Qualitätsbesuch bei Pflegestufe

Hallo 😀 ,

hat jemand bei der Pflegestufe einen Qualitätsbesuch erhalten?

Wie läuft das ab? Bisher bin ich jährlich im Krankenhaus gewesen, und der Sachbearbeiter der KK meinte, das ich aus diesem Grund keinen Kontrollbesuch des Pflegedienstes in Anspruch nehmen brauch. 😉

Dieses Jahr kam ich noch einmal um das Krankenhaus herum, und aus diesem Grunde fragte mein Mann eben, wie das mit den Kontrollbesuchen wär?

Am Mo kommt der Pflegedienst, und klärt auf, was richtig ist und was nicht 😉 bzw verbesserungswürdig, da meine Pflegestufe ja seit 06 vorhanden ist. 😺

Bin ja mal gespannt was dabei so neu oder änderungswürdig ist, denn führt ihr alle ein Pflegebuch?

Wer hat so einen Besuch erlebt ? 😃

Grüße von Marianne

Antworten

  • Hallo Schmusi,

    hier haben wir einen ähnlichen Thread zum Thema: http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=mdk-jahr-hause-kontrolle&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=5069

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap


  • Liebe Iris 😀,

    vielen Dank noch einmal für den Link, denn der ist sehr informativ.

    Es ging mir einfach zu erfahren, auf was ich mich einrichten muss, da sich die Pflegereform geändert hat.

    Da ich zur Feststellung im Jahr 2006 besucht wurde, war mein Hilfebedarf nicht so schlimm wie jetzt, und ich sitze oft beim Schub oder zwischendurch im Rolli, und kann damit auch nicht so alles organisieren.

    Von daher habe ich immer noch reichlich Grand Mals mit myokl Anf zwischendurch und Absencen.

    Von der Körperbeeinträchtigung mal ganz abgesehen.

    Ganz herzlichen Dank und eine schöne winterliche Bescherung 😀

    Grüße von Marianne
  • Hallo Schmusi,
    zum Thema Pflegereform und Einschätzung der Pflegestufe kannst du dich hier informieren: http://www.myhandicap.de/pflegeversicherung_info.html

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap


  • Hallo liebe Marianne,



    nein, bei mir wird kein Pflegetagebuch geführt.

    Der Pflegedienst kommt täglich und die schreiben alles in Ihre Unterlagen.

    Ich bekam nach jedem Schlaganfall Besuch vom MDK.

    Für Deinen Termin am Montag drück ich Dir die Daumen.

    Einen wunderschönen 4. Advent.

    Verschneite Grüsse * Kerstin
  • Hallo Kerstin 😀,

    danke dir für deinen Eintrag, denn ich muss auch eine Beratung für mich selber in Anspruch nehmen, da ich sonst dabei auf der Strecke bleibe.

    Mein Mann hat selber schweres Morbus Bechterew, Diabetes mellitus und ist schon Mitte 50.

    Er hat einfach nachts viele Schübe und ist damit nicht ausgeruht, und ich befürchte einfach, das er sich zuviel zumutet 🙁.

    Zwei Schlaganfälle hatte er auch schon, doch hat er sich sehr erholt bzw ist länger her.

    Aus diesem Grund, muss ich ihn entlasten, weil er einfach mit mir selber überfordert ist, und deshalb macht dieser Besuch am Mo schon Sinn 😀.

    Ab morgen früh kommt Unterstützung im Haushalt, und ich bin froh, das ich es gemacht habe ....lächelt.

    Dann muss mein Mann arbeiten, und ich hab alles unter Kontrolle...lächelt.

    Danke für deine lieben Worte.

    Grüsse von Marianne
  • Gerne liebe Marianne,



    Lächelt...ich kann Dich sowas von gut verstehen.


    Ich bin froh, das ich mich für einen Pflegedienst entschieden habe,das war ein etwas längerer Prozess...aber so kann ich auch etwas beruhigter sein und weiss, das ich meine Angehörigen dadurch wirklich entlastet sind und somit ist auch vieles im alltäglichem Leben leichter für sie und somit für mich auch.




    Soso, Du hast dann alles unter Kontrolle *** lächelt.

    Ich denk an Dich.

    * Verschneite Grüsse * Kerstin *
  • Guten Morgen liebe Kerstin 😀,

    ja, das habe ich aber nur bedingt. Doch gebe ich mein möglichstes.....lacht.

    Ich bin so etwas von froh, das ich das gemacht habe, und die ist nicht nur nett, sondern auch sehr zuverlässig...lächelt.

    Meine Freundin aus der Nachbarschaft war gestern da, und wir haben ganz entspannt gequatscht.

    Das trug zur allgemeinen Entspanntheit bei, und darüber bin ich sehr froh...lächelt.

    Wieso? Hast du auch alles 'unter Kontrolle'? lacht.

    Grüße von Marianne
  • Schmusi schrieb:
    Guten Morgen liebe Kerstin 😀,

    ja, das habe ich aber nur bedingt. Doch gebe ich mein möglichstes.....lacht.

    Ich bin so etwas von froh, das ich das gemacht habe, und die ist nicht nur nett, sondern auch sehr zuverlässig...lächelt.

    Meine Freundin aus der Nachbarschaft war gestern da, und wir haben ganz entspannt gequatscht.

    Das trug zur allgemeinen Entspanntheit bei, und darüber bin ich sehr froh...lächelt.

    Wieso? Hast du auch alles 'unter Kontrolle'? lacht.

    Grüße von Marianne



    Guten Abend liebe Marianne,


    das freut mich, das Du mit Deiner Freundin entspannt reden konntest.

    Und das die Hilfe sehr zuverlässig ist, das finde ich ganz besonders wichtig.

    Nein, ich habe nicht alles unter Kontrolle...lächelt...

    Aber auch ich bin froh, das mein Kopf noch so klar ist, das ich entscheiden kann, was ich möchte und was nicht.

    Zur Zeit befinde ich mich da auch wieder einmal in einem Lernprozess.

    Alles Liebe für Dich und einen schönen Abend.

    Kerstin


  • Hallo!

    Ich und mein Mann werden Morgen begutachtet von einer Pflegefachkraft vom MDK.

    Haben zum Antrag ein ausgefülltes Pflegetagebuch beigelegt.

    Durch meinen Sohn,der unsere beider Pflege übernommen hat,hab ich erfahren,das ein Besuch des MDK bei Pflegestufe 1-2 alle 1/2Jahr und bei Pflegestufe 3---1/4Jährlich stattfindet,auch um Mißbrauch vorzubeugen.Es hat wohl bei manchen Pflegebedürftigen keine ausreichende Pflege gegeben.
    Den Angehörigen ging es mehr um das Pflegegeld.
    Da bin ich froh,das es diese Kontrollbesuche gibt auch um evtl. Ratschläge bei Veränderung der Situation zu erhalten.
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.