kann man sich selbst bei der gesetzlichen Krankenkasse versichern?

Hallo,
habe ein großes Problem. Bin noch 3 Monate arbeitslos und dann Ende. Will aber kein Harz iV Empfänger werden. Nun meine Frage: Kann ich auch selbst in die gesetzliche Krankenkasse einbezahlen und für welche Kosten müßte ich sonst noch aufkommen? (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.) Wer kann mir helfen?

Antworten

  • Hallo Bizi,
    natürlich ist das möglich. Aber warum? Woher nimmst du das Geld, um die Beiträge zu bezahlen?
    Es ist ein Segen, dass die Beiträge zur KV für Arbeislose über die Agentur für Arbeit/ARGE laufen. Darauf solltest du nicht verzichten!
    Viele Menschen schämen sich, wenn sie Leistungen vom Staat in Anspruch nehmen müssen. Besonders bei HartzIV fühlen sich viele fast schon gebrandmarkt. Ich glaube, das muss nicht sein.
    HartzIV ist nicht schön, weil man mit dem Allernötigsten auskommen muss, sich vollständig offen legen muss usw. Dennoch, es ist besser als nichts. Wenn dir diese Leistung also zusteht, solltest du sie auf alle Fälle in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Iris,
    danke für deinen Beitrag. Da ich nicht die Vermögensverhältnisse von meinem Lebensgefährten darlegen möchte bleibt mir nichts anderes übrig als auf Hilfe vom Staat zu verzichten. Irgendwie bekomme ich das schon hin.
    Viele Grüße
    Bizi
  • Hallo Iris,
    eine Frage hätte ich noch: Weißt du zufällig mit welchen Beträgen ich rechnen muß.
    Krankenversicherung ist ja das wichtigste, muß alles andere auch eingezahlt werden?

    Vielen Dank für deine Hilfe

    Bizi
  • Hallo Bizi,

    am besten guckst Du Dir mal auf der Homepage Deiner Krankenkasse die Tarife an. Meistens gibt es mehere Möglichkeiten einen günstigen TZarif zu wählen. Zum Beispiel einen Tarif, der nur Behandlungen im Krankheitsfall abdeckt. Bagatellen oder Vorsorge müßtest Du selber bezahlen. Manchmal ist es auch möglich einen Studententarif zu wählen, obwohl man kein Student bist. Normaler Weise sind die Tarife Einkommensabhängig. Aber wenn man kein Einkommen hat, zahlt man eine Monatspauschale. Du könntest für Dich den Tarif mit der niedrigsten Monatpauschale wählen. Die Krankenkassen beraten Dich gerne.

    gruß Karin
  • Bizi,

    ich zahle ca. 140 Euro an meine Krankenkasse, da ist alles drinn.

    Dann bist Du freiwillig versichert.

    Ich kann Dir nur die Techniker Krankenkasse empfehlen, die macht auch wenig Probleme bei Reha, Kur und anderen Verordnungen.

    Auch ist der persöhnliche Kontakt freundlich und sehr gut.

    Der Beitrag wird von Deinen Einkünften errechnet, die vom Partner werden nicht berücksichtigt.


  • Hallo!

    Ich und mein Mann sind seit über 40 Jahren bei der AOK.Nach den Erfahrungen seit wir ernstlich krank sind,würde ich nicht mehr dazu gehen.

    Die letzten Jahre waren sehr ernüchternd.
    Schön das es auch andere Krankenkassen gibt,die Kranken ein besseres Gefühl geben.
    Meines ist derzeit dank Kasse auf dem Tiefpunkt und die meines Mannes auch.

    Überlegt gut welche Kasse Ihr wählt,wenn Ihr die Möglichkeit habt.
    Wir haben noch was abzuwickeln mit unserer Kasse und möchten dann versuchen zu wechseln.
    Gruß
    SENDRINE 🙁
  • Hallo Bizi,

    mit welchen Kosten du rechnen musst, kann ich dir pauschal nicht sagen. Ich rate dir, auf alle Fälle bei deiner Krankenkasse anzurufen und deinen Fall zu schildern, bitte sie dir zu berechen, mit welchen Kosten du rechnen musst. Ebenso würde ich es an deiner Stelle mit der RV machen.

    Bei weiteren Fragen oder Unterstützungsbedarf melde dich jederzeit.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • rolliracer schrieb:
    Bizi,

    ich zahle ca. 140 Euro an meine Krankenkasse, da ist alles drinn.

    Dann bist Du freiwillig versichert.

