Wie Rolli antreiben bei Kälte?

Optionen
Hallo,
und wieder ist er da der eisige Winter. Und ich hab noch immer keine ideale Lösung, wie ich bei diesem Frost meinen Rolli antreiben kann, ohne dass mir die Finger abfrieren. Wie macht ihr das? Gibt es irgendwelche Speziallösungen?
Ich bin dankbar für eure Tipps!
Gruß
Dorian

Antworten

  • Hallo,
    Beschreib mal was du schon ausprobiert hast.
    Das wäre als Hilfe schon ganz gut.
    Gruß
    Herbi


    Fehler bitte bei Payback einlösen😀


  • Hallo!

    Wie währe es mit beheizbaren Handschuhen,sind ab 20 Euro zu haben.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Wölle81
    Optionen
    hallo zusammen,
    also paar normale handschuhe hab ich auch,ist die einfachste und billigste methode.von lederhandschuhe ist aber abzuraten,man hat zwar guten grip beim antreiben aber die kühlen sehr schnell aus.
  • Hallo Wölle,


    ja, das ist ein Problem welches wohl viele hier haben.

    Ich habe das Problem ganz einfach gelöst nachdem ich fast am Treibrad fast festgefroren wäre.

    Es gibt ganz einfach Überzüge aus Kuststoff, die diese Kälte nicht durchkommen lassen, außerdem hast Du dann bei Regen mehr Gripp und rutscht nicht immer ab.
    Auch kannst Du dann besser anfassen wenn mal die Sonne draufscheint, da könnte man sich ja fast die Hände verbrennen.

    In der Regel zahlt auch hier die KK.

    Ein weiterer positiver Effekt ist das darurch das Treibrad dicker wird, so habe ich mehr in der Hand und mehr Gefühl.

    Ein gutes Sanitätshaus hat die Dinger da sonst mußt Du eben bestellen.

  • schau mal hier:

    http://www.sanitaetshaus-24.de/onlineshop/rollstuhle/zubehor/silikon-greifreifenuberzuge-3.html?vmcchk=1

    Aber jeder Rolli hat andere Maße.

    Aber der Hersteller von Deinem Rolli wird bestimmt was passendes anbieten.

    Viel Spaß und immer warme Hände.

    Handschuhe nehme ich immer aus dem Radsportbereich die haben innen meist Rauhleder, im Sommer die Fingerfreien, so bleiben auch die Hände sauber


  • DANKE Richard!

    Das es einen Überzug gibt für die Treibräder ist mir auch neu.
    Habe mir gestern noch gedacht,es gibt doch Überzüge für die Autolenkräder,warum gibts sowas nicht für Rollstühle.

    Schon bringst Du die Lösung.Das ist wirklich Toll.

    Ich selbst überlege immer noch günstig einen Kälteschutz zu finden,wenn ich mit dem Elektromobil unterwegs bin.Bin gestern auf Bockdecken gekommen,die benutzt werden auf den Kutschböcken mit Pferden.Sind auf einer Seite mit Nylon wegen der evtl. Näße und andere mit Flecce.Hast Du noch eine Idee? KarinM hat auch eine tolle und überlege sowas evtl. Nachzunähen.
    Gruß und angenehme Wintertage
    SENDRINE 😀
  • Hallo die softgripp werden gern bei Tetras genommen.LG Erich
  • Wölle81
    Optionen
    also ich halte von diesen überzügen überhaupt nichts,mag zwar sein das die für einige vorteile haben aber mein ding sind die nicht.mir fehlt da das gefühl für die greifreifen.bleibe da im winter bei meinen snowboardhandschuhen,bei nässe oder regen bei den lederhanschuhen und im sommer braucht man ja keine.
    muss halt jeder das richtige für sich persönlich finden finden.
  • Hallo,

    also ich habe kein Problem bei der Kälte. Habe mir Mountainbike Handschuhe der Firma Roeckl zugelegt, die in der Handfläche einen sogenannten Wet Gripp haben. Selbst wenn der abgenutzt ist, ist der Gripp des verwendeten Stoffes immer noch richtig gut. Die Handchuhe sind griffig, warm und die Finger bleiben beweglich. Man muß nur bereit sein ein paar Euro mehr aus zu geben, dann funktioniert das auch mit den Handschuhen. Ich lege täglich mehere Kilometer mit meinem Hund zurück. Ohne Probleme.

    Die Hanschuhe der Hilfsmitttelherstelle kanns'te vergessen. Die sind zu glatt.

    Gruß Karin

    Die dünnen Handschuhe trage ich schon seit drei Jahren.
    Im Winter sind sie fast täglich im Gebrauch.
    Die dicken Handschuhe brauche ich erst ab -5C°.





Diese Diskussion wurde geschlossen.