft und Mut wie Du mit dem Erlebten umgehst ganz egal wie es ausgehen mag,ist unbezahlbar und ist kaum in Zahlen auzumachen.
    Dazu wünsche ich Dir von ganzem Herzen,das Dein Körper es schaft,sich wieder zu generieren.Es währe eine Schande für unser Land,wenn ein Unglück wegen Kapitalistischer Gedanken sich jahrelang hinziehen würde.
    Jeden einzelnen kann jederzeit das gleiche passieren,aber deshalb noch um Geld kämpfen zu müßen um weiter Lebenswert den Alltag zu bestreiten ist ganz und gar nicht angebracht.Gruß und meine Hochachtung an Dich und Deine Familie Gruß SENDRINE 😀
  • Hallo Manu,

    Juhu!! Noch ein Kaaskopp, dann bin ich hier nicht so einsam mit meinem blassen Gesicht!! 😀

    tot ziens Andrea
  • Hallo Jule und Thomas,

    hab in letzter Zeit sehr viel negatives über Ärzte gehört. Die sollten alle nochmal den Eid lesen, den sie geleistet haben.

    Danke für das nette Kompliment 😀

    Lieben Gruß Andrea
Diese Diskussion wurde geschlossen.