    Ich kann Dir nur die Techniker Krankenkasse empfehlen, die macht auch wenig Probleme bei Reha, Kur und anderen Verordnungen.

    Auch ist der persöhnliche Kontakt freundlich und sehr gut.

    Der Beitrag wird von Deinen Einkünften errechnet, die vom Partner werden nicht berücksichtigt.

  • [Hallo rolliracer,
    danke für deine Hilfe.
    140 Euro ist ziemlich günstig, werde mich mal informieren.
    Liebe Grüße
    Rosi

    quote="rolliracer"]
    Bizi,

    ich zahle ca. 140 Euro an meine Krankenkasse, da ist alles drinn.

    Dann bist Du freiwillig versichert.

    Ich kann Dir nur die Techniker Krankenkasse empfehlen, die macht auch wenig Probleme bei Reha, Kur und anderen Verordnungen.

    Auch ist der persöhnliche Kontakt freundlich und sehr gut.

    Der Beitrag wird von Deinen Einkünften errechnet, die vom Partner werden nicht berücksichtigt.

  • Hallo Karin,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Hat mir sehr geholfen.
    Liebe Grüße
    Bizi
  • Hallo Sendrine,
    mein Mann ist privat versichert und ich bin bei der AOK. War bisher immer zufrieden und hatte nie was zu beanstanden. Tut mir leid wenn du Schwierigkeiten hast mit der Krankenkasse.
    Liebe Grüße
    Bizi
  • Hallo,

    das die AOK eine gute Krankenkasse ist, kann ich auch bestätigen. Ich selber helfe öfter anderen bei der Beantragung von Hilfsmitteln, die bei der AOK versichert sind. Wenn man vernünftig mit den Sachbearbeitern redet und alle Auflagen erfüllt, die die AOK von einem erwartet, bekommt man alles was man auch benötigt. Wer aber übertriebene Forderungen hat oder sich nicht an die Regeln hält, die die Krankenkasse einem auf erlegt, dann klappt das natürlich nicht so gut. Ich bin übrigens seit 28 Jahren bei der Barmer und auch zufrieden. Als ich noch bei meinen Eltern mitversichert war, war ich bei der Techniker. Auch dort lief alles zufriedenstellend. Auch wenn man manchnal ein bischen Überzeugungsarbeit leisten muß, man man freundlich und kooperativ bleibt, bekommt man alles was für das eigene Leben wichtig ist.

    Gruß Karin
  • Bizi schrieb:
    Hallo Karin,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Hat mir sehr geholfen.
    Liebe Grüße
    Bizi


    Hallo Bizi,

    das freut mich sehr. 😉

    Gruß Karin
  • KarinM schrieb:
    Hallo,

    das die AOK eine gute Krankenkasse ist, kann ich auch bestätigen. Ich selber helfe öfter anderen bei der Beantragung von Hilfsmitteln, die bei der AOK versichert sind. Wenn man vernünftig mit den Sachbearbeitern redet und alle Auflagen erfüllt, die die AOK von einem erwartet, bekommt man alles was man auch benötigt. Wer aber übertriebene Forderungen hat oder sich nicht an die Regeln hält, die die Krankenkasse einem auf erlegt, dann klappt das natürlich nicht so gut. Ich bin übrigens seit 28 Jahren bei der Barmer und auch zufrieden. Als ich noch bei meinen Eltern mitversichert war, war ich bei der Techniker. Auch dort lief alles zufriedenstellend. Auch wenn man manchnal ein bischen Überzeugungsarbeit leisten muß, man man freundlich und kooperativ bleibt, bekommt man alles was für das eigene Leben wichtig ist.

    Gruß Karin



    Guten Tag,

    das kann ich auch so bestätigen, habe auch noch nichts schlechtes über die AOK gehört.

    Finde es auch wichtig, das man persönlichen Kontakt hat, auch wenn bei mir noch was fehlte, die Ansprechpartner beim Hilfsmittelzentrum ( ich bin bei der DAK ), waren immer bereit, telefonisch zu zuhören und oft war es so, das, wenn ich denen meine persönliche Situation geschildert habe, auch ein Einsehen hatten.


    Auch wenn man manchnal ein bischen Überzeugungsarbeit leisten muß, man man freundlich und kooperativ bleibt, bekommt man alles was für das eigene Leben wichtig ist.


    Genau so sehe ich das auch.


    Allen immer guten Kontakt zu Ihrer Krankenkasse und die Hilfe, die wirklich benötigt wird.


    Einen schönen 4.Advent.

    LG Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